Alle SSD´s zu langsam

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Alle SSD´s zu langsam

Hallo,

ich habe ein Problem. Sämtliche meiner verbauten SSD´s sind unter ihrer angegebenen "Soll-Geschwindigkeit". In der Praxis merkt man natürlich keinen Unterschied, der AS SSD Benchmark gibt für jede SSD jedoch 250 mb/s lesend und 250 mb/s schreibend an.

Die konkrete Hardware sieht dabei wie folgt aus:

i7 3770 + Maximus V Formula + Win 10

SSD:

1. Bootdrive SSD 840 Pro - 256 GB
2. Spieleplatte Crucial MX200 - 500GB
3. Spieleplatte Crucial BX100 - 100GB
4. Datengrab OCZ Agility 3 - 128GB (ist sowieso langsam, wird deswegen etwas gesondert betrachtet)

Von praxisrelevanter Bedeutung sind diese Werte natürlich nur beim Kopieren, Installieren, usw. Stören tun sich mich allerdings trotzdem.

Einstellungen:

AHCI ist aktiviert
Platten sind jeweils zu 75-90% leer
Festplattentreiber installiert
Fastboot = enabled

Wahrscheinlich ist nur eine kleine Einstellung fehlerhaft, bzw. unpassend gewählt. Da die Forengemeinde vermutlich schon einige Erfahrungen gesammelt hat, wäre ein Ratschlag erfreulich :-)

LG

AW: Alle SSD´s zu langsam

@Leonleon1
Dir ist schon bewusst, dass dein Mainboard nur zwei OnChip SATA-6Gb/s-Ports besitzt und nur an diesen beiden Ports SSDs ihre volle Leistung entfalten können? Alle anderen SATA-Ports sind entweder SATA-3Gb/s-Ports (max. ca. 250 MB/s) oder SATA-6Gb/s-Ports die von einem zusätzlichen Controller von ASMedia gesteuert werden, der aber auch nicht so viel schneller ist, als der OnChip-SATA-3Gb/s-Controller von Intel, aufgrund der schlechteren Anbindung.

Überprüfe also mal wo welche SSD angeschlossen ist. Welcher SATA-Port welche Geschwindigkeit unterstützt und zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch des Mainboards erfahren. Ich würde die Samsung 840 Pro und die Crucial MX200 an den OnChip-SATA6Gb/s-Controller von Intel anschließen. Bei den restlichen SSDs ist es im Grunde egal, ob du sie an den OnChip-SATA3Gb/s-Controller von Intel oder an den OnBoad-SATA6Gb/s-Controller von ASMedia anschließt.

AW: Alle SSD´s zu langsam

Ok, laut Crystaldisk sind zwar alle am Sata 3 6GB/s interface, aber ich werde die Controllerverteilung nocheinmal checken!

Edit: Schande über mein Haupt... Fehler behoben, die SSD steckte falsch... peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück