• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

All-Rounder-PC für 1500-2000€

Shlushed

Schraubenverwechsler(in)
All-Rounder-PC für 1500-2000€

Hallo Hardware-Profis,

Zuerst einmal will ich anmerken, dass es zwar dutzende Threads gibt und ich auch einige Anreize hier sammeln konnte, jedoch trifft keine der derzeitigen Threads richtig meine Bedürfnisse, weshalb ich diesen hier erstelle ;)

Nun denn es soll also ein neuer PC her. Der PC sollte sowohl neue Spiele flüssig darstellen können, als auch diverse rechenintensive Programme zum laufen bekommen. Da ich auch gern neues kennen lernen würde, wäre natürlich eine WaKü sicherlich eine Tolle Sache. Wenns dann auch noch farblich in i-einer Weise harmonieren würde, wäre der Traum perfekt. Mir ist aber durchaus bewusst, dass Farbschema etc. die Auswahl einschränken könnten, hier gilt es einen Kompromiss zu finden, da die Leistung nur wegen des Designs nicht leiden sollte. Ach ja zu laut sollte er auch nicht sein, da ich den PC oft auch Nachts laufen lasse. Ich hoffe ich hab die Ansprüche wenigstens in Ansätzen beschreiben können. Hier nochmal die abgearbeitet Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Vielleicht ein neuer Bildschirm. Da wäre das Budget auf 300-400€ beschränkt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Vielleicht die alte Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1280x1024, 75 Hz (vorausgesetzt ich täusch mich nicht)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Sowohl neue Spieletitel, als auch rechenintensive Programme (CAD, Videobearbeitung etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 512 GB SSD dürfte ausreichend sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht vorgesehen, aber vielleicht eine Überlegung wert

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN sollte dabei sein. Sollte das Innen-Leben attraktiv sein, wäre sicherlich ein Case mich Fenster super. Eine 30€ billig Soundkarte könnte übernommen werden. Xonar DGX iwas, wenn ich mich nicht wieder täusche (aber vermutlich topt die Onboard Soundkarte der meisten Mobos die Karte ;))

Im bin ich für alle Vorschläge offen und für jegliche Anregung dankbar, wobei ich tatsächlich ungern auf AMD setzen wollen würde. Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt den WallofText.

Grüße

Shlushed

PS: Mein erster Beitrag, habt Nachsicht mit mir ;)

AW: All-Rounder-PC für 1500-2000€

Allround ist so eine Sache... .

Der neue Skylake (i7 6700K) unterstützt kein Quad Channel und hat ein merkwürdiges "Inverses Hyper-Threading", d.h. wenn du viele Anwendungen gleichzeitig offen hast, Rechenleistung und RAM auf auf z.b. 6 Kerne und 4 RAM Bausteine verteilen möchtest... gibt es das mit Skylake nicht.

Würde hier auch einen Sechskerner empfehlen.
Die Monitorauflösung ist sehr gering. Ist das ein Arbeitsmonitor? Soll noch ein anderer Monitor zum spielen angeschafft werden?

Edit: Achso hatte das in PC Nutzers Beitrag überlesen mit dem Monitor. Würde dann eine andere Grafikkarte nehmen welche günstiger ist (wie schon vorgeschlagen eine R9 390) und dafür Sockel 2011-3.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß nicht ob das ein Geizhalsfehler ist aber die MSI R9 390x gibts bei mehreren Shops für um die 350. Falls man sparen möchte ist das eine Überlegung wert.

Weiß nicht ob das ein Geizhalsfehler ist aber die MSI R9 390x gibts bei mehreren Shops für um die 350. Falls man sparen möchte ist das eine Überlegung wert.

wow du hast recht. Die ist grad mal 100€ gefallen an einem Tag. Vielleicht machen paar Händler ihre Lager leer von der. Die Sapphire 390X kostet noch 440

Edit: Computeruniverse hat den Preis schon wieder angepasst

Würde hier auch einen Sechskerner empfehlen.
Die Monitorauflösung ist sehr gering. Ist das ein Arbeitsmonitor? Soll noch ein anderer Monitor zum spielen angeschafft werden?

Edit: Achso hatte das in PC Nutzers Beitrag überlesen mit dem Monitor. Würde dann eine andere Grafikkarte nehmen welche günstiger ist (wie schon vorgeschlagen eine R9 390) und dafür Sockel 2011-3.

Naja die Neuanschaffung eines Bildschirms ist ja auch "geplant", abe r ich verstehe auch, dass es durchaus problematisch ist einen Kompromiss zu finden. Beim Preis muss jedoch nicht unbedingt gegeizt werden. Im Gegenteil, wenn es der Leistungszuwachs rechtfertig, kann das Budget auch gern noch etwas angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tendenziell: wenn die 980 Ti im Budget liegt -und das tut sie ja- waere es schon ein massives Downgrade, eine 390(X) zu nehmen.

Ansonste finde ich den Hinweis von Andinator sehr wichtig, weiss da jemand Genaueres zu?

Naja die Neuanschaffung eines Bildschirms ist ja auch "geplant", abe r ich verstehe auch, dass es durchaus problematisch ist einen Kompromiss zu finden. Beim Preis muss jedoch nicht unbedingt gegeizt werden. Im Gegenteil, wenn es der Leistungszuwachs rechtfertig, kann das Budget auch gern noch etwas angehoben werden.

Genau diesen Dell Monitor betreibe ich daheim mit einer r9 390 nitro. Sieht alles extrem klasse aus. Obwohl ich nur die beiden Sachen getauscht hab ist es wie ein komplett neuer PC. Kann die Kombination eigentlich nur empfehlen. Leider habe ich keine Erfahrung mit AAA Titel wie W3 oder GTA5

aufgrund eines ungeplanten Krankenhausaufenthaltes, kam ich nicht dazu auf eure Ideen einzugehen geschweige denn einen neuen Pc zu kaufen. Kann man die Konfig von Der PC-Nutzer immernoch eintüten? Gibt es alternativen zu dem Gigabyte Board?

Zurück