Aldi-PC mit Geforce RTX 3070 Ti und Core i7-12700K: Gaming-Rechner ab 27.1.

Beide sind mit einer Geforce RTX 3060 Ti ausgestattet, die einzeln bereits mit rund 800 Euro das Budget belastet
Medion zahlt als Builder sehr gute UVP Preise. Wer hier die verbauten GPUs mit aktuellen Marktpreisen, die nur darauf aus sind, Privatpersonen auszubeuten, vergleicht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die 3060 TI hat eine UVP von 419€, Medion wird hier sicher auch weniger bezahlen. Dazu kommt der 300€ 12600K mit 65€ Arbeitsspeicher auf nem 200€ Mainboard (da hätte es weniger vermutlich auch getan). 1TB SSD 100€, 2TB HDD 40€. 70€ Netzteil und 70€ Gehäuse. 20€ Windows.
Obwohl ich die Preise großzügig als Endkundenpreise gerechnet habe, komme ich auf <1300€.
Mit der Abnahmemenge von Aldi/Medion, kommt man sicher auf ~1000€.

Für das Geld ein guter Rechner, Komplettkisten lohnen sich aufgrund der Grakapreise aktuell. Denke der wird schnell vergriffen sein wie auch schon die vorherigen Rechner.

• Like
Reaktionen: AyC
Das wirft natürlich auch Fragen auf. Letztlich dürften die Maßnahmen den höheren Plattformkosten geschuldet sein, denn gerade solche Aktions-Komplett-Systeme werden auf einen Preispunkt geplant und die höheren Kosten für Alder Lake, insbesondere aber für Speicher und die teureren Mainboards muss man kompensieren. Entweder spart man also an anderen Komponenten ein oder verzichtet auf Marge.

Wirft das wirklich Fragen auf? Alleine die 32GB DDR5 gegenüber den 16GB DDR4 ist ein großer (finanzieller) Sprung! Auch finde ich es komisch wie hier argumentiert wid und gleichzeitig über Alternate viel viel teurere Alternativen angepreist werden. Der Preis für die Komponenten sind Top. Wenn ihr das anders seht, dann bitte über Alternate ein besseres Angebot machen.

Warum denn nicht. Sooo schlecht sind die Teile auch nicht. Klar, an der einer oder anderen Stelle hätte man als Selbstbauer andere Komponenten genommen, aber als fertig-PC ist es schon ein gutes Angebot. Vor allem, wenn man die aktuelle Grafikkartenpreise anschaut. Dazu kommt neue Intel-CPU und andere Bauteile. Zum einfachem Spielen bis WQHD reicht es vollkommen.

Warum denn nicht. Sooo schlecht sind die Teile auch nicht. Klar, an der einer oder anderen Stelle hätte man als Selbstbauer andere Komponenten genommen, aber als fertig-PC ist es schon ein gutes Angebot. Vor allem, wenn man die aktuelle Grafikkartenpreise anschaut. Dazu kommt neue Intel-CPU und andere Bauteile. Zum einfachem Spielen bis WQHD reicht es vollkommen.

Ich kann das "Selbstbauen ist geiler" momentan nicht mehr hören. Die Großklappen sollen mir mal zeigen wie sie das hinkriegen. Da ist doch schon bei "Prozessor und Graka überhaupt bekommen" Ende Gelände mit der dicken Lippe. Für 2500 Euro ist das Ding echt voll ok, hat DDR5 und man kann hinterher ja noch tweaken. Bei Scalpernate zahle ich für das "Super duper PCGH Awesome" Edition Gerät vergleichbar 4000 Euro. Verlötet ist bei Medion nix mehr. Sicher, gibt wieder irgend ne Breakpoint wie Kühler oder Gehäuse, aber die tauschste beide für 130 Euro aus.

Hat das mittlerweile jeder mitbekommen und die Dinger werden auch hart gescalpt. Und einem Schweinekonzern wie Aldi ist es ja scheißegal wo die Dinger hingehen.

Wirft das wirklich Fragen auf? Alleine die 32GB DDR5 gegenüber den 16GB DDR4 ist ein großer (finanzieller) Sprung! Auch finde ich es komisch wie hier argumentiert wid und gleichzeitig über Alternate viel viel teurere Alternativen angepreist werden. Der Preis für die Komponenten sind Top. Wenn ihr das anders seht, dann bitte über Alternate ein besseres Angebot machen.
Besonder PCGH Alternate Rechner die noch als TOP Angebot beworben werden sind Abzocke. Siehe hier: https://www.alternate.de/ALTERNATE-PCs?partner=goadwo&campaign=1702170154&adgroup=72089819488/pc alternate/Suche&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc2YcNfK5M3x8HnTXTndRvljoj04EnNSYJd-Vnj3hjK1bndukJUhXw8aAkZfEALw_wcB

Ryzen 5800x mit rx6700xt knapp 2500€, dann mal gute Nacht.

