der PR-Effekt dieser Aktion und die anschließende Internet-weite Diskussion zum Thema Aliens versus Predator ist jedoch keinesfalls zu unterschätzen
Wenn das ne PR-Aktion gewesen sein soll, dann kann man nur sagen: Epic fail!
Außer reinem Hass gegen Steam als Spieleplattform und SEGA als erzbösen Spielepublisher der deutsche Spieler zu hassen scheint wird da nicht viel von hängen bleiben und dürfte in einer nicht unerheblichen Zahl zurückgenommener Vorbestellungen resultieren ...
Seh ich auch so. Wenn das wirklich eine PR-Aktion war, was ich beim besten Willen nicht glaube, dann ging sie aber total in die Hose. Ich bezeifel das es irgendwie die Verkaufszahlen angekurbelt hat. Und falls doch müssten erstmal die Verluste abgefangen werden, denn nicht wenige haben ihre Bestellung storniert. Und von etwaigen Zweifeln mal abgesehen warf diese Aktion auch die eine oder andere Frage auf, weshalb ich denke das ein nicht zu unterschätzender Teil von einer erneuten Bestellung absehen wird.
Die Tatsache das Valve/Steam nicht nur die Möglichkeit hat bereits installierte und gespielte Spiele im Steam-Client wieder zu deaktivieren - und das ohne Zustimmung durch den User (wie bei der Demo geschehen) - sondern dies auch tut, hinterläßt dann doch noch einen faden Beigeschmack.
Ich stehe Steam jedenfalls nicht mehr so optimistisch gegenüber wie noch letzte Woche... von daher, und falls es wirklich PR war, "Legendär-Epic-Fail".
Und zum Thema Steam und Schuld: Steam ist soweit ich weiß die größte digitale Verkaufsplattform seiner/ihrer Art. Bis zum heutigen Tag sind ca. 40-60 Spiele aufgrund fehlender Alterskontrolle in Deutschland nicht über Steam käuflich zu erwerben, ein Großteil davon kann allerdings nur über Steam bezogen werden.
Ergo trägt Steam an der ganzen Sache zumindest eine Teilschuld, denn mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet wäre es nicht nur (wie aktuell schon) möglich Spiele wie AvP in Deutschland zu aktivieren, man könnte sie sogar in Steam kaufen. Die "Geschichte" mit AvP wäre also gar nicht erst so weit hochgekocht.
In sofern hat die ganze Aktion zumindest eines sehr deutlich gezeigt: Bei Steam muß noch so einiges überarbeitet werden...