Alien Blackout: Fortsetzung von Alien: Isolation ist (nur) ein Mobilspiel

Man mag denken, dass andere GameDevelopers und Publishers, die den Shitstorm aus der BlizzCon mitbekommen haben, eine Lehre daraus gezogen hätten, aber Pustekuchen.
Stattdessen schießt man sich ins eigene Bein... Genau wie Blizzard.

Na das warten wir mal ab. Aktuell sind Mobile Games richtig gut aufgestellt und zeigen massiven Zuwachs. Wäre schön dumm das nicht zu nutzen und die anderen Abteilungen bekommen ihre Spiele sowieso.
Wovor hat man denn Angst hier, das die mobilen Spiele irgendwie die Entwicklung von den üblich beschissenen PC-Ports verzögern oder das es gar keine PC-Spiele mehr gibt von dem Studio?
Chillen ist angesagt, die mobilen Spiele bringen neue Leute in die Franchise, die dann auch auf den größeren Geräten die entsprechenden Spiele zocken werden.

Das Problem ist, dass Isolation mit nem Five Nights At Freddys-Klon für Mobile fortgesetzt wird. Niemand wollte eine Fortsetzung in dieser Form.

Und ein Games-As-A-Service-MMO hört sich auch nicht unbedingt vielversprechend an...

Die Kommentare zu dem Trailer sind ja mal göttlich!

Das Alien ist nahe, bitte bezahlen sie 0.99 Cent um den Spint zu betreten. Diablo lässt grüßen....
Ansehen werde ich es mir in jedem Fall, erst dann kann man objektiv bewerten ob Trash oder Glückstreffer.

Microtransactions hin oder her....aber die Atmosphäre bleibt doch bei einem """mobile-game""" völlig auf der Strecke.
Winziger Bildschirm, grottiger Sound, lächerliche Steuerung. Wo soll der Horror oder Gruselfaktor herkommen?

mobile-Ableger großer Franchises sind in meinen Augen billiger Cashgrab und somit Abfall.

@ PCGHW : Das update zum Artikel könnte ja falscher nicht sein. Das SPiel wurde mindestens ein mal neu hochgeladen. Siehe die aktuellen likes/dislike: 400/9300.
Bitte Artikel entsprechend ändern !!:nene:

Chillen ist angesagt, die mobilen Spiele bringen neue Leute in die Franchise, die dann auch auf den größeren Geräten die entsprechenden Spiele zocken werden.

Das sehe ich nicht wirklich so. Der Großteil der Jugend die aktuell so auf Moblile-Gaming abfährt hat meist nicht mal mehr einen PC, eventuell noch eine Konsole. Das sind auch jene, die Unsummen in Microtransaktionen pumpen und das führt dazu, dass man sich irgendwann überlegt gar keine PC Version mehr zu machen, da man dort vergleichsweise nichts damit verdient. Wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert und passt leider auch zur aktuellen Entwicklung. Oder man bekommt eben einen "noch billigeren" PC Port um auch zufrieden gestellt zu werden. Sprich mit möglichst wenig Aufwand trotzdem noch etwas abzukassieren.

Das sehe ich nicht wirklich so. Der Großteil der Jugend die aktuell so auf Moblile-Gaming abfährt hat meist nicht mal mehr einen PC, eventuell noch eine Konsole. Das sind auch jene, die Unsummen in Microtransaktionen pumpen und das führt dazu, dass man sich irgendwann überlegt gar keine PC Version mehr zu machen, da man dort vergleichsweise nichts damit verdient. Wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert und passt leider auch zur aktuellen Entwicklung. Oder man bekommt eben einen "noch billigeren" PC Port um auch zufrieden gestellt zu werden. Sprich mit möglichst wenig Aufwand trotzdem noch etwas abzukassieren.

Sehe ich anders. Wenn ein Studio rein auf PC-Spiele spezialisiert ist (wie z.B. Blizzard) und nebenbei eine mobile Version von einem ihrer Spiele bringt, schadet das dem Rest nicht. Aber wehe man sagt, man will jetzt ein eigenständiges Spiel entwickeln für den mobilen Markt. Dann bekommt man halt einen Shitstorm wie letztens bei Diablo - obwohl die schon längst ein Spiel haben was auf mobilen Geräten gespielt wird - HS halt.
Beides geht zusammen, da hier einfach verschiedene Abteilungen arbeiten wenn da verschiedene Spiele rauskommen für verschiedene Plattformen. Zeig mir doch mal ein westliches Studio was komplett von PC-Spielen auf mobile Spiele umgestiegen ist, weil da ach so viel Geld drin ist (hint: is es nicht, die PC-Umsätze sind weit höher, gerade bei so was wie League of Legends).

Naja, was will man dagegen machen? Der Mobilmarkt ist halt massiv und man vertreibt im Endeffekt Spiele, die keine Hardware benötigen und vermeintlich kostenlos sind an Leute, die noch nie ein gutes Spiel ohne Microtransactions gezockt haben. Man kann wirklich niemandem vorwerfen, dass er eine potenziell extrem lukrative Möglichkeit ergreift. Ich glaube, das, was die meisten PC-Gamer dieser und der letzten Generation als PC-Gaming kennen, wird in den Indiebereich abdriften. Finde ich aber nicht so schlimm, auf die Fließbandspiele kann ich eh verzichten.

