Alle Receiver machen Probleme, nun der Edision Nano Full HD HDMI Receiver, Bild Zuckt?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein Seltsames Problem ich habe 2 Monitore

1 x AOC 27 Zoll Full HD 3D , 5ms 3 Jahre alt.
1 x Aoc 27 Zoll Full HD , 2ms , 3 Jahre alt.

Beide Monitore funktionieren an sich einwandfrei.

Dazu habe ich mindestens 7 HDMI Käbel Zuhause die ich über Amazon kaufte alle in der Preisspanne von 10-20 Euro und alle Funktionieren über meinen 3D Bluray Player von Samsung bisher Problemlos.
Es gab auch sonst keine Fehler der Monitore etc, ich benutze beide Monitore an meinem PC im Dual Betrieb. Doch da wir nun Umzogen und kein Geld für einen Richtigen TV haben wollte ich 1nen der Beiden Monitore *nämlich den 3D Monitor* als TV vorübergehend verwenden und mit einem SAT HD Receiver Verbinden.

Erst hatte ich den Avanit SXHD Receiver ohne PVR. Dieser Funktionierte auch einwandfrei brachte ein Gestochen Scharfes Bild in 1080p Raus. Problem nur ständig ruckelten die *HD * Sender bei Schnellen Bewegungen oder auch mal bei Interviews in Sportsendungen, das Bild blieb für einige Sekunden stehen (Ton lief weiter) Und dann lief auch das Bild wieder weiter, das herunterschrauben auf 720p brachte Besserung, allerdings auch hier immer wieder zucker. Dann stellte ich 1080i ein wo es dann flüssig lief.
Komisch nur weil er nicht funktionierte verkaufte ich diesen Receiver wieder und der Käufer sagte zu meinem Überraschen bei ihm läuft auch in 1080p alles Flüssig, das wunderte mich da bei uns im 6 Familien Miethaus extra ein Techniker (Bekannter ) war der die Schüssel neu Ausrichtete, und einen Neuen Empfangskopf auf die Schüssel machte und das Signal gemessen hat und meinte *Unser Kabel in der Wand wäre zwar etwas älter und die Anlage unten würde sich immer wieder mal Kurz abmelden habe er bemerkt aber das Signal bei 68% für HD müsse eig mehr als genug sein*.

Soweit so gut, also bestellte ich mir einen *TechniSat HD+ 2350 Receiver von Ebay* und schloss diesen An, und stellte ihn auf *1080p (fähig)* Und alles funktionierte einwandfrei, nur das Bild war *bei weitem nicht so Scharf wie beim Avanit SXHD*.
Zu allem Übel stellte ich dann fest das der Receiver einen Fehler hat und zwar sieht man durch das HD Bild im Hintergrund noch (das Menü des Receivers leicht Schattiert und Hellgrau) durchschimmern was gar nicht geht und bei Hellen Aufnahmen total Auffiel, ansonsten lief das HD Bild aber flüssig nur eben nicht so klar wie beim Avanit SX HD.

Also testete ich zur Sicherheit den anderen Monitor ohne 3D ob dort auch der Fehler mit dem (schattierten Menü ) vorhanden ist um ein Defekt des Monitors auszuschließen, doch auch dort sah man (zwar nicht so klar) aber genauso das Menü durchschimmern.

Also ließ ich mich in einem HIFI Forum beraten, wo mir dann der Edision HD Receiver Nano empfohlen wurde, diesen Kaufte ich für 29,99 über Amazon, und schloss Ihn an und war von dem Bild begeistert (fast genauso gut wie beim Avanit SXHD, sogar etwas besser) sogar die SD Sender wirken Deutlich klarer.

Problem nur, stelle ich im Menü von *auto* auf 1080p 50 HZ oder 60 HZ, flackert das Bild total als hätte es Extremes Tearing, stelle ich dann wieder auf 720p 60 Hz ist alles Flüssig. Auch hier sagte der *User des Forums* zu mir ich solle mal den anderen Monitor anschließen um einen Fehler des Monitors auszuschließen, also schloss ich den Monitor ohne 3D an, und Siehe da, auch hier sogar noch schlimmer *das Totale Flackern* als ob eine Grafikkarte extremes Tearing hätte das Bild zuckte und wurde Verzerrt.

