Alder Lake im Geekbench: ES schneller als 9900K und 10900K

Da habe ich mich tatsächlich getäuscht, das vierfache gab es tatsächlich nur bei DDR3, der damals beim Core2Duo unglaublich teuer war. (Ich sollte mich nicht nur auf mein Erinnerungsvermögen verlassen) Da bin ich, zwei Jahre später, bei meinem Phenom II, mit etwas mehr als der Hälfte weggekommen (86€ für 8GB DDR2 1066 statt 157 für 8GB DDR3 1333). Drei Jahre später habe ich den RAM zum gleichen Preis verkauft und mir damit 16 meiner 32GB DDR3 finanziert, während der alte DDR3 verständlicher weise relativ wertlos wurde.


Diesmal werde ich mir die Preise jedenfalls merken und notieren.
Da hast du Recht. Ich meine, dass das bei DDR2 auch so war und da waren die Latenzen deutlich schlechter geworden. Aber man brauchte den Speicher ja eh nur für die neuen Intel LGA775 Pentium IV CPUs. Da mussten wohl hauptsächlich Unternehmen bluten. So gut wie jeder Privatmensch hat sich damals ein Athlon 64 für Sockel 939 gekauft. AM2 kam erst ein Jahr später und war auch anfangs kein Must-Have. Ich bin erst auf DDR2 gewechselt, als mein gutes ASUS P4P800 mit dem Pentium M ausgedient hatte und ich einen Core 2 Duo gekauft habe.
 
Rocket Lake ist noch gar nicht am Markt (voraussichtlich März), da zieht bereits der Nachfolger die reise durch die Benchmark-Datenbanken.
Er "zieht also die reise"? Was soll das heißen? Und wird Reise nicht groß geschrieben? Oder gehts doch eher um Kreise, die gezogen werden?

Unklar bleibt auch, wofür die Basisfrequenz steht.
Lese ich gerade "die Bunte", oder warum ist das nicht klar? Oder meint man eher, dass nicht klar ist, wie der Basistakt gemessen wurde?

Die CPU kumuliert im Test 6.536 Punkte Single-Core- und 47.870 Punkte Multi-Core-Leistung.
Die Scores werden über die Lastszenerien gemittelt, nicht summiert - dementsprechend auch nicht "kumuliert".

aber man kann sich schon mal die Punkte anschauen.
Es sei denn, Intel ist nun im Geschäft mit Wundern.
Je nach Interpretation des Auslesefehlers beim Boost rechnet man mit 2,7-3,4 GHz Takt. Und man rechnet damit,
dass dies entweder nur die Gracemont-Kerne sind oder, dass die Core-Kerne noch handzahm, unterwegs sind.
der vom hohen Talt samt Boost profitieren könnte

Ich möchte dem Praktikanten, der das geschrieben hat, ja echt nicht auf die Füße treten: Aber noch mehr solcher "Artikel" lesen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe freundlicherweise darauf Verzichtet, die ganzen Kommageschichten hier anzuführen, und mich gefreut, wenn mal eins da war (auch wenn an der falschen Stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr eigentlich alles für griesgrämige Miesepeter? Ich denke einige sind hier nur aktiv, um die Autoren zu beleidigen. Sowas kann man doch auch freundlicher ausdrücken.

Absolut lächerlich, wird es, wenn sich dann einer noch so gönnerhaft darstellt und durch die verwelkte Blume sagt, was er dem Autor nicht unter die Nase reibt und es ihm damit doch unter die Nase reibt.

Löscht euch doch einfach und verleiht eurem Protest mal so richtig Ausdruck. :)
 
Was seid ihr eigentlich alles für griesgrämige Miesepeter? Ich denke einige sind hier nur aktiv, um die Autoren zu beleidigen. Sowas kann man doch auch freundlicher ausdrücken.

Das hier ist eine Newsseite und die Leute werden dafür bezahlt, dass sie diese zusammentragen. Ich bin jetzt niemand, der auf einzelnen Fehlern herumreitet und man sollte auch berücksichtigen, dass man für die Werbeeinnahmen keinen ausgebildeten Journalisten erwarten kann.