Zu erwartende Reaktion. Es stand ja schon fest, dass ein neues Alien kommt und dann wieder so ein Mobilequatsch. Klar ist der Mobilemarkt riesig, aber da spielen die meisten immer noch ihren Candycrush Mist und brauchen solche Titel nicht.

Die meisten User verstehen nicht, warum Publisher nicht auf die Fans hören - nachdem EA mit C&C Rivals und Blizzard mit Diablo Immortal eine sehr negative Grundstimmung durch die Fans erfahren haben, überrascht die Negativwelle bei Alien Blackout nicht unbedingt.
Ganz einfach: Weil selbst mit 98% negativen YT Daumen und wüsten Fanbeschimpfungen das Spiel eine höhere Gewinnmarge haben wird, als ein super aufgenommener AAA-Titel für PC und Konsolen.

Die Umsätze im Mobilmarkt sind einfach zu groß, und noch dazu muss man hier kein gutes Spiel liefern: Die meisten Mobilespiele sind eher Zeitvertreib für zwischendurch als alles andere, da braucht man auch weder teure Storywriter noch Gamedesigner und auch bei der Grafikabteilung kann ordentlich zurückgeschraubt werden. Mit geeigneten Methoden gibts dafür maximalen Profit. Als Firmenboss würde ich es nicht anders machen.

Microtransactions hin oder her....aber die Atmosphäre bleibt doch bei einem """mobile-game""" völlig auf der Strecke. Zitieren
Winziger Bildschirm, grottiger Sound, lächerliche Steuerung. Wo soll der Horror oder Gruselfaktor herkommen?

Kleiner Bildschirm, grottiger Sound, lächerliche Steuerung. Also für mich klingt das schon nach blankem Horror.:ugly:

mittlerweile sollte ja bekannt sein das solche projekte eher auf den asiatischen markt ausgerichtet sind. warum ich als firma solch einen trailer nicht gleich vorerst nur in den ländern uploade die zielgruppe sind wundert mich nach den aktionen die die letzten monate so gelaufen sind. :ugly:

Naja, was will man dagegen machen? Der Mobilmarkt ist halt massiv und man vertreibt im Endeffekt Spiele, die keine Hardware benötigen und vermeintlich kostenlos sind an Leute, die noch nie ein gutes Spiel ohne Microtransactions gezockt haben. Man kann wirklich niemandem vorwerfen, dass er eine potenziell extrem lukrative Möglichkeit ergreift. Ich glaube, das, was die meisten PC-Gamer dieser und der letzten Generation als PC-Gaming kennen, wird in den Indiebereich abdriften. Finde ich aber nicht so schlimm, auf die Fließbandspiele kann ich eh verzichten.

Ja i know. Mir ist bewusst, dass mir als reinem PC_Gamer hier komplett die Hände gebunden sind und man dabei zum Zuschauen verdammt ist. Ich hoffe nur, dass die Titanic in diesem Fall nicht absäuft. Wenn die Entwicklung von Mobile Games nicht wirklich einen Einfluss auf kommende PC Spiele nehmen würde, wär mir das Ganze ja egal aber dieser ganze Micromist ist doch auf diesen Sektor zurückzuführen oder? Immer mehr F2P Titel aber immer mehr wachsende Umsätze durch Ingame-Shops & co zeichnen ein deutliches Bild.

Immer mehr F2P Titel aber immer mehr wachsende Umsätze durch Ingame-Shops & co zeichnen ein deutliches Bild.

Wie gesagt, man muss sich halt aussuchen, was man spielt und im Indiebereich gibt es nette Sachen ohne den ganzen Mist. Vielleicht muss man auf eine hollywoodreife Inszenierung und Synchronisierung verzichten, aber gute Spiele gibt es in dem Bereich trotzdem.

Ich verstehe nicht, warum so viele "fans" durchdrehen. Es war doch kein Bullshit a la Blizzard, sondern eine Ankündigung eines mobilen Ablegers. Wenn da Kohle hereinfließt, dann wird es mehr Spiele von der Sorte geben, vielleicht auf PC oder auf dem Smartphone. Dem Nichtinteressenten ist einfach geraten nicht zu kaufen und die Angelegenheit ist erledigt. Von der Bedienung her eignet sich Touchscreen bei einem Horrorschleicher hervorragend, nachts unter der Decke. Natürlich könnte man auf dem PC mit Dolby Surround etc. richtiges Blockbusterfeeling bekommen, aber abgespeckt aufm Handy geht es auch.

Wenn man mal nachdenkt, ist das genau wie die News bei PCGH. Die Redaktion hört ja auch nicht auf die Fans und bringt Tag für Tag Clickbait News. :lol:

Ich habe noch nie auf meinem Handy ein Spiel gespielt. Und das werde ich auch nicht.
Das nutze ich nur zur Kommunikation.
Kann gar nicht verstehen was manche da so toll dran finden.
Früher war mal ein Gameboy interessant, wenn für zwischendurch wenn man mal auf Reise war oder im Krankenhaus.
Aber heute reizen mich mobile Spiele 0.
Schade das deswegen PC Spiele zurückstecken müssen.

Zurück