Also schloss ich mal das HDMI Kabel meiner Xbox One an, und testete es mit Ihm (das Bild zuckte nicht mehr so stark) aber man sah rechts und Links an den Rändern dennoch ein Zucken als ob das Bild *unruhig steht* und nicht im Monitor einrastet falls ihr wisst was ich meine.

Also dachte ich *Okay die Käbel von Amazon in HDMI sind einfach zu billig* doch dann schloss ich wieder ein Billig Kabel von Amazon an *Und siehe da keine Probleme* es zuckte nun zwar noch aber ebenso weniger wie beim *Xbox One Kabel* also kann es nicht am Kabel liegen den sonst hätte es nach dem erneuten einstecken des Billigen Kabels wieder so schlecht sein müssen wie am Anfang.

Hier unten mal ein Video davon wie es zuckt auf 1080p und das zweite Video wie es beim Umstecken zuckte als ich das Xbox One Kabel anschloss doch das Xbox One Kabel ist nicht besser als das Amazon Kabel den nach dem erneuten Umstecken zuckte es auch beim Amazon Kabel weniger. Und beim 3D Monitor zuckt es ebenso andauernd auf 1080p als ob das HD Bild nicht still steht und sich bewegt. Ich hab im Receiver aber keine Einstellung gefunden das zu fixieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Akmcq6HGCzw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=-OGyaA3PyPw&feature=youtu.be

Wie sind die genauen Bezeichnungen der Monitore? Das klingt so, als ob du versuchst eine Auflösung (dazu gehört auch die Hz-Angabe) zuzuspielen, die vom Monitor oder dem Kabel nicht unterstützt wird.

PS: Du meinst sicher einen Logisat-Reciver" - keinen Technisat.

Wie sind die genauen Bezeichnungen der Monitore? Das klingt so, als ob du versuchst eine Auflösung (dazu gehört auch die Hz-Angabe) zuzuspielen, die vom Monitor oder dem Kabel nicht unterstützt wird.

PS: Du meinst sicher einen Logisat-Reciver" - keinen Technisat.

Sorry für die Späte Antwort :-) Ja genau ein Logisat 2350 HD + ist das :-) der einzige von allen 3 der ein HD Bild rüberbringen kann ohne Großartige Ruckler etc (Leider ist dort das Bild aber nicht so gestochen Scharf wie bei Avanit SXHD oder Edision Progressiv HD aber diese machen jeweils auf 1080p (Avanit auch auf 720p) Probleme.

Moment ich sende dir Links der Monitore, den TV meines Vaters kann ich nur in Amazon erraten genaues Modell weiß ich grad nicht, weiß nur das er Ihn vor 2 Jahren NEU kaufte und er sehr gutes Bild hat auch bei den HD Sendern.

Mein Monitor 1: AOC D2757Ph: 27-Zoll-Monitor mit Full-HD, IPS-Panel und 3D fur unter 3 Euro - Test in der PCGH 12/212

Mein Monitor 2: AOC E2795VH 67,8 cm Monitor matt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor Dieser hat 2ms Reaktionszeit der andere mit 3D 5ms Reaktionszeit.

Mein Dad sein TV: Toshiba 4L7363DG, inkl. 3D Brille, LED Fernseher, 12 cm (4 Zoll), 1p (Full HD), Smart-TV online kaufen | OTTO

An allen 3 bestehen die Fehler.

Lediglich ein kleinen Unterschied gibt es bei beiden TV´s schließe ich den *LogiSat* Receiver über HDMI bei meinem Vater an gibt es zwei Minimale Bildverbesserungen im Vergleich zu meinen AOC Monitoren. Diese wären: Beim AOC Monitor steht das Bild (Oben am Rand des Monitors nicht wirklich ruhig (zuckt ganz leicht) aber ertragbar hin und her und fällt nur auf wenn man geziehlt auf den Oberen Monitor Rand schaut und helle Aufnahmen hat dann sieht man das das Bild (minimal nach oben und unten geschoben wird) fällt aber echt nur dann auf. Und das fiel mir beim Toshiba TV nicht auf.

Der 2te Minimale Punkt ist das beim Tohsiba TV auch bei Hellen Aufnahmen (Nicht das Receiver Menü leicht Schattiert (Hellgrau) im HD Bild hintergrund Durchblitzte), und das Menü (das beim Umschalten auf einen anderen Sender gezeigt wird (welche Sendung läuft, wieviel Uhr haben wir etc) dieses Menü hat bei mir Tearing heißt es steht nicht ganz ruhig bewegt sich leicht nach Unten und oben und die Linien sind etwas verzerrt, das war bei meinem Vater seinem TV auch nicht.

