Aldi-PC mit Geforce RTX 3070 Ti und Core i7-12700K: Gaming-Rechner ab 27.1.

Klingt doch nicht so übel.
Nur die überflüssige CPU Wakü hätte man sich sparen können und dafür den Preis was runter.
Allerdings denke Ich auch das es vom Transportaufwand her wesentlich einfacher ist eine AiO, statt eines großen Turmkühlers zu verbauen. beides wäre auch definitiv. Besser als die beiligenden Kühler bzw sie die CPUs wohl ehr in Trays Kaufen.

Top?
Na ja.
Frag mal PCGH.
Dann könnten die ja ihre Geräte auf den Müll kippen und sich die Mühe sparen und sich weinend in Harz 4 verabschieden. ;-)
Vielleicht meintest du ja "ordentlich", für einen OEM-Anbieter?
Das mag sein, ich kaufe die ja nicht.
Bei mir scheitert es schon daran, dass ich die Tecs lese - und dann wird mir manchmal sogar schlecht.
Das beste und einfachste Beispiel ist immer die Sache, dass man dann z.B. keine bessere Grafikkarte mit mehr Watt nachrüsten kann.
In Hinblick auf die Gerüchteküche und den am Ende des Jahres kommenden neuen Karten sehe ich da also bei einigen Rechnern schon mal wieder schwarz.
Wer aber einen Einwegrechner ohne Aufrüstambitionen sucht, kann da sicherlich zugreifen, OEM ist sicherlich gleich OEM.
Ich bezweifle also, dass das Dell, HP oder Acer irgendwie wesentlich besser sind.
Die versuchen alle den letzten Cent zu sparen, weil das bei der Menge an PC ordentlich viel Schotter ist.
Man klotzt also gerne mit irgendwelchen Schlagwörtern einzeler Komponenten, spart dafür dann aber an anderer Stelle.
Wie z.B. bei einer 3000 Euro Workstation dann 5 Euro Maus und Tastatur beigelegt werden und andere diverse Dinge auch nicht stimmig sind.

Also teilweise gebe ich dir da recht und das war auch schon immer so.
Beispiel: Die Ausgewogenheit der Komponenten ist für den Profi manchmal nicht wirklich ganz ersichtlich.
Da wird an der einen Stelle reingehauen was geht, dafür mangelt es an anderer Stelle.

Aber das ist für viele Anwender in der Praxis egal. Die merken es nicht und da es oftmals keine namenhafte Hersteller vom Mainboard sind, müssen dort Kompromisse gemacht werden.

Was die Aufrüstbarkeit angeht, da sehe ich das nicht so eng. Wer sich einen Aldi-PC holt, wird sich wahrscheinlich selber keine neue Graka einbauen. Und wer einen "Bekannten" hat, der sowas kann, der kann sich von ihm auch ein System zusammenstellen lassen.

Für den Ottonormalverbraucher, der z.B. Schüler ist und mit den Freunden hin und wieder mal ne Runde Fortnite spielen will, sind die Kisten vollkommen in Ordnung. Ebenso für den Familienvater oder Gelegenheitsspieler.
Leistung ist gegeben, Kabel verhindern die Kühlung nicht und es rutscht auch kein Kabel in die Lüfter.
Bei 750W sehe ich auch durchaus noch Luft zum nachrüsten.

Wer das non plus ultra haben will, der weiß auch genau was er haben will und tatsächlich benötigt und baut es sich selber zusammen oder lässt es sich ggf. zusammenbauen.

Meine Frage bezog sich auf Qualität / Ausstattung und Haltbarkeit. Und da habe ich damals gute Erfahrungen mit den Medionrechnern gemacht. Im Keller meines Vaters steht noch einer von ca. 2000 und der fährt problemlos hoch und macht keine Mucken. Klar ist das Teil veraltet, aber es funktioniert noch gut.

Es wurde damals schon mit CardReader / DVD Laufwerk sowie einem Set aus kabelloser Tastatur und Maus verkauft, welche heute noch immer in Verwendung sind.

Ich wüsste nicht, woran es dem Ottonormalverbraucher da fehlen sollte. Und wer sich dennoch vor dem Kauf unsicher ist, kann ja in Foren (wie hier) die Profis um Einschätzung fragen und muss trotzdem keine Schrauberskills mitbringen.

Gut, man kann sich jetzt über die Qualität streiten, aber im Endeffekt glotzen viele halt letztendlich doch hauptsächlich aufs Preisschild ohne dabei selbst zusammenbauen zu wollen.
Da muss ich Medion aber eher loben für die Teileauswahl, das ist jetzt nicht der Bodensatz an Mainboard, PSU und SSD. Da hab ich bei Alternate und Caseking schon PCs mit gefürchteten Gigabyte Netzteilen gesehen zum Vergleich.

Schaut man sich die Spitzenlast der 3070 bei Igor an und die TDP des i7, dann sind die 750W schon knapp kalkuliert, aber immerhin ein Markennetzteil.

1TB SSD + 2TB HDD sind peinlich in dem Preisbereich, einfach nur 2TB M.2 wären besser gewesen.

Die zu erwartende Thermik macht mich bei Anblick des Gehäuses ohne Mesh auch nervös.

Rechnet man 1200€ aktueller Straßenpreis für die 3070 weg, muss man aber ehrlich sagen, dass der Preis nicht wirklich teurer wäre als Eigenbau (mit DDR4!), besonders weil DDR5 drinsteckt.

Ein i5-12400 würde zweifelsohne die 3070Ti ebenso antreiben, aber die GPU würde dann den Preis ad absurdum führen. Da sehen 2,5k für den i7 weniger überzüchtet aus.

Mein Sohn betreibt einen 10700kf mit einer 3070ti und einem 550watt Netzteil ohne Probleme
Soviel mehr zieht der 12700k auch nicht

Also die Aldi Rechner sind eigentlich immer ganz gut für den Preis.Allerdings hätte man hier eher eine 3080 mit 12 GB verwenden sollen.Eine 3070TI mit 8GB ist nicht zukunftstauglich!Der Rest passt!

Auch wenn wir als Zielgruppe hier alles lieber selbst zusammen basteln, aber ich kann über die Aldirechner auch nichts schlechtes sagen. Wir hatten uns vor vielen Jahren einen Medion Laptop geholt - der hat sämtliche Gartenpartys, EM- und WM Orgien, tödliche UV-Strahlen, feinste Grillkohlestaubwolken, Friteusenspritzer und Bier abbekommen...er wurde ein strahlender Held. Der Running Man unter den Rechnern. Und er läuft immer noch. Ohne Pixelfehler, Abstürze oder defekte Lüfter! Mittlerweile genießt er Altersmilde und wird gepflegt :D

Mein Sohn betreibt einen 10700kf mit einer 3070ti und einem 550watt Netzteil ohne Probleme
Kann ich mir vorstellen, CPU und GPU werden beim daddeln ja selten zu 100% ausgelastet. Wenn er dazu noch ein Framelimiter/Vsync nutzt oder mit bestimmten Fps zufrieden ist, wird ein gutes NT (mit gewissen Reserven) bei dir/euch für die genutzte HW ausreichen...

Gruß

Eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber wird eh' innerhalb von 0,00000001 sekunden alles verkauft sein.

Der Preis ist jetzt keine Offenbarung, aber durchaus angemessen. In Dubaro kriegt man das System zum selben Preis ähnlich konfiguriert und wenn man die Teile einzeln kauft (und auf DDR5 verzichtet) ist man auch günstiger unterwegs. Das Gehäuse wäre bei mir allerdings ein Dealbreaker. Mit ein paar Streifen Tesa kriegt man das Teil hermetisch dicht. Die Temperaturen würden mich interessieren, aber ich würde vermuten, dass die GPU im Temp Limit läuft.

Ist ja schön, dass die jetzt schon wieder die nächsten Rechner raushauen, aber ich hab noch nicht mal meinen PC bekommen, den ich am 25.11.2021 bei denen bestellt habe.

Tja, es gibt halt viele Fortnite Kiddys
Keine Ahnung, was das mit "Fortnite Kiddys" zu tun haben soll. Dass man mit diesen PCs auch noch ganz andere Titel spielen kann, sollte für jeden offensichtlich sein.

Aber wahrscheinlich ist einfach jeder Komplett-PC-Käufer, der nicht zum erlauchten Kreis der PC-Selberzusammenbauer-Masterrace gehört, pauschal ein solches Kiddy ... :rollen:

Mein nächstes Auto bau ich selber zusammen. Diese Abkassiererei hört auf.
Tellerrand und so...!
Und Klamotten kann ich auch in Einzelfäden bestellen und selbst zusammenklöppeln!
Außerdem empfehle ich Pflichtkurse für Computertechnik für Alle ab 6-66 Jahren , mit jährlichen Nachschulungen!
Gruß Yojinbo, Der Grafikkarten einstecken kann-wenn´s mal welche gebe!

Ist ja schön, dass die jetzt schon wieder die nächsten Rechner raushauen, aber ich hab noch nicht mal meinen PC bekommen, den ich am 25.11.2021 bei denen bestellt habe.

Kann ich mir bei ALDI kaum vorstellen. bei MEDION natürlich schon.
In Österreich ist ALDI = HOFER und da wenn man sich bei Hofer beschwert wird sofort gehandelt, selbst Rückgaben sind nie ein Problem.
Ich würde den PC nicht mehr nehmen

Tja, es gibt halt viele Fortnite Kiddys
Der war gut.
Nur, wenn ich mir jetzt irgendeinen der Rechner hole, hab ich nen besseren PC als selbst viele hier im Forum. Mit dem teuersten Modell wäre man recht weit oben in der "Rangliste der Signaturen". Und hätte dabei weniger gezahlt.

Natürlich ist diese gedachte Rangliste egal, aber die Leistung bringen die PCs ja trotzdem.
Wenn man heute vor der Wahl steht eine 3070ti zu kaufen oder den 2500€ Aldi rechner kann es sich durchaus lohnen den Fertig pC zu nehmen um entweder den alten PC komplett zu verkaufen oder die Graka einzubauen und den Rest des neuen PCs zu verkaufen.
Ich meine, es gibt wirklich nicht viele Leute die behaupten können weit mehr FPS zu haben als mit diesem Rechner, und darum gehts doch, FPS.

Zurück