Aber man sollte doch erwarten können, dass der Autor zumindest einmal drüber liest und sich um die rot unterringelten Wörter kümmert (Fehler, die einen anderen Sinn ergeben, können ja durchschlüpfen, etwa "alt" statt "kalt").

Das macht oft den Eindruck, dass sich der Autor den Text, den er geschrieben hat, nicht nochmal durchliest. Ich gebe zu, dass sich auch meine geistigen Ergüsse nach dem zweiten Durchlesen stark verbessern. Natürlich kann auch jeder einen schlechten Tag haben, aber einige Autoren reihen hier einen Fehler hinter den anderen.

Wie gesagt: die Leute werden dafür bezahlt, bei den Usernews im Forum, die jemand aus Spaß an der Freue zusammengetragen hat, gelten andere Maßstäbe, als bei einer normalen News.

PS: wenn ihr mich bezahlt, dann lese ich mir meine Kommentare auch mindestens 3 mal durch, Ehrenwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so unfreundlich?
Vllt hat ja @gaussmath mehr Insiderinfos (CapFrameX) als Du?
Hat er nicht. Er hat nur alles schön nachgeplappert was auf sehr vertrauenswürdigen Seiten wie "Chips and Cheese" geschrieben steht.

An meinem Text ist auch nichts unfreundlich. Wenn sich Leute wie du bei jeder Kleinigkeit auf den Schlipps getreten fühlen, ist das nicht mein Problem.
 
Was seid ihr eigentlich alles für griesgrämige Miesepeter? Ich denke einige sind hier nur aktiv, um die Autoren zu beleidigen.
Meine Ausdrucksweise ist dem Maß an Verfehlung ziemlich angemessen: Wer sich Autor/Redakteur nennt, der muss sich auch so verhalten. Und dazu gehört ein Mindestmaß an orthografischer und inhaltlicher Sorgfalt.

Und wenn man auf 400 Wörter so viele Fehler macht, dass man bei nem Diktat in der Mittelstufe durchgefallen wäre, dann ist dieser Maßstab klar verfehlt.

Sowas kann man doch auch freundlicher ausdrücken.
Wir brauchen uns um die Freundlichkeit keine Sorgen zu machen, die Kritik wird weder den Autor noch die Redaktion interessieren: Hat es bisher ja auch nicht. :ugly:

Absolut lächerlich, wird es, wenn sich dann einer noch so gönnerhaft darstellt und durch die verwelkte Blume sagt, was er dem Autor nicht unter die Nase reibt und es ihm damit doch unter die Nase reibt.
Da hast du was falsch verstanden: Ich wollte schon offenherzig sein, und eigentlich gar nichts durch die Blume sagen. Der Text wurde sichtlich nicht einmal in Word gecheckt, sondern direkt im Editor getippert und ohne Korrektur rausgeballert. Das ist nicht nur "nicht sorgfältig", sondern schlampig. sns

Löscht euch doch einfach und verleiht eurem Protest mal so richtig Ausdruck.
Findest du den Artikel denn einer "PCGH Redaktion" würdig? Wenn die Kritiker alle abspringen, denkst du dann, dass sich die Situation bessert oder eher verschlechtert?
 
Das hier ist eine Newsseite und die Leute werden dafür bezahlt, dass sie diese zusammentragen. Ich bin jetzt niemand, der auf einzelnen Fehlern herumreitet und man sollte auch berücksichtigen, dass man für die Werbeeinnahmen keinen ausgebildeten Journalisten erwarten kann.

Aber man sollte doch erwarten können, dass der Autor zumindest einmal drüber liest und sich um die rot unterringelten Wörter kümmert (Fehler, die einen anderen Sinn ergeben, können ja durchschlüpfen, etwa "alt" statt "kalt").

Das macht oft den Eindruck, dass sich der Autor den Text, den er geschrieben hat, nicht nochmal durchliest. Ich gebe zu, dass sich auch meine geistigen Ergüsse nach dem zweiten Durchlesen stark verbessern. Natürlich kann auch jeder einen schlechten Tag haben, aber einige Autoren reihen hier einen Fehler hinter den anderen.

Wie gesagt: die Leute werden dafür bezahlt, bei den Usernews im Forum, die jemand aus Spaß an der Freue zusammengetragen hat, gelten andere Maßstäbe, als bei einer normalen News.

PS: wenn ihr mich bezahlt, dann lese ich mir meine Kommentare auch mindestens 3 mal durch, Ehrenwort!
Ich sehe dennoch keinen Grund, derart ausfallend zu werden. Wir sind hier nicht auf 4chan! Kannst dir ja mal überlegen, wie viel Geld du für das ganze hier zahlst und wie viele Redakteure man davon einstellen kann.

Spoileralarm: In dieser Branche arbeiten tatsächlich relativ viele schlecht oder gar nicht bezahlte Menschen. (Praktikum, Volontariat)
 
Ich sehe dennoch keinen Grund, derart ausfallend zu werden. Wir sind hier nicht auf 4chan! Kannst dir ja mal überlegen, wie viel Geld du für das ganze hier zahlst und wie viele Redakteure man davon einstellen kann.

Spoileralarm: In dieser Branche arbeiten tatsächlich relativ viele schlecht oder gar nicht bezahlte Menschen. (Praktikum, Volontariat)

Ausfallend war das nicht, es wurde sich mit der Sache beschäftigt, der Autor nicht persönlich beleidigt und auch sonst ein zivilisierter Ton verwendet. Wenn man eine Arbeit abliefert, sie nicht den Standards entspricht, dann darf man sich nicht wundern, wenn das kritisiert wird.

Wie ich im übrigen schon gesagt habe: ich erwarte keine ausgebildeten Redakteure, aber gewisse Mindeststandards sollten sein. Etwa sich den eigenen Text durchzulesen oder irgendeine Rechtschreibprüfung zu verwenden und sich um das unterringelte zu kümmern. Chrome und Edge haben durchaus brauchbare Rechtschreibprüfungen drin, aber oft drängt sich der Eindruck auf, dass einige Autoren ihre Artikel im Texteditior schreiben und dann ungeprüft übernehmen.

Wenn du wüßtest, was für Fehler in diesem Text drin waren, aber durch die Rechtschreibprüfung und nochmaliges lesen sind die meisten (hoffentlich) rausgefallen.
 
Der Autor hat heute offensichtlich einen schlechten Tag. Sein Artikel über den teuren Personalausweiß ist an einigen Stellen auch ziemlich schrecklich zu lesen. Unter dem Artikle hat sich aber , meines Wissens, niemand beschwert, weil das Thema die Gemüter sehr bewegt hat.

Edit: Grammar :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinemann schrieb:


Man muß schon ziemich verzweifelt sein, bei den aktuellen Preisen und so Knapp vor dem DDR5 mit MB Launch nochmal soviel Geld auszugeben, wofür Sicherlich viele Lange dafür Arbeiten gehen müssen.
In wenigen Monaten wieder überholte und veraltete, nicht Upgrade fähige Hardware und überteuererte PC-Hardware jetzt überhaupt noch zu Kaufen, nur um das "neueste Modell" zu haben, ergibt für mich keinen Sinn.

Ich muß echt lachen. Man wird wohl keinen großen Geschwindigkeitsvorteil haben. Wenn man mit 128GB liebäugelt, wie ich das mache, dann wird man da wohl locker 1000-1500€ mehr ausgeben müssen. Da fährt man sogar wesentlich besser, wenn man sich nach 2-3 Jahren einfach das alte System in den Müll schmeißt und sich ein neues DDR5 System kauft. Schnellere CPU, schnellerer RAM und sogar noch weniger Kosten. Davon, das ganze bei eBay reinzustellen, brauchen wir nicht reden, mit Glück kann man kostenneutral upgraden (bei DDR2 auf DDR3 sowie DDR3 auf DDR4 konnte man das jeweils machen).