Aber die Probleme bei allen anderen Receivern waren an seinem TV Identisch.

Seltsam nur das diese Probleme bei anderen Personen nicht auftreten.

z.b Verkaufte ich den ersten Avanit SXHD Receiver (da ich noch von einem Technischen Defekt ausging) an einen Ebay- Kleinanzeigen Kunden, dieser Testete den aus sagte dann aber *bei mir läuft alles Flüssig kein Bild stehen bleiben, auch nicht auf 1080p), doch sogar das 2te Modell aus Amazon machte bei mir diese Probleme, Bild bleibt einfach stehen Ton läuft weiter (Mal kann man eine Sendung Krimi auf ARD Komplett ansehen) bei Sportsendungen bleibt es dann bei Interviews etc alle 2 Minuten stehen manchmal dann auch Komplett bis man Umschaltet und wieder zurück Schaltet, seltsam das es beim Käufer des ersten Receivers super lief.

Receiver 2: Edision machte auf 1080p Unerträgliches Bild (720p Geniales Bild) aber auf 1080p Tearing ohne Ende und Bild Schankt von Links nach Rechts (zuckt). Selbes auch am Toshiba TV, nur seltsam dass es dann als ich Ihn zurück sendete beim Amazon *Shop* Problemlos lief, ich fragte welchen TV Sie verwendeten Sie sagten *Samsung* und dort auf 1080p angeblich alles ohne Probleme.

Ev doch zu schlechter Empfang in der Wohnung? Ich wohnte nur 5 km von meim Dad weg und der hat auch nicht grad den Besten Empfang (Dorf) aber sein Toshiba TV bringt ein Gestochen Scharfes HD Bild so das sogar Gäste bei uns davon begeistert waren. Aber der Inet Empfang z.b bei uns in Zimmern (Dads Wohnung) ist total bescheiden 2000 kommen nur an von denen Effektiv dann 1000 da sind. Da wo ich wohne immerhin 16mbits über 1&1 Empfangbar. Wies mit dem Sat Signal aussieht kp, jedenfalls laut techniker der da war irgendwas mit 68% zeigte sein Messgerät an, Mehr als Ausreichend für HD Sender, und auch das Kabel wäre zwar nicht das Neueste nur 2 fach Geschirmt, aber dennoch völlig ok, er hätte noch ein Älteres Zuhause und noch ne Ältere Sat anlage und keine Probleme an beiden TVs in der Wohnung.

Er wechselte auch den Empfangskopf an der Schüssel welcher spröde gewesen wäre, und richtete Sie neu auf Astra aus, doch ohne Verbesserung. Er meinte nur *das Gerät an dem alle Anschlüsse 4 im Haus angeschlossen sind würde immer wieder mal kurz aus und an gehen habe er bemerkt, und die Schüssel nicht immer Ruhig stehen (älteres Modell) aber dennoch okay meinte er.

Um den Antennenempfang auszuschließen benötigst du erstmal ein vernünftiges Antennenkabel mit hohem Schirmungsmaß (135db), kein "Billigkabel" aus dem Baumarkt, die sind in einer verstrahlten WLAN und Telefonumgebung nur bedingt nutzbar bzw. wenn man alle Störquellen aus der eigenen und fremden Wohnungen entfernt. Dazu gehören Router, DECT-Telefone und ihre Basisstationen, Sat-Uhren etc.
Stelle solche Geräte immer so weit wie möglich entfernt von Monitoren und Empfangsanlagen wie Fernsehern, Receivern etc.

Kauf dir zb so ein Kabel mit hohem Schirmungsmaß (135db):
3m PremiumX Gold-Line TV Antennenkabel Schwarz 135dB REINES KUPFER 1x TV Buchse weiblich + 1x TV Stecker männlich:Amazon.de:Elektronik

Damit sollten "Zuckungen" etc. Der Vergangenheit angehören und der Empfang und das Bild sollten deutlich besser sein, auch ohne Extra-Receiver.

Ansonsten sieht es für mich aus, als wenn die Monitore bzw. die Anschlüsse den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück