Alienware ohne Betriebssystem kaufen, wie installiere ich jetzt Windows 10?

Megatroon

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich möchte mir ein gebrauchtes Alienware Notebook kaufen und habe ein gutes Angebot entdeckt.
Leider ist auf diesem Notebook kein Betriebssystem aufgespielt und es liegt auch keine CD dabei.

Daher würde ich gerne fragen wie gehe ich am besten vor?

Frage1: Wo soll ich Windows 10 kaufen? Bei Amazon kostet die CD Version 110 Euro , gibt es da nicht billigere Alternativen?

Frage2: Soll ich Windows als CD kaufen oder kann ich auch einen Download kaufen und diesen auf CD brennen? Gibt es da Unterschiede?

Frage3: Wenn ich Windows gekauft habe, wie gehe ich dann bei der Installation vor? Ich weiß die Frage klingt doof aber ich habe so etwas noch nie gemacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, bin im Bereich Software ein ziemlicher Laie und habe somit überhaupt keinen Plan wie das alles funktioniert, ich würde
mich über Antworten freuen :)

Gruß

Hat das Notebook ein DVD Laufwerk? Dann kannst Du das Image von Windows 10 auf DVD brennen. Anleitung zum Brennen von ISO Dateien auf DVD einfach mal googeln.

Ohne Laufwerk bzw. als Alternative kannst Du Dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen und davon booten und Windows installieren. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz.

Letztendlich brauchst Du nur einen Key für Windows und den Download der ISO Datei. Die ISO Datei kann man jeder Zeit bei Microsoft runterladen.

Die Installation ist, wenn Sie mal gestartet ist so gut wie selbsterklärend. Nur bei der Einrichtung der Partitionen solltest Du Dir überlegen, wie groß die sein sollen.

Danke für eure Antworten! :)

Das Notebook besitzt noch ein CD Laufwerk, mir wäre die Variante mit dem Stick wahrscheinlich lieber.
Könnt Ihr mir vielleicht noch erklären was ein bootfähiger USB-Stick ist? Geht das mit jedem Stick der genug Speicherplatz hat oder muss es ein spezieller sein?

Das ist ganz normaler Stick. Ja der sollte nur genug Platz haben (ca. 4Gb+). Dann lade einfach einen Tool, der die BootDateien + Win10 auf den Stick draufspielt. Ich glaube Microsoft hat auch seinen eigenen Tool. Ich habe den nicht probiert und kann nicht sagen ob der gut sei. Nur sollte es dann wahrscheinlich im Bios die BootReihenfolge geändert werden (oder gibt es extra Punkt: vom USB zuerst laden). Oder einfach DVD erstellen. Kein großer Unterschied, nur ich persönlich mag Sticks mehr.
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt nur ein Key kaufen willst dann auch JEDEN Fall MIT COA-Aufkleber da hast du wenigstens eine kleine Rückversicherung wo bei auch der Key illegal sein kann.
und OEM keys sind dann meist an EIN borad gebunden soll heisen wenn mal das borad kaputt geht oder ein bios update machst oder ein neustes notebook kaufst stehst öfter mal dumm da (ja auch bei Notebooks kann man das bord tauschen) nur am rade

Ich würde auch key kaufen (10-30 euro), iso win 10 runterladen, bootfähigen usb-stick machen und installieren.

Klar, ein Windows 10 Key für 10-30 Teuronen....
Bei dem Preis sollte man eigentlich schon stutzig werden, ob das denn auch wirklich ein legaler Key ist.
Kann natürlich gutgehen. Genauso wie es passieren kann, das MS den Key irgendwann aus heiterem Himmel sperrt, weil er eben illegal ist. Die Wahrscheinlichkeit für letzteres sehe ich bei so einem Dumping Preis für ein aktuelles OS um ein vielfaches höher an, als das es sich um einen legalen Key handelt.

Dann doch lieber etwas mehr investieren und bei einem seriösen und bekannten Händler kaufen. Auch geht man den ganzen möglichen Ärger mit der Hardwarebindung (die ja eigentlich in DE untersagt ist) aus dem Weg, wenn man sich das OS auf einnem Datenträger mit COA kauft. Sowas ist natürlich teurer als die ganzen Key Only Angebote. Aber eben auch deutlich sicherer als sich für wenige Euronen einen illegalen Key einzufangen .....

Zurück