Alles aus der 8800GTS 320MB rausholen!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Hey, habt ihr Quellen/Anleitungen usw. zum Tuning einer 8800GTS 320MB,
Volt Mods will ich aber vermeiden, also nur Software Tuning, und Tipps zur Kühlungssteigerung mit dem Standartkühler. Einen Anderen der reinpasst, hab ich noch nicht für meinen HTPC gefunden. Hierfür ist aber schon ein Thread offen.
Erfahrungen zu Voltmods wären auch nett, vielleicht kommt es ja dann doch noch in Frage.
RivaTuner und Overclocking hatte ich schonmal am laufen, ist aber mit der Zeit dann nicht mehr stabil gewesen, wurde irgendwann zu warm, staubgereinigt ist sie aber jetzt schon wieder. Der HTPC ist nur etwas recht klein...

Okay, das ist ja schon mal extrem, VGA-Bios oder so, gibts sowas?
Wie gefährlich ist das? Software finde ich nämlich primär etwas ungefährlicher, und auch zum rumbasteln etwas einfacher.
Lötkolben selber hab ich nämlich nicht zur Hand.
Kühlungssteigerungen mit Standartkühler+Rumbasteln oder so, denke ich mal sind etwas unwahrschienlicher oder?

Okay, das ist ja schon mal extrem, VGA-Bios oder so, gibts sowas?

Also nicht zur Spannungserhöhung.

Wie gefährlich ist das? Software finde ich nämlich primär etwas ungefährlicher, und auch zum rumbasteln etwas einfacher.

Kommt drauf an, löten muss man können :ugly:.
Wenn du das PCB erwischst, ist sie so gut wie hinüber.

Kühlungssteigerungen mit Standartkühler+Rumbasteln oder so, denke ich mal sind etwas unwahrschienlicher oder?

Lüfter auf 100% und Luftstrom optimieren.

beim Vmod (GPU) der 8800GTX sollte man unbedingt dem widerstand vorher messen. Ich habe das bei meinen beiden karten auch gemacht mit (1K) Spindel Trimmer bei der einen karte waren es ca.1,31V bei der anderen 1,89V.
Da braucht ich einen min ca.12K VR.

Also nicht zur Spannungserhöhung.

Kommt drauf an, löten muss man können :ugly:.
Wenn du das PCB erwischst, ist sie so gut wie hinüber.

Lüfter auf 100% und Luftstrom optimieren.

Löten sollte ich zwar dank Elektro-Praktikum können, wert ist es mir aber eigentlich nicht, zumindestens nicht ohne Feinlötkolben...
Lüfter auf 100%, ja wie denn?
Rivatuner, geht das?

Du könntest die Wärmeleitkaugummis durch MX-2 ersetzen.
Zusätzlich könntest du das Plastikgehäuse abnehmen und einen 92mm Lüfter raufpacken(siehe Anhang), wodurch du ein paar °C weniger GPU-Temp hast dafür aber die heiße Luft nicht mehr so gut ausm Case geht.

MfG

Klar geht der Lüfter auf 100% mit RivaTuner.

Mit VMod kriegst du die Karte mit dem Standardlüfter wahrscheinlich knapp über 700 Mhz, lohnt sich also net wirklich.

Du könntest die Wärmeleitkaugummis durch MX-2 ersetzen.
Zusätzlich könntest du das Plastikgehäuse abnehmen und einen 92mm Lüfter raufpacken(siehe Anhang), wodurch du ein paar °C weniger GPU-Temp hast dafür aber die heiße Luft nicht mehr so gut ausm Case geht.

MfG

Die Idee mit dem Lüfter hatte ich schon, nur würde ich das Plastikgehäuse an der Stelle aufschnippeln und dann den Lüfter draufhauen, dann blast er zwar nur teilweise raus, aber der Radiallüfter wirkt dem entgegen, wodurch die meiste Luft dennoch rausgehen müsste.