Man muß entweder sehr tiefe Taschen haben, damit Geld egal ist oder reichlich dämlich sein, um zu den "early adoptern" zu gehören.
Welcher Anwendung oder Spiel bevorzugt Bitte 128GB Arbeitsspeicher? Bitte klären sie mich doch hierzu auf!
Meinen PC habe ich von 16GB auf 32GB aufgerüstet und bemerke keinerlei Unterschied. Zum Spaß würde ich mir keine 128GB gönnen. Wer laut Ihrerer Aussage "sein System nach 2-3 Jahren schon auf den Müll schmeißt", der kann sich auch genug Geld, um mit den DDR5 Speicher am Anfang einzusteigen, genießt länger deren Vorteile, als heute noch mit DDR4 auf den Standart ohne Zukunft zu setzen. Bei Ebay scheint sich auch alles zum Thema: PC zur noch um gute Mining GraKa´s zu drehen, es gibt mehr DDR4 Speicher, als es älteren mal zussammengefasst gegeben hatte. Vielleicht haben Sie ja später den unerwarteten hohen Vk-Preis auch noch mit den kommenten "veralteten" DDR4-Speicher, wie früher eben.
Langsamer DDR5? Im Vergleich zum DDR4-SDRAM wird die minimale Burst-Länge auf 16 verdoppelt, mit der Option "Burst-Chop" nach 8 Übertragungen. Der Adressierungsbereich wird ebenfalls mit DDR5 geringfügig erweitert. Schnellere getaktete Module werden später aber mit Sicherheit noch folgen als beim Start. Man könnte auch einfach noch die paar Monate abwarten, bis zu den ersten aussagefähigen Test da sind, um dann seine oder Ihre 1000-1500€ Kaufentscheidung in das sinnvollere Setup zu investieren.

Auch wenn Sie bestimmt immer Recht haben, andere User hier Regelmäßig zittieren, sollte man andere andere Meinungen der anderer User denoch Respektieren, seine eigenen Worte sorgfältiger wählen und nicht über andere Lachen, ins lächerliche ziehen oder darüber lustig machen.
Das ist in übrigen auch gegen die Internet-Netiquette und gegen die Forumregeln von PCGH, die man auch mal gelesen haben sollte, bevor man auch in unbeabsichtigter Weise seinen Worten dem anderen keinen Eindruck einer Verachtung oder Beleidigung zu geben.

mfg
 
DDR4 war doch auch recht schnell erschwinglich. AMD wird ja auch nicht so lange warten. Zen 4 kommt vermutlich 2023, also ein gutes Jahr nach Alder Lake.
Nö, war es nicht.
Ich gehörte zu der Gruppe, die sich zu Beginn von DDR4 eine Plattform gekauft hat -- das war Sockel 2011 mit X99.
Und der RAM damals -- 32GB -- hat ein Vermögen gekostet und war nach heutigen Maßstäben schnarchlangsam.
Dazu kam die Problematik, dass die Kiste anfangs überhaupt nicht rund lief, weil DDR4 eben neu war. Das hat so ein paar Monate gedauert, bis der RAM halbwegs mit 2133MHz lief.
Ich rechne schwer damit, dass das bei DDR5 genauso sein wird.
Daher hab ich mir ja auch noch mal eine neue DDR4 Plattform gegönnt, damit ich nicht wieder die Bugs erlebe, die ich mit DDR4 erlebt habe. Ich bin doch kein Alpha Tester.

Und dem Konzept mit schnellen und langsamen Kernen traue ich nicht über den Weg. Da würde ich erst mal abwarten, was Windows sagt und ob das überhaupt was bringt. Mir sind jedenfalls 16 schnelle Kerne lieber als 8 langsame und 8 schnelle.
 
Und dem Konzept mit schnellen und langsamen Kernen traue ich nicht über den Weg. Da würde ich erst mal abwarten, was Windows sagt und ob das überhaupt was bringt. Mir sind jedenfalls 16 schnelle Kerne lieber als 8 langsame und 8 schnelle.
Klar, das muss laufen. Da werden wir sicher eh den einen oder anderen Monat warten müssen, bis Windows wirklich sauber läuft damit.

