Alernative zu WLan Karte

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Ich habe bei meinen Sohn die PCI WLAN Karte "TP-Link TL-WN951N WLAN PCI Adapter" drin.
Sein Ping ist beim Spielen oder seine Download Geschwingikeit ist Extrem Schlecht. Wir haben 64000er Internet und er kommt nur Selten auf 20000.
Ich will jetzt die Karte gegen einen USB Stick Tauschen, da der PC auch im Nachbarzimmer steht.
Jetzt gibt es eine so Große Auswahl an den Teilen und wollte mal Wissen ob mir jemand was Empfehlen kann.

Oder hat jemand eine andere Idee ?
Habe den PC schon so Verschoben das keine Mauer im weg war. Hat auch nichts Geholfen.
Ich habe aber jetzt keine Lust ein Kabel Quer durch die Wohnung zu Verlegen ;)

Naja, ich sage es mal so. 20K ist nicht schlecht :), ich selber besitze gerade mal eine 16K Leitung. Aber sei es drum.
Ich persöhnlich würde Internet über Steckdose empfehlen. Wesentlich unanfälliger als WLAN.
Wohnt ihr in einem Neu- oder Altbau. Sendeleitung ist teilweise abhängig der verbauten Leitungen. Aber in der Regel vernachlässigbar.

hier ein Bsp. zu Dosennetz:

devolo Premium Powerline Basic Starter Kit (09615) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier noch die technischen Daten:
http://www.ingrammicro.at/pdf/N150715.PDF

(aber da ggf nochmal von jemanden eine Antwort abwarten welche Produkte dort wirklich empfehlenswert sind.)
Ich selber benutze auch so ein Produkt. Wenn ich mich recht entsinne, war das sogar eines von ALDI :P. und der hat 16k von 16K Sendeleistung.

Edit:
gibt sogar solche die eine integrierte Steckdose haben, somit verliert man keinen Steckdosenplatz. Die Luxusversionen haben sogar noch einen WLAN-Modus, damit verbessert sich das WLAN im gesamten Haus/Wohnung
devolo Premium Powerline Gigabit WLAN Starter Kit (09621) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind halt ein "wenig" teurer :O

Zuletzt bearbeitet:
Eher Altbau. Hochhaus ist aus den 60 oder 70 Jahren, glaube ich.

Die 20K sind schon gut. Aber wenn man auf dem Monitor sieht Downloadzeit für ein Spiel 2 - 3 Tage, Nervt schon.

Eher Altbau. Hochhaus ist aus den 60 oder 70 Jahren, glaube ich.

Ich weis halt nicht genau wie es sich mit diesen "älteren" Elektroleitungen im Allgemeinen verhält. Zur Not ausprobieren. Wenn die gewünschte Leistung nicht erreicht wird das Produkt zurückbringen/zurücksenden.
Mag vielleicht etwas verpönt sein, aber in unserer heutigen Zeit profitiert man dann halt vom 14 Tage Rückgaberecht.
Bei Onlinebestellung Versandkosten beachten. Bei manchen Anbieter trägt man diese bekanntlich selber.

Die 20K sind schon gut. Aber wenn man auf dem Monitor sieht Downloadzeit für ein Spiel 2 - 3 Tage, Nervt schon.

was für Spiele Lädt er denn bitte mit 20k --> 2-3 Tage runter ? Da müssten seine Downlodraten wesentlich niedriger sein als 20K

Manchmal ist der Download auch durch die Server limitiert, von denen man das Spiel herunterlädt.

Wieviele Geräte sind denn gleichzeitig am Netz. Schonmal den Download überprüft, wenn wirklich nur der Kleine am Rechner sitzt und alle anderen Geräte keine Netz nutzen?
Bei mir daheim habe ich manchmal auch heftigere Drops der Downloadrate/Ping in Onlinegamet wenn meine Göttergattin irgendwelche Videos, oder Streams schaut. Wobei da halt auch eine 16k Leitung anfälliger ist als eine 50k+ :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Geräte vom Internet weg gemacht.
Er macht bei 8 - 10K meisents rum. Die 20K sind schon sehr Positiv.
Ich über LAN komme auf 60 - 70K.

