Buzzword-Marketing der schlimmsten Sorte.
Ich bin echt gespannt auf Test bei denen die E-Cores abgeschalten werden und dann ein Spielebenchmark ausgeführt wird. Ob man da ein Ergebnis produzieren kann das nicht in der Messtoleranz untergeht.
Intel Chips und Gamer haben diese Hassliebe seit den i-CPUs. Ja sie sind schnell, aber man zahlt auch für Chipfläche in Form einer iGPU die man nicht braucht und anstatt der man schon vor 10 Jahren zwei Kerne mehr hätte haben können. Der Rabatt für die F-Version ist sicherlich nicht linear zur Chipfläche die deaktiviert wurde. Das ist im Prinzip Intels Eingeständnis, dass kein Wert verloren geht, wenn die iGPU fehlt, weil sie keinen Wert hat in dem Segment. Totes Silizium.
Mit den E-Cores ist es genauso. Klar ist es leicht zu verstehen, dass man alle P-Cores frei hat für 4k Gaming, wenn Windows nur auf den E-Cores läuft, aber das wäre auch der Fall, wenn man statt 4-8 E-Cores einfach 1-2 P-Cores mehr hätte. Ist ja nicht so als würde Windows meine CPU auf 30% Last treiben. Da beschränkt sich WIndows auf einen Kern, das Spiel bekommt alle anderen, das könnte man schon seit 10 Jahren so machen und tut es nicht, das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein wie notwendig es ist 4 E-Cores statt einem P-Core zu haben und einen speziellen CPU Scheduler der die P-Cores freischaufelt. Wenn das wichtig wäre, würde man seit 10 Jahren schon Windows auf einen Kern verbannen und die anderen Kerne exklusiv für Anwendungen bereitstellen. Zwei verschiedene Arten von Rechenkern ändern an diesem Paradigma nichts.
Worauf ich auch gespannt bin ist die sog. Frame-Consistency in dem Moment in dem man es schafft, dass ein Spiel P-Cores UND E-Cores gleichzeitig nutzt. Denn wenn ein P-Core von einem E-Core die Aufgabe übernimmt, müssen die Daten vom L2 Cache des E-Cores in den geteilten L3 Cache und vor dort in den L2 Cache des P-Cores. Deswegen ist es ja jetzt schon so, dass wenn ein Spiel nur 4 Kerne unterstützt, dann läuft das auch auf immer den gleichen 4 Kernen und springt nicht hin und her. Wenn da ein Youtuber einen Hauch von Ruckeln rausmisst bei dieser ständigen E-Core -> P-Core Umverteilung, garantiere ich, dass das meist gewünschte Feature sein wird, dass man im Spiel die Benutzung von E-Cores abschalten kann. Dann sind wir wieder bei der gleichen Situation wie mit der iGPU und dass man da etwas mitbezahlt das als totes Silizium gesehen wird.