@ House:
GPU läuft in etwa auf 600, stable,
Shader macht schon weit mehr mit.
Laut Futuremark stabil.
Mit Graka Lüfter auf 100% Lautstärke.
Kein Bildfehler...
(der beim Graka-Last Test ordentlich aufdreht! ?)
Ist der FurMark Stabilitätstest gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS 320MB hatte ich auch mal und muss sagen, dass sie leider n Speicherkrüppel ist. Hohe Auflösungen geschweige denn die Hinzuschaltung von AA und AF kann man in der Regel vergessen. Der KArte fehlt Speicher und fehlenden Speicher kann man nicht mit Tuning kompensieren.

Aber naja, viel Glück.

Sie ist auch fast nur für geringe Auflösungen gedacht.
1024x768, und vielleicht kommt bald ne HD4870 in den Rechner, d.h. ich wollte nochmal alles rausholen aus der Karte.
Ich denke von 0-100 beim Abstand zur GTX schaffe ich abgesehen vom Ram,
also nur übern Takt und GPu vermutlich etwa 33 von 0-100
0 entspricht GTS und 100 GTX

Und wie weit kommt du mit dem Takt zusammen mit dem Shader ? 700 ?

Wenn die Karte eh bald ersetzt wird,dann löte mal ein VMod drauf und gibs ihr... :devil:

Hmm, ist eben noch nicht sicher das mit dem ersetzen, wenn ich für 200 ne GTX285 bekomme, dann ja, ansonsten eher nicht. Muss schauen, wie die Preise sich verhalten, komme demnächst nach China, je nachdem wie es dort aussieht.
Die 8800GTS geht leider doch nicht so hoch, unlinked übernimmt der mir den GPU-Takt nicht, hätte mich auch gewundert, 770 Mhz stabil?!
600 schafft se linked noch nicht einmal...
Der Shadertakt geht aber hoch wie die sau...

Gut das grad ein Thread über die 8800er offen ist da ich die gleiche Karte besitze. Ich nutze sie in meinem System als PhysX Karte und mir ist der Lüfter zu laut, besonders unter Last. Ich hatte an was leiseres gedacht. Was haltet ihr von DIESEM Kühler?

Wird die Karte denn überhaupt richtig warm, wenn sie als PhysX Karte benutzt wird?
Kannst ja einfach den Lüfter auf 40% oder niedriger stellen. Die Temperatur meiner PhysX-Zusatzkarte würde mich so gar nicht jucken ;)

MFG

Meine 8800GTS ist sowas von leise, aber ich hab sie mal hochgedreht, bis 85% geht es noch, alles darüber ist einfach nurnoch nicht mehr schön...
Vielleicht mal entstauben, ansonsten, der Musashi sollte schon gut sein, oder manuell runterdrehen, als PhysiX Karte dürfte die nicht besonders Warm werden....
Woran liegt es denn höchstwahrscheinlich wenn ich beim 3DMark06 so kleine Pixelfehler bekomme, blos ein klein wenig, andersfarbige Pixel meistens auf Schwarzen Flächen gut sichtbar, so flimmernd?
GPU/Shader/Ram,
Da ich GPU auf 580
Shader auf 1590
und Ram auf 900 Mhz habe.
BIsher ist es besser geworden wenn ich die GPU runtergetaktet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt wird mir gerade richtig mulmig, die bekommt bereits bei Standarttakt mit dem AtiTool Pixelfehler, äußerst ungewöhnlich...
Die Karte hat sich aber bisher schon etwas merkwürdig verhalten,
lol, hab noch 17 Tage Garantie (abgesehen von OC), wobei ich aber bereits mehrere ocede Grafikkarten getauscht bekommen habe...

sorry, hab irgendwie in der Panik, zwei posts hintereinander gemacht.

Hmm, werde jetzt erst einmal versuchen die Garantie noch zu beanspruchen, wobei es unwahrscheinlich ist, das ich die Karte nochmal bekommen könnte,
nunja, wer weiß, ein Gutschein wäre ja schon nett...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück