Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Wozu ein zusätzlicher Agb?
Ein Ausgleichsbehälter reicht völlig aus, ein zweiter bringt nichts. Das Problem dabei ist dann, dass einer vollläuft, während sich der andere solange leert. Abgesehen davon ist das Teil für den Laufwerksschacht vorgesehen, das wird bei heutigen Gehäusen etwas schwierig, da diese oft keinen haben. Zu guter letzt brauchst du auch noch zusätzliche Anschlüsse, unterm Strich bringt das nichts.
 
Ich habe ja extra auch Gehäuse in der Liste die ich haben will, die sogar noch 2x 5,25 haben wäre also kein problem.
Zuzsätzlich soll das Reservoir ja nicht rein, ich meinte anstatt dem Eis-Dingens aus dem Set. Hat mich optisch sehr angesprochen.
Werde es mal dazunehmen und dann selbst probieren was mir mehr gefällt. Aber das geht ja icht mit der Pumpe in Kombi oder`?
Noch 2 Verschlüsse extra also holen
 
Es gibt Versionen mit der Möglichkeit, eine Pumpe zu montieren. Das wird aber aus gutem Grund kaum mehr gemacht, weil sich die Vibrationen der Pumpe direkt aufs Gehäuse übertragen und keiner will, dass sein Pc vor sich kein rappelt. Du kannst natürlich einen zusätzlichen Pumpendeckel oder direkt eine Pumpe, die keinen Deckel braucht nehmen, aber dann kannst du dir das Set auch sparen und direkt Einzelteile kaufen, viel teurer wäre das dann auch nicht mehr und man hat mehr Auswahl.
 
Es gibt Versionen mit der Möglichkeit, eine Pumpe zu montieren. Das wird aber aus gutem Grund kaum mehr gemacht, weil sich die Vibrationen der Pumpe direkt aufs Gehäuse übertragen und keiner will, dass sein Pc vor sich kein rappelt. Du kannst natürlich einen zusätzlichen Pumpendeckel oder direkt eine Pumpe, die keinen Deckel braucht nehmen, aber dann kannst du dir das Set auch sparen und direkt Einzelteile kaufen, viel teurer wäre das dann auch nicht mehr und man hat mehr Auswahl.

Also kann ich dieses Reservoir nicht einfach verbinden? Welche Pumpe muss ich denn nun wieder suchen, um rein theoretisch dieses 5,25 Ding zu verbinden? Laing DDC steckt ja schon im name so halb drin?
Was ist denn üblicher? So eine Kombi wie im Set, oder AGB und Pumpe getrennt? Ich sehe schon dass ich die Planung wieder mal abändere.

PS: Finde das ja eht so lieb, wie ihr euch um meine Probs kümmert ^^
 
Eine Versionj mit Pumpenmontage wäre z.B.: Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehaelter | Shop | Alphacool - the cooling company
Das Problem dabei ist aber wie gesagt, das vibriert. Gerade eine DDC profitiert enorm von einer anständigen Entkopplung (edit: und von einem anständigen Deckel).
Eigentlich ist eine Kombination mit Röhrenagb echt am geläufigsten, aber man kann bauen was man will, solange es geht. Ich selber habe Agb und Pumpen auch getrennt, aber das kostet deutlich mehr, und da wird das mit nem Budget von ~250 nichts.
 
Eine Versionj mit Pumpenmontage wäre z.B.: Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehaelter | Shop | Alphacool - the cooling company
Das Problem dabei ist aber wie gesagt, das vibriert. Gerade eine DDC profitiert enorm von einer anständigen Entkopplung (edit: und von einem anständigen Deckel).
Eigentlich ist eine Kombination mit Röhrenagb echt am geläufigsten, aber man kann bauen was man will, solange es geht. Ich selber habe Agb und Pumpen auch getrennt, aber das kostet deutlich mehr, und da wird das mit nem Budget von ~250 nichts.

Aber welche Pumpe kommt denn dazu? Das ist ja nur der AGB in 5,25 Format.

Wenn ich den jetzt nehmen würde (Set hin oder her), welche Pumpe würde da passen? Jede DDC oder wie?

Und was ist jetzt der Deckel? Meinst du damit den Aufsatz?

Ohje ich bin schon wieder von soviel neuem überfordert, sorry ^^

edit du meinst sowas mit Aufsatz oder:
Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel | Pumpenaufsaetze | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

edit2:
Der 5,25 Einschub ist doch für DDC Pumpen gemacht und im Set ist doch diese 310ddc dabei, passt das wieder nicht zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde man eine DDC mit ihrem Originaldeckel verbauen. Das allein ist schon Grund es zu lassen, der Originaldeckel aus Kunststoff ist ziemlicher Müll und die Pumpe damit ätzend laut. Deshalb ist es bei einem 5,25"Agb wirklich sinnvoller, die Pumpe getrennt zu verbauen. Der von dir verlinkte "Aufsatz" ist für den unteren Teil der Pumpe und bei der 310 schon standardmäßig dabei. Ein Aufsatz wäre sowas: Alphacool Eisdecke DCC Messing Aufsatz - Deep Black | Pumpenaufsaetze | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company
Das gibts auch als Plexiglasversion, aber mit Messing ist man besser aufgestellt, weil die Lautstärke damit besser gedämpft wird. Dazu noch ein Shoggy Sandwich zur Entkopplung und man hört von der Pumpe exakt nichts.

Du solltest dir wirklich Gedanken machen, ob das Set die beste Lösung für dich ist, die Hälfte willst du ja inzwischen mehr oder weniger wechseln. Da könntest du gleich die Komponenten einzeln auswählen und hättest am Ende kein unbenutztes Zeug im Regal liegen.
 
Also würde ich getrennt einfach den 5,25 AGB mit der Pumpe verbinden, brauche dafür weder Aufsatz noch Deckel noch sonstwas? Oder kann ich dann diese Pumpe im Set wieder nicht nehmen, weil ich ihr den AGb Aufsatz wegreißen würde???

=====

Du, ich wollt ja nur so ein Set damit ich sicher sein kann, dass die Teile miteinander passen. Ansonsten würde ich wie immer auch sonst alles selbst zusammenstellen.

ABER

Bei einer WaKü habe ich halt keine Ahnung, ich wäre schon gescheitert, dass ich nichtmal wüsste was 13/10 bedeutet oder so zB

Entkopplung, tja das wäre meine nächste Frage, was ich da noch alles an Zubehör kaufen müsste, im Set ist ja nix dabei.

Wollte schon bei 200€ bleiben, weil ich aj auch nen neues Case will und so 50-70€ für BlingBLing ausgeben will.
Zudem musste ich erst zum TÜV, IOnspektion, neue Reifen, naja offtopic, also.,.....

ja individuell wäre mir lieber, aber wohl nicht zu machen wegen dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir ja mein Set erweitern, oder ganz neu zusammenstellen mit Anlehnung an das Alphacool Eisstation teil?
 
Die Frage die ich jetzt stellen würde: Willst du dann in etappen hochwertig kaufen oder lieber billig ins budget quetschen?
Eine Waku kann ganz schnell ins Geld gehen.
 
Wie schonmal erwähnt, will ich einfach ins Thema einsteigen und eine gute Anfängerbasis schaffen.
Von einer AiO bin ich ja schon weg, und ich denke man könnte mit so einem Set gut aufbauen und wie bereits hier schon geschehen, abändern.
Und da genügen mir die 200€ vielleicht etwas mehr aus, um einfach mal reinzuschnuppern.
Da ich den 2700X ja nicht auf 4,5 GHz pushen will, sondern eine WaKü einfach aus Neugierde und Attraktivität möchte,
werde ichz sicher keie Kühlung für 300-500€ einbauen. Ud mir sicher keine 9x 140mm Radis hinstellen ^^
Es soll halbwegs vernünftig sein, sowieso sicher, etwas besser kühlen, aber ich will einfach weg von der Luft und ein für mich neues Thema beginnen.

Daher wiederhole ich die Frage zum 5,25 Reservoir:
Also würde ich getrennt einfach den 5,25 AGB mit der Pumpe verbinden, brauche dafür weder Aufsatz noch Deckel noch sonstwas? Oder kann ich dann diese Pumpe im Set wieder nicht nehmen, weil ich ihr den AGb Aufsatz wegreißen würde???

edit:
Ist eine Pumpe wie diese
Alphacool Laing DDC310 Single Edition, silber ab €' '45,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
eigentlich einfach so betriebsfertig oder MUSS auf jede Pumpe noch ein Deckel? oder dient do ein Deckel nur dafür, dort noch einen AGB zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü Preisvergleich Geizhals Deutschland ich würde es so machen und da bräuchtest du noch 2 lüfter für den radi dazu.
Du kannst natürlich auch den Eisblock XPX nehmen. Bei dem weiß ich nicht wie einfach der zu montieren ist. Der watercool ist sein Geld aufjeden Fall wert was Montage und Leistung angeht.
Bei den Fittingen hab ich jetzt mal das Billigste genommen aber die sind zu gebrachen.
Bei Hwlabs hab ich jetzt noch keine Klagen gehört.
Den Raijintek weil er schon ne Komplette Einheit von Pumpe und Agb ist(spart Fittinge) und beleuchtet ist.

Edit:CPU-Set AMD die haben auch nen Komplett kit im Angebot aber da müstest du mindestens den Schlauch Tauschen. BYKSKI ist eigendlich ein guter Hersteller. Nur weiss ich nicht wie diese Sets sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Budget zu quetschen ist bei einer Wasserkühlung meist nicht die beste Idee, klar kann man billig kaufen, aber wer billig kauft, kauft (meistens) zweimal. Vom Schlauch und der Flüssigkeit mal abgesehen kann man alle Komponenten locker 10 Jahre benutzen, gut Pumpen und Lüfter können mal sterben, aber Blöcke, Radiatoren, Agbs und Anschlüsse halten an sich ewig.
Es macht einfach wenig Sinn, die Pumpe an einen 5,25" Agb anzuschließen, da ist der standardmäßig vorhandene Agb die bessere Wahl. Klar kann man das auch anders lösen, aber beim Set ist nunmal schon was dabei, wenn man sich jetzt die Hälfte nachkauft, kann man sich das Set sparen und gleich selbst was zusammenstellen. Gerade für Blingbling sind Sets eher schlecht, weil sie eher auf Funktion ausgelegt sind statt auf Optik. Die Kühler gibt es natürlich alle mit Plexiglas und Möglichkeiten zur Beleuchtung, das lohnt sich für Blingbling mehr als 1000000 Ledstreifen.
Wenn du also selber ne Zusammenstellung willst, dann kann man auch extra Zeug dazunehmen, oder man lebt mit dem günstigen Set. Durch allerhand extra Komponenten ist das Set am Ende eben nicht günstiger. Ist so gesehen eben eine (zugegeben qualitativ größtenteils bessere) Aio zum selberbauen.
 
Bei diesem Thema gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und damit spinne ich nicht rum sondern sage das aus leidlicher Erfahrung. Ich habe am Anfang wie du gedacht und dann im Laufe der kommenden Monate eigentlich bis auf die Radis und Lüfter komplett alles andere getauscht. Von dieser Erfahrung solltes du profitieren und wenn dann von Anfang an halbwegs vernünftig starten.

Hier mein Vorschlag für einen soliden Anfang. Der Radiator und die Lüfter sind echt ok, die Pumpe vom P/L Verhältnis echt gut und leise, der CPU Block hat sogar RGB und der Rest ist halt das notwendige Beiwerk wie Kühlmittel, Schläuche, Fittinge und der oft so gerne vergessenen Kugelhahn. ;)

Mein Warenkorb bei Caseking:


Summe: 256,69 €
(incl. Versand 7,99 €)
 
Ach ihr gebt euch so Mühe mit mir :-DDDD ich finde den Warenkorb von Tekkla ansprechend für mich. Zudem das Sandwich von Zeitdieb. aber noch abschließende Fragen:

- Und der Hahn kommt vor oder nach der Pumpe mit AGB? Wahrscheinlich zum Befüllen oder wie? Bbrauch ich da noch nen Trichter?
- Was mache ich denn mit dem Splitter? Sag nicht splitten ^^ Soll ich was kreuzen? hmm
- Und dann kaufe ich noch dieses Sandwich dazu wegen Entkopplung? Hatte ja Zeitdieb gesagt.
- und das wäre dann echt alles um richtig zu starten? Für 260€ hmm ok klingt gut.

Zum Case dazu: Brauche ich noch irgendwelche Y-Kabel für Lüfter? Was muss Case bzw Board für Anschlüsse haben?`Kommt noch was auf mich zu wie HDD Käfig ausbauen müssen? All so Kleinigkeiten hätte ich gerne geklärt.

Ich schaue morgen mal nach meinem anderen thread zwecks Case Suche und stelle euch dann meine Top 3 mal vor. Ob das auch passt.
Mache mir schon Sorgen wo der AGB befestigt werden soll? Oder auf Boden mit Pumpe?

Gute Nacht erstmal und vielen Dank an alle Helfenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hahn kommt am besten an die tiefste Stelle des Loops. Hahn, fitting, schlauch, Fitting, Splitter, Fittinge =schlauch richtung pumpe und schlauch richtung cpu kühler. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Den Hahn brauchst du falls du das Duoble protect wieder ablassen must. Bei erweitern oder reinigen des Loops.
Das Befüllen machst du oben am Agb und ja ein Trichter kann helfen.
Ob du das Sandwich bei der Magicool verwenden kannst weiss ich nicht. Bei dem von mir verlinkten hättest du ihn draufgestellt(einfach gesagt).Dafür wäre auch das Befestigungsmaterial ausgelegt gewesen.YouTube
 
Also ist der Splitter ein T-Stück? Und den Hahn setze ich dann zum ablassen hin?!
Ich bekomme das schon dran, zur Not lasse ich Kumpels da mal ran.

Als neues Case will ich dann eines von denen nehmen, die alles haben was ich will, also Raum für Kabelmanagemnt, NT-Kasten, Radiator 280, Fenster, 2x SSD Halter usw.

SilentiumPC Armis AR7 TG RGB
Chieftec Gamer GP-02B Stallion 2
CoolerMaster Mastercase MC 500 oder 500P
Fractal Design Define R6 oder Meshify S2
 
Fractal Design Define R6 oder Meshify S2

Grob gesagt: Je mehr Luft das Gehäuse durch seine Einlässe fließen lässt, umso effektiver werden interne Radiatoren. Anderseits wird dann auch die Schalldämpfung weniger, sprich, der PC lauter wahrgenommen. Der wirklich laute Radaumacher beim PC ist ja weniger der CPU als der GPU Lüfter.

Musst halt überlegen, dass du von einem auf sehr hohe Geräuschdämpfung ausgelegten Gehäuse auf ein möglichst auf Airflow optimiertes Case wechselst. Für besseren Airflow also eher das Meshify und für etwas mehr Schalldämpfung das R6. Wobei gesagt sei, dich ich persönlich keine Erfahrung mit den Gehäusen habe.
 
Zurück