Ich habe mit den ALDI-Rechnern auch kein Problem, aber Alternate ist ja nun kein Maßstab; bei deren Apothekerpreisen bekommt man bei ALDI natürlich immer mehr Leistung für sein Geld.

In Post #2 wurde ja als Alternative auch schon ein Rechner von dubaro gepostet. Ein anderer Anbieter wäre Agando.

Generell wird man beim Zusammenstellen eines Rechners dort wenig bis gar nicht teurer als ALDI sein, dabei aber die völlige Freiheit beim Konfigurieren seines Rechners haben. Zum Beispiel ist es so, dass - wie du ganz richtig schreibst - DDR5-Board und -Speicher ein Heidengeld kosten, bei dem allerdings sehr fraglich ist, ob es in einem günstigen Verhältnis zur realen Mehrleistung steht. Billigeres Board und DDR4-Speicher, dafür aber eine 3080, dürfte für die meisten die bessere Wahl sein. Oder die völlig sinnfreie 2-TB-HDD. Wer wirklich Platz für viele Daten braucht, dem nützt die gar nichts; einfach weglassen, austauschen gegen eine 1-TB-SSD oder austauschen gegen eine HD mit 4+ TB ist da - je nach Anforderung - immer die bessere Alternative.

Am Ende erhältst du so einen perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmten PC, der kaum oder wirklich nur minimal teurer als ein ALDI-Rechner ist. Von daher sind die ALDI-Rechner nicht per se schlecht, aber es gibt - auch für Komplett-PC-Käufer - bessere Alternativen.

Ich habe mit den ALDI-Rechnern auch kein Problem, aber Alternate ist ja nun kein Maßstab; bei deren Apothekerpreisen bekommt man bei ALDI natürlich immer mehr Leistung für sein Geld.

In Post #2 wurde ja als Alternative auch schon ein Rechner von dubaro gepostet. Ein anderer Anbieter wäre Agando.
Natürlich ist Alternate weiterhin ein Maßstab, vielleicht sogar einer der Maßstäbe wenn man sich die Marktanteile, sowie Bekanntheitsgrad verschiedener Anbieter anschaut.
Während Alternate "sogar" von 08/15 Normalo angesteuert wird, sind im Vergleich regelrechte Klitschen wie Dubaro oder Agando für diese Klientel fast völlig unbekannt.
Das natürlich der hier übliche Hardwarefetischist von diesen Firmen Kenntnis nimmt, ist ja nicht verwunderlich.
Am Ende erhältst du so einen perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmten PC, der kaum oder wirklich nur minimal teurer als ein ALDI-Rechner ist. Von daher sind die ALDI-Rechner nicht per se schlecht, aber es gibt - auch für Komplett-PC-Käufer - bessere Alternativen.
Auch hier gilt wieder - nur wenn jemand die Alternativen auch kennt.

Natürlich ist Alternate weiterhin ein Maßstab, vielleicht sogar einer der Maßstäbe wenn man sich die Marktanteile, sowie Bekanntheitsgrad verschiedener Anbieter anschaut.
Während Alternate "sogar" von 08/15 Normalo angesteuert wird, sind im Vergleich regelrechte Klitschen wie Dubaro oder Agando für diese Klientel fast völlig unbekannt.
Das natürlich der hier übliche Hardwarefetischist von diesen Firmen Kenntnis nimmt, ist ja nicht verwunderlich.

PCGH ein Maßstab seit wann? Was ist denn genau der Maßstab außer dein Geld für minderwritge Produkte?

Was hat denn jetzt plötzlich die Bekanntheit von Dubaro oder Agando damit zu tun? Deine Aussage war, dass der Preis für die Komponenten top sei und ich habe Beispiele für Händler genannt, die ähnliche Preise bieten. Wie bekannt die sind, spielt erst mal keine Rolle, zumal es so was wie Suchmaschinen geben soll. Wer 2500 Euro für einen Rechner ausgibt, den er zudem eh online bestellt und nicht bei ALDI im Laden mitnimmt, wird vielleicht vorher auch mal fünf Minuten googeln und nach Alternativen suchen.