Die 951 unterstützt WLAN N 300MBit/s, aber nur mit Kanalbündelung. Eine FritzBox im Standardmodus arbeitet aber nicht mit Bündelung sondern nur mit den üblichen 20MHz, und damit wären nominell 150MBit/s möglich. In der Praxis kamen bei mir maximal 35M an.
Solange kein AC WLAN verfügbar ist, wird das nicht besser werden. Oder kann der Router zufällig N 450MBit/s? Aber selbst dann wird mindestens eine neue WLAN Karte fällig.

Ich weiss jetzt gar nicht welcher Router das ist. Ist zumindest einer von Unitymedia.
Meine Frau ihr Laptop kommt auf 55K in dem Raum. Der ist Älter als der PC.

Das ist schon sehr komisch, habe eine ähnliche Karte und kann die ganze Bandbreite voll ausnutzen (50 K)
Teleköm Router. Wie stark ist denn das Signal bei ihm?

Naja 3-4 Balken sind ja schon mal ganz gut.
Ich habe 2-3.
Irgendwo existiert da ein Flaschenhals.
Irgendwie wäre es doch schon mal interessant zu wissen welcher Router
genau am Arbeiten ist um das Problem zu lösen. Bei mir hängen auch noch
andere WLAN Geräte am Router. Ping Probleme sind selbst dann nicht vorhanden.

Naja dieser Technicolorrouter scheint ja bestenfalls Elektroschrott zu sein.
Habe mal ein wenig im Internetz über das Teil gelesen.
Ich denke mal nicht das es Primär an der W-LAN Karte liegt.
Ich würde erst mal gucken ob die Treiber von der Karte frisch sind.
Auch würde ich den Rechner mal zum Router schleppen und schauen ob es besser wird.
Vielleicht rödelt auch ein Hintergrundprogramm ständig im Internet rum und zieht Leistung.
Ursachen gibt es also viele.

Aktuellere Treiber als der dabei war, finde ich nicht. Den Windows Treiber habe ich auch schon probiert, genauso lahm.
PC habe ich schon so Gestellt, das zwischen beiden Geräten nichts war und da war das selbe.
Nach der letzten Windows Installation habe ich einen Speedtest gemacht und da war es genauso langsam. Da waren noch keine Programme drauf.

Wenn ihr in einem Hochhaus lebt mit vielen Frequenzen und wlan Netzwerken kommt es eben auch auf kurzen Distanzen zu Störungen.

Wenn möglich, versuch das Gänze im 5ghz Frequenzband zu betreiben.
Dannbrauchst du aber definitiv einen neuen Router.

Also:

Entweder auf dlan setzen, da werden aber auch nur maximal 40-50 mbit ankommen...... wenn überhaupt, kann sein dass der Stromkreis ebenfalls so gestört ist dass du mit 5mbit rumgurkst.

Neuen wlan Router besorgten mit 5ghz

Kabel ziehen.

Die Wlan Karte ist hier nicht das Problem, sondern der Router. Dieser schafft im absoluten Optimalfall (also Empfänger im selben Raum) max 70-80Mbit. Die Geschwindigkeit fällt jedoch mit jedem Meter und jeder Wand massiv ab. Zudem reagiert das Teil äuserst empfindlich auf andere Wlannetze, 20Mbit im Nachbarraum sind da also durchaus normal. Ist LAN Kabel denn keine Option? Viele füchten sich immer vor Wanddurchbrüchen, im Prinzip ist da aber überhaupt nix dabei und die Sache ist in wenigen Minuten erledigt. Ich habe meinen Hauptrechner bisher in jeder Wohnung per Lan angebunden, selbst wenn ich dafür 30m Weg durch 3 Räume zurücklegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel müste dann Komplett um das Wohnzimmer rum und 2 Türen sind dann da auch noch.
Hätte halt gerne das man das Kabel nicht sieht, ohne gleich das ganze Wohnzimmer zu Renovieren ;)

Ich habe jetzt folgenden Stick gekauft: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 und ein ganz Billiges USB Kabel mit 2 Meter Länge.
Ich habe einen Speedtest gemacht und kam wirklich auf 65000, da der Stick in der Tür lag. Dann hat der Stick auf einmal kein Netz mehr gefunden.
Ich habe dann etwas rum probiert. Direkt am USB Port oder mit dem Kabel, das beim Stick dabei war, hat es funktioniert. Allerdings mit nur 17000 wieder wohl, weil der Stick zu weit im Zimmer war.

Mein 2 Meter USB Kabel, war das gespart am Falschen Ende oder sind 2 Meter zu Lang ?

Zurück