AW: Aldi-Notebook mit AMD-CPU/-GPU ab Montag für 399 Euro
Mal zu Atom Situation:
ich finde es ganz lustig ,ich habe mich wegen den Atom beim halben Chip Forum unbeliebt gemacht,weil der Atom natürlich das geilste überhaupt ist und bla.
ja dei TDP ist mit 2,5 Watt wirklich geil,was aber einfach daran liegt,das man bei den teil einfach fast alles wegelassen hat ,den Preis beibehalten hat .
Ich hatte neulich mal dei gelegenheit den Atom mal etwas genauer zu testen .
Also lustigerweise sogar die dual und die single Variante .
Zur single:
Die Arbeitsgeschwindigkeit war meiner meinung selbst unter Xp ziemlich ,naja sagen wir mal knapp ausreichend. Mein P III 950 Mhz war in etwa vergleichbar , beim öffnen von ICQ ( bei beiden geht das nicht gerade seht schnell ) subjektiv sogar schneller.
Für IE etc. war es aber okay.
So ,nur kam es manchmal bei auslastung des sys so das die Atom CPU zu 100 % ausgelastet war ,dann ging so gut wie gar nix mehr ,selbst die Maus lies sich nur ruckelnd bewegen , das hat deutlich genervt.
Ansonsten war er für word und Excel aber in Ordnung .
Zum duo:
Der war schon deutlich flotter beim arbeiten , er kam auch nur selten zur 100 % CPU auslastung ,naja , allerdings mus sich sagen das mein AMD P II mit 800 mhz sehr viel schneller ist ,rein subjektiv natürlich ....
Insgesamt war ich aber fast schon positiv überrascht , hätte ihn schlechter eingeschätzt ,wie aber schon gesagt es war wirklich okay damit zu arbeiten .
Wer also nur surft oder ein bißchen mit office rumtextet für den ist er völlig okay.
Naja trtozdem bin ich ganz eurer Meinung,warum muss es der Atom sein , um es mal hart auszudrücken ich finde insbesondere die single Variante müll... Sozusagen Atommüll
Daher bin ich auch der Meindung das man auch anderen herstellern wie Via oder AMd die Chance geben sollte.
Laut cb ist die Akku laufzeit ja Recht gering .
Ich warte allerdings noch nen Kompetenten Test ab ,welche die Plattform bewertet.
Zur Alternative :
Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer : AMD Athlon 64 2000+ mit 8 Watt
Wenn man dazu eine CPU auf c2d oder P II Basis nehmen würde wären diese mit 1 GHz höchstwahrscheinlich ebnfalls deutlich sparsamer und vor allem nochmals deutlich schneller.