Alternative Angebote auf Alternate zu beschränken ist total sinnfrei. Dafür reicht ein flüchtiger Blick auf die absurden Preise der PCGH-PCs. Wer nur ALDI und Alternate kennt und gar nicht erst nach Alternativen sucht, der findet sie logischerweise auch nicht, aber dafür können ja die Alternativen nichts ... :rollen:

PCGH ein Maßstab seit wann? Was ist denn genau der Maßstab außer dein Geld für minderwritge Produkte?
Wo hab ich PCGH geschrieben?
Kannst du das mal zitieren?
Nein, findest du nicht?
Dann hör auf etwas zusammenzufantasieren.
Ich schrieb ALTERNATE.
Warnung, das könnte jetzt deine Welt zusammenbrechen lassen - der PCGH PC ist nicht das einzige Stück Hardware das Alternate verkauft, unglaublich ich weiß.:wow:
Was hat denn jetzt plötzlich die Bekanntheit von Dubaro oder Agando damit zu tun? Deine Aussage war, dass der Preis für die Komponenten top sei und ich habe Beispiele für Händler genannt, die ähnliche Preise bieten. Wie bekannt die sind, spielt erst mal keine Rolle, zumal es so was wie Suchmaschinen geben soll. Wer 2500 Euro für einen Rechner ausgibt, den er zudem eh online bestellt und nicht bei ALDI im Laden mitnimmt, wird vielleicht vorher auch mal fünf Minuten googeln und nach Alternativen suchen.
Wo habe ich geschrieben, daß der Preis für die Komponenten top sei?
Kannst du das mal zitieren?
Nein, findest du nicht?
Dann hör auf etwas zusammenzufantasieren.
Ist heute Tag der Legastheniker oder was, erst der Frittenheini jetzt du. :stupid:
Wenn die Bekanntheit keine Rolle spielen würde, dann würden auch Marktanteile keine Rolle spielen und die Leute würden bei den Toppreisen, zu Topkonditionen zu Topqualität, die dubaro & CO. anbieten, diese regelrecht überrennen.
Tun sie aber nicht.
Soviel zu deinen 5 Minuten googeln.
Machen sie anscheinend auch nicht...sonst siehe oben.
Alternative Angebote auf Alternate zu beschränken ist total sinnfrei. Dafür reicht ein flüchtiger Blick auf die absurden Preise der PCGH-PCs. Wer nur ALDI und Alternate kennt und gar nicht erst nach Alternativen sucht, der findet sie logischerweise auch nicht, aber dafür können ja die Alternativen nichts ... :rollen:
Ich hab noch vor dir Witzbold das hier im gleichen Thread geschrieben:
Natürlich, aber du mußt das in Relation zu anderen Komplett-PC Verkäufern setzen.
Wenn ich mir jetzt Scalpernate anschaue, liegt man da schnell gleich ein paar Hunderter drüber.
Gut, man kann sich jetzt über die Qualität streiten, aber im Endeffekt glotzen viele halt letztendlich doch hauptsächlich aufs Preisschild ohne dabei selbst zusammenbauen zu wollen.
Kannst dich so viel und oft :wall: es ändert nichts an den Tatsachen - Firmen wie Alternate sind aufgrund ihrer Marktanteile und Bekanntheitsgrad der Maßstab, da kannst du noch so sehr die Fantrommel für dubaro & Co. schlagen, wird ja langsam lächerlich.:rolleyes:

Rechnet man 1200€ aktueller Straßenpreis für die 3070 weg
nix da, die 3070er bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen,

noch dazu die beste 3070 auf dem markt

komplettrechner sind meistens zu teuer, beim eigenbau spart man sehr viel geld und es macht spaß

komplettrechner sind meistens zu teuer, beim eigenbau spart man sehr viel geld und es macht spaß
Wenn du 80% über uvp hinterher geschmissen siehst dann ja xD

Liste wäre 749 €
Hinter her geschmissen mit 1.049 € erkenne ich im Moment nicht.

Das ist eher ein Versuch was man tun muss, um die Preise oben zu lassen. Kennt man ja, wenn es sonst immer "gleicher Preis, aber ein aktuelles Spiel dazu" gab. Das bei Mindfactory ist wohl der Versuch am laufen, "gleicher Preis, aber Topmodell". NotebooksBilliger macht seit einiger das gleiche Spiel mit "gleicher Preis, aber Mainboard, etc. dazu". Bald kommt "gleicher Preis aber 16GB", vgl, 3080 Varianten. Alles, nur nicht wieder UVP, denn die Kohle die aktuell gescheffelt wird will niemand aufgeben.

Nvidia Quartalsbericht berichtet von +25% mehr GPUs als letztes Jahr, bei +40% Einnahmen. Mehr Beweise braucht man nicht wer am meisten von den Preisen profitiert.

Zurück