Wenn du wüßtest, was für Fehler in diesem Text drin waren, aber durch die Rechtschreibprüfung und nochmaliges lesen sind die meisten (hoffentlich) rausgefallen.
Es schreibt sich übrigens wüsstest. Nur im Singular in der Gegenwart wird das mit ß geschrieben. Hättest du deinen Text auch nur einmal durch die Rechtschreibprüfung geschubst, wäre das nicht passiert.

Mit zivilisiertem Grammar-Nazi-Gruß
 
Es schreibt sich übrigens wüsstest. Nur im Singular in der Gegenwart wird das mit ß geschrieben. Hättest du deinen Text auch nur einmal durch die Rechtschreibprüfung geschubst, wäre das nicht passiert.

Mit zivilisiertem Grammar-Nazi-Gruß

1: Wie gesagt, einzelne Fehler sind kein Problem, die Masse macht es.
2: Ich persönlich halte mich an die alte Rechtschreibung.
3: Bekomme ich kein Geld dafür. Wenn man etwas gegen Geld macht, dann sollte man eine gewisse Sorgfalt walten lassen.
 
Ausfallend war das nicht, es wurde sich mit der Sache beschäftigt, der Autor nicht persönlich beleidigt und auch sonst ein zivilisierter Ton verwendet. Wenn man eine Arbeit abliefert, sie nicht den Standards entspricht, dann darf man sich nicht wundern, wenn das kritisiert wird.

Wie ich im übrigen schon gesagt habe: ich erwarte keine ausgebildeten Redakteure, aber gewisse Mindeststandards sollten sein. Etwa sich den eigenen Text durchzulesen oder irgendeine Rechtschreibprüfung zu verwenden und sich um das unterringelte zu kümmern. Chrome und Edge haben durchaus brauchbare Rechtschreibprüfungen drin, aber oft drängt sich der Eindruck auf, dass einige Autoren ihre Artikel im Texteditior schreiben und dann ungeprüft übernehmen.

Wenn du wüßtest, was für Fehler in diesem Text drin waren, aber durch die Rechtschreibprüfung und nochmaliges lesen sind die meisten (hoffentlich) rausgefallen.
Ich bin auch der Ansicht das es etwas mit dem Anspruch an die eigene Arbeit zu tun hat in welcher Form man eine Arbeit veröffentlicht. Wenn man der Ansicht ist das man da was ordentliches geschaffen hat möchte man sicher nicht das die Form vor vermeidbaren Fehlern nur so strotzt, das versaut den ganzen Eindruck. Wenn einem das alles aber Rille ist oder man den Kram nur schnell fertig haben will dann verwendet man da wohl keine Mühe drauf, denk ich. Zumindest fand ich es nie erstrebenswert auf Inhalt ne 1 und auf die Form ne 5 zu bekommen.
 

Alder Lake im Geekbench: ES schneller als 9900K und 10900K​

Im Geekbench ist ein Alder Lake S mit 8+8 Kernen und 24 Threads aufgetaucht. Das Muster ist auf einem Kern zwischen Coffee Lake und Comet Lake unterwegs und auf allen Kernen schneller als ein Core i9-10900K.

Also, da hier ja jetzt anscheinend wild auf dem Verfasser der News herumgetrampelt wird:
man kann über den Inhalt, oder Fehler, oder was auch immer gerne immer geteilter Meinung sein und darüber dann normal diskutieren.

Auf jeden Fall möchte ich hier positiv hervorheben, dass man sich meiner Kritik bezüglich verwirrender/irreführender Themen-Überschriften angenommen hat.
So wird korrekterweise nicht fett und schwarz mit Großbuchstaben von einem neuen 16 Kerner gesprochen.
Was an sich ja vielleicht nicht falsch wäre, aber es geht ja auch um die bildliche Vorstellung im Geiste des Lesers.
Bei den letzten News hier und auch auf anderen Newsseiten wurde durch diese Art von Überschriften bisher oft die fälschliche Meinung suggeriert, man bekomme es bald mit einem 5950X-16-Kern-Flaggschiffkiller zu tun.
Und das ist es ja eben