• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ALLE Spiele frieren nach Spielstart ein!

Laienprediger

Schraubenverwechsler(in)
:(Liebe Leute, ich habe den Thread der Grafikkarten gewählt, da hier die meisten Betrachter sich tummeln und vielleicht EINER dabei ist, der mir hilft:

Wenn ich ein Spiel starte, egal ob SWAT 4 oder Dragons Age:
Nach wenigen Sekunden friert der Bildschirm ein und manchmal hilt auch
Strg-Alt-Entf nix, dann muss ich den Stecker ziehen.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, da ich ansonsten surfen kann, Videos anschauen kann und auch Bilder bearbeite.
Dieses 'Phänomen' trat bei Windows 7 auf. Da dachte ich, liegt wohl an W7,
aber dasselbe bei XP!

Im PC verbaut sind:
Asus
P7P55D Deluxe mit 4GB RAM
Gigabyte GTX 280
Intel Core i-750
Das Netzteil leistet 600 Watt
Alle Kabel sind da, wohin sie gehören

Wer hat so etwas schon mal gehabt bzw. ist in der Lage, mir den Fehler
aufzuzeigen?

Vielen Dank im voraus!!!

Man muss bei dir erst klären woher die Fees kommen. Um den Ram zu testen benutze memtest86+, um die CPU zu testen nimm Prime95 und umd die Graka zu testen nimm mal den Furmark. Wenn er bei allen drei Tests Probleme macht könnte dein NT schuld sein. Von was für einem Hersteller ist es den, bitte sag jetzt nicht LC-Power.

Memtest aber durchs Booten ausführen , weiß aber selber nicht wie das geht . Wenn du das während des Windows Betriebs machst ist es so als wenn du Datein verschiebst die gerade benutzt werden ;)

Hiho,

bei mir tritt seit heute genau das gleiche problem auf.
Wenige sekunden nachdem ich ein Spiel starte friert der Rechner ein und nix geht mehr.

MfG Wulfgar

Memtest aber durchs Booten ausführen , weiß aber selber nicht wie das geht . Wenn du das während des Windows Betriebs machst ist es so als wenn du Datein verschiebst die gerade benutzt werden ;)

Memtest auf CD brennen, PC neu starten und Laufwerk als Boot Device auswählen, danach startet es von selbst :-) Windows 7 hat jedoch auch ein Tool zum testen des Arbeitsspeichers, ist auf der Installations-CD zu finden (hab es per Zufall bei Reparatur gesehen :-) ).

@TE: Schon mal nen älteren Treiber versucht, falls du derzeit einen der neuen nutzt? Denn die neuen Treiber vertragen sich nicht so gut mit allen 200-er Karten, da sie in erster Linie für die 400-er Karten optimiert wurden. Bei mir kommt immer ein Bluescreen mit der Meldung Treiber in ndlosschleife bei der GTS 250 und allen Treibern ab 258.96 bis 260.99. Meine 200-er läuft am besten mit dem 257.21. Würd also mal den letzten gut funktionierenden Treiber testen ;-)

Vermute die Ursache an der Kombi Asus + RAM.
Die Asus P7P55D Serie hatte eine eigenwillige Lösung um die Intelspecifikation der Speicheranbindung zu umgehen und Rams mit 2000 und mehr betreiben zu können.
Mein Rat: den ganzen Asus Krempel entfernen ( Turbo-EVO, das Teil mit den Knöpfen um den Turbo-Modus zu aktivieren usw.) genau kenne ich den Lieferumfang deines Brettes nicht.
Im BIOS die RAM Frequenz manuell auf die deiner RAMs einstellen, zB 1600.
Die Warnung kannst du ignorieren.
Erst dann wird im BIOS die RAM Spannung auf die maximale Intelspecifikation von 1.65V gesetzt.
Wenn du RAMs mit 2Volt, oder 1,8 Volt besitzt ist das die einzige Möglichkeit diese stabil zu betreiben.
Die Spannung lässt sich manuell höher einstellen, wovor ich abrate weil die Asus Boards teilweise den Foxconn Sockel verbaut hatten der berühmt wurde wegen der mangelhaften Kontaktpins zum Prozzi. Bei höheren Spannungen verschmoren diese gerne und das Brett ist hin.
Ausserdem ist die Reihenfolge in welcher die RAM Steckplätze belegt werden ein zu halten.
Glaube BLAU zuerst, aber bitte nachprüfen.
Das Einfrieren des Systems sobald durch Spiele der Speicher beansprucht wird ist typisch für diese Serie der Boards von Asus. Genauer gesagt wenn sich Speicher und Brett nicht ganz vertragen.

Temperaturproblem möglicherweise.
Zuerst würde ich die CPU Temperatur überprüfen und falls die CPU zu heiß wird,liegt es meistens an der verflogenden CPU Wärmeleitpaste,die erneuert werden muß.
Wenn nicht,die GPU Temperatur der Graka überprüfen.Eventuell dann auch mal jeweils 1 Ram Riegel ausbauen und spielen.Oder direkt Memtest laufen lassen
Dazu die Software,die hulkhardy1 vorschlägt,benutzen.

Könnte ein Temperaturproblem sein. Aber auch der RAM kommt in Frage.

Welchen hast du denn verbaut?

Die Temperaturen kannst du am besten mit GPU-Z & Everest Ultimate auslesen.

Zurück