Blog Alkis Blog #5 - Spielen nicht erlaubt!

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Fröhliche Weihnachten liebe PCGH'ler!
Endlich nach vielen Monaten ist es soweit - der Alki hat 2 Wochen (Rest-)Urlaub! Also endlich nach all den familiären Weihnachtswettkämpfen, wer am meisten essen kann und dabei die langweiligsten Gespächsthemen anscheidet wieder Zeit, um die sündhaft teure Grafikkarte mal wieder länger als 30 Minuten in den 3D-Modus zu schicken.
Dass mich das so viele Nerven kosten würde hätte ich vorher aber nicht erwartet.

Ich pflanze mich also vor meinen Rechner und überlege mir, worauf ich denn grade Lust hätte zu spielen... für den Anfang vielleicht eine Eingewöhnungsrunde CS. Ein Doppelklick auf das CS:S Icon meines Desktops öffnet STEAM... moment, es öffnet einen Ladebalken.
Natürlich habe ich die letzten paar Monate kaum/nicht gespielt da mir berufsbedingt die Zeit dazu gefehlt hat - STEAM muss sich also erst aktualisieren... bei meiner Pupsleitung von ländlichem DSL eine Aktion, die durchaus mal 30-60 Minuten dauern kann. Also erst mal nix mit CS:S.
Was kann ich also noch tun... wie wäre es mit Street Fighter 4? So richtig einen auffe Mappe hauen - oder nach so langer Zeit eher mal wieder vermöbelt werden is ja auch mal lustig - der Doppelklick startet das Spiel. Nach dem Intro werde ich davon in Kenntnis gesetzt, dass weder Games4Windows Live noch mein SSF4:AE-Spiel auf dem neuesten Stand ist und ich natürlich nicht spielen kann bevor das Update fertig ist. Warum das zwingend nötig ist wenn ich doch nur gegen meinen PC antreten will bleibt ein Rätsel. Also auch hier der Ladebalken des Todes und keine Schlägerei für mich.

Überaschenderweise ist während der ganzen Geschichte nun STEAM fertig geupdated und ich erhoffe mir nun DOCH CS:S spielen zu dürfen aber weit gefehlt - das Spiel war natürlich auch nicht aktuell und muss erst geupdated werden... ebenso wie Shogun2, was meine nächste Wahl gewesen wäre. Hier müssen zuerst Hunderte MB an einem kostenlosen DLC automatisch installiert werden damit ich weiterspielen kann... ob ich den DLC grade brauche oder überhaupt will fragt man mich natürlich nicht.

Nach mittlerweile über einer halben Stunde stelle ich fest, dass kein Spiel auf das ich Lust hätte zu spielen dazu bereit ist zu funktionieren - und ich nutze die freie Zeit um meinem musikalischeren Hobby (oder auch öfter netter Nebenverdienst) nachzugehen und meinen Nachbar mal wieder mit meiner Trompete zu nerven (erstaunlich dass er das seit fast 20 Jahren ohne gesundheitliche Schäden ertragen hat).

Etwa eine Stunde später stelle ich fest, dass zumindest STEAM seine Updates erfolgreich durch meine Nadelöhrleitung gesaugt hat und ich nun offensichtlich tatsächlich spielen kann. Ein Klick auf Shogun2 bringt mir dann aber die Meldung "Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar".

:what:

Nochmal zum mitschreiben:
Ich sitze mit der Verpackung des Spieles vor meinem Bildschirm, erinnere mich an die grob 50€ die ich dafür hingelegt habe und bekomme nun gesagt "ach nö... geht nicht weil... weil."
Ein kurzes Alt+Tab zu Street Fighter offenbart mir noch einen grob 30% fortgeschrittenen Ladenbalken.

Nun ist meine Geduld dann doch am Ende und ich verlasse den PC nach fast zwei Stunden um mir der Stimmung willen vielleicht ein paar Weihnachtskekse oder sonstige Schokoladenmittel einzuverleiben - und sehe in meinem Wohnzimmer in einer Komode mein fast 20 Jahre altes Super Nintendo rauskucken.

War ich beruhigt, als ich einfach ein Spiel einlegen konnte, den Schieber auf "ON" stelle und... tadaaa ich spiele das Spiel!! Die Savegames sind zwar nach der langen Zeit dank toter Batterie lange Vergangenheit, das wird aber einen alten Profi wie mich nicht davon abhalten, mich mit Link in unter 4 Stunden zu Ganon vorzuschnetzeln und mal wieder Hyrule zu retten - ein Heidenspaß.

Schön war es früher, als man ein Spiel kaufte, es zu Hause einlegte (in welches Gerät auch immer) und es danach spielen konnte. Ich bin von heutigen Konsolen wirklich nicht angetan aber so langsam verstehe ich, warum der PC-Spiele Markt immer mehr von den Konsolen verdrängt wird. Konsolen haben nämlich einen entscheidenden Vorteil:
Ich kann die Spiele die ich mir kaufe spielen wann ich will ohne mich vorher 4 Stunden lang mit Portalen, Updates, Fehlermeldungen und so weiter rumschlagen zu müssen.


In dem Sinne noch ein frohes Fest euch allen... und wenn Ganon platt ist mach ich dann mit Bowser weiter :devil:
 
Und genau das wird der PC Plattform einestages das Genick brechen:stick:.
Meine Eltern haben sich diesem schon abgewandt und haben jetzt
eine durchaus einfach zu bedienendere Apfelkiste.
Wenn ich mir überlege was ich für ein Theater durch hab mit dem einbau
einer SSD...gute nacht.:ugly:
 
Hm... ziemlich ärgerlich, wobei eigentlich der größte Teil deiner hier genannten Geschichte auf die lahme DSL-Leitung (bzw. die allgemein zu langsamen Anschlüsse) zurückzuführen ist. :devil:
Ähnlich geht es mir da eher bei meinem Laptop, der von mir ja doch eher selten genutzt wird. Wenn ich ihn dann aber mal brauche, kann ich dem Windows-Update-Jammer-Icon nicht lange widerstehen und das bedeutet dann meistens, dass ich die Arbeit mit ihm erst in mindestens einer Stunde wieder aufnehmen kann. ^^
 
Das ist wohl ein wichtiger Punkt - dummerweise ist bei mir einfach nicht mehr als billiges DSL lite drin - und das in einer Gemeinde mit rund 18.000 Einwohnern :daumen2:
 
Naja wenn alles gut läuft ziehe ich vielleicht dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr um - und dann gibts wenn ich Glück habe noch vor meinem 30. Geburtstag noch ein DSL 16000 oder 32000 :devil::D
 
Ja mit einer schwachen Leitung hat man heutzutage nichts mehr zu lachen. Aber mit diesen Klassikern hast du ja reichlich zutun gehabt!
 
Oh Mann, köstlich xD

Genau dafür hab ich mir einen PSX und PS2-Emulator zugelegt und alle meine entsprechenden Spiele als roms hinterlegt... (Die Konsolen haben sich leider mit der Zeit verabschiedet...)
 
Zurück