Alle Festplatten bis auf C verschwinden nach einiger Zeit im Betrieb!

schwuppdiwuppjuhu

Kabelverknoter(in)
Winterliche Grüße,

ich habe vor ca 3 Tagen eine neue SSD in meinen PC eingebaut und mit einem Tag Verzögerung fing es an, dass alle Festplatten (egal ob gerade in Benutzung oder nicht) bis auf C aus dem Explorer verschwinden nachdem der PC einige Zeit läuft. Ein Neustart hilft zwar jedes Mal aber so wollte ich es nicht belassen. Weil Windoof auch nie (ohne Fehlermeldung zugleich) das Herbst Update installieren wollte habe ich heute ein clean install gemacht aber das Problem mit den Festplatten setzt sich fort. Konkret ist es eine Samsung 850 Evo 500GB SSD die komplett verschwindet, auch aus der Festplattenverwaltung, und zwei alte 500gb HDD, die bis jetzt als striped volume eingebunden waren. Um das als Fehlerquelle auszuschließen (ich weiß eine der HDD hat bereits viele kaputte Sektoren) habe ich jetzt beide HDD einzeln als einfaches volumen eingebunden und warte was passiert. Primär die absolut neue SSD verwundert mich aber, wieso sie aus Kollegialität mit den HDDs mitverschwindet...

Habt Ihr Tipps für mich?

Klingt für mich irgendwie nach nem Defekt vom Mainboard. Hast du schon einmal probiert, eine Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen?

Verwende mal andere SATA-Kabel. Ich hatte mal dieselben Symptome, nach Kabeltausch war alles gut.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

Habe nur einen PC, aber falls sich der Verdacht aufs Mainboard weiter erhärtet werde ich mal zu einem Freund gehen und dort meine Festplatten testen.

Zumindest das eine SATA-Kabel ist ganz neu (wegen SSD Neukauf) und das die anderen beiden Kabel gleichzeitig kaputt gegangen sind wäre ja schon ein krasser Zufall, aber wenn ich jemand finde bei dem ich meine Festplatten in anderem PC testen kann werde ich auch einfach seine Kabel nutzen. ;-)

Wie kann ich am Besten testen ob es am überforderten Netzteil liegt?

Tja, eigentlich nur durch einen kompletten Austausch des NT. Ansonsten kann man nicht wirklich beim NT nachschauen, außer du bist Lebensmüde und schraubst das Ding auf. :D

Hört sich nach einer defekten Southbridge an, im schlimmsten Fall aber die CPU, was ich nicht vermute.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kurzes Update: Seitdem ich die beiden HDDs von dynamischen zusammenhängenden Disks zu einfachen und einzelnen umgewandelt habe gab es keine weiteren Vorfälle. Entzieht sich zwar meinem Verständnis, aber so ist Technik.

Zurück