Alder Lake vs. AMD

teddy1337

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kann mir jemand genau erklären wie sich Alder Lake bei Gaming verhält? Wenn ich das richtig verstanden habe hat Alder Lake 16 Kerne, also 8 große Kerne und 8 kleine Kerne, aber wie verhält sich das beim zocken? Bei irgendeinem Artikel habe ich gelesen das die kleinen Kerne für die Hintergrund Tasks zuständig sind?!
Hat man dann nur die 8 großen Kerne zur Verfügung wenn man zockt und es ist wie ein 11900K mit einem kleinen Leistungsplus von 19% oder hat man alle 16 Kerne zur Verfügung?

Beim AMD Ryzen 9 5950X hat man doch jetzt schon 16 Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist der Prozessor nicht erschienen und wir wissen alle auch noch nicht genau wie die aufteilung funktioniert, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibts die 8 kleinen Kerne ohne HT für alles was im Hintergrund so läuft und nicht viel Rechenleistung benötigt und dann eben noch 8 Kerne mit HT also 16 Threads für alles was mehr Rechenleistung benötigt, wie eben spiele, das wird dann aber von dem neuen Scheduler entschieden, was da genau worauf verteilt wird und der ist noch ne Black Box.

So wie du das vermutest, ist schon so richtig, die genauen Details wissen wir auch erst wenn die neuen Prozessoren erscheinen oder Intel zumindest ein paar mehr Details der Architektur verrät.
 
okay danke dir, da bin ich mal auf benchmarks gespannt.

komisch das die jetzt so hybrid kram auf den markt werfen, das braucht doch im desktop bereich niemand :\
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das die jetzt so hybrid kram auf den markt werfen, das braucht doch im desktop bereich niemand :\
Was du brauchst und was nicht, wird dir schon das Marketing erzählen :-D
Rein auf Gaming bezogen würden heute 99 Prozent der User wunderbar mit einem i7-8700K oder Ryzen 5 3600 auskommen, aber du siehst ja, mit welchen Modellen die meisten hier unterwegs sind.

Wie sich der Hybrid-Ansatz im Desktop verhält, wird sich erst noch zeigen müssen, dazu ist auch Windows 11 nötig.
 
der i9-10980XE hat ja schon 18 Kerne ohne diesen Hybrid kram, aber da ist der Takt halt leider sehr niedrig.
Ich hätte mir für die kommende Generation einen 16 Kerner mit hohen Taktraten gewünscht, z.B. mit 5,5 Ghz oder 6 Ghz.

schade
 
der i9-10980XE hat ja schon 18 Kerne ohne diesen Hybrid kram, aber da ist der Takt halt leider sehr niedrig.
Ich hätte mir für die kommende Generation einen 16 Kerner mit hohen Taktraten gewünscht, z.B. mit 5,5 Ghz oder 6 Ghz.

schade

Wie kommst du darauf ?
Allein das 6 GHz technisch schon schwer zu realisieren ist sind die Erwartungen einfach zu hoch
Problem wird dabei das kühlen der CPU werden

Das was Intel aus den 14nm rausgeholt hat war schon bemerkenswert auch wenn sie es nicht geschafft haben eine neue Fertigung zu etablieren

Nun sind sie bei 10 nm mit dem neuen Big - little Design was sie wohl einiges effizienter in der Multicore Performance macht

Wenn die acht Big Kerne im workload weiter sehr hoch takten können und die kleinen weniger takten wird dies um einiges kühler laufen und ca die gleiche Leistung bringen als wenn 16 normale Kerne mit weniger Takt laufen
Aber das kann man erst sagen wenn es auf dem Markt ist
 
Die Veränderungen find ich schon sehr überschaubar:

i9 9900k - 8x3,6ghz allcore 4,7ghz - Turbo (1 Kern) 5 ghz
i9 10900k - 10x3,7ghz allcore 4,9ghz - Turbo (1 Kern) 5,3 ghz
i9 11900k - 8x3,5ghz allcore 4,8ghz - Turbo (1 Kern) 5,3 ghz

dachte beim i9 11900k kommen dann wenigstens 12 Kerne aber dann wieder nur 8 zu machen find ich schon merkwürdig, aber man darf die Hoffnung nicht verlieren vll ist Alder-Lake ja doch gut für uns FPS-Junkys.


weiß jemand die Ramspeicherspezifikationen von Alder Lake? Also nicht das maximale, sondern welcher Speichertyp empfohlen wird laut Intel, ohne das man den Speichercontroller übertaktet? Ich hatte mal was gelesen von DDR5-4800?

beim i9 9900k sind es z.B. 2666Mhz, beim i9 10900k 2999Mhz, beim i9 11900k 3200Mhz, aber wie ist es bei Alder Lake wo DDR4 und DDR5 unterstützt?
 
Intel hatte beim 10900k Probleme eine Ausbeute an 10kern CPUs zu bekommen
Das es keinen 12kerner geben wird war von Anfang an klar
Und die Taktraten sagen nichts aus
Liegen bei den CPUs zwar dicht aneinander aber trotzdem gibt es Verbesserungen innerhalb der Architektur was in mehr Leistung resultiert
 
Alder Lake verfügt über 8 leistungsstarke Kerne sowie über 8 weitere leistungsschwächere und stormsparende Atom-Kerne. Wann welcher Kern genutzt wird, wird wohl davon abhängen wie CPU-intensiv der jeweilige Taks ist und auch davon, welches Energiesparprofil man eingestellt hat.

Es ist durchaus denkbar, dass auch in Spielen die Atom Kerne mit genutzt werden, z.B. für Dinge die bei älteren CPUs auf einem bestimmten Kern nur eine geringe Auslastung verursacht haben. Ist ja häufig der Fall, dass Spiele nur einen Kern voll nutzen und weitere nur mit 50% oder weniger auslasten. In solchen Fällen sollte sich durch Alder Lake der Strombverbrauch der CPU reduzieren lassen.
 
Kommt auch drauf an ob die kleinen Kerne den Takt auch bei starker Last halten
Denn in den meisten Fällen geht der Takt sowie so bei normalen CPUs der Takt runter bei starker Last
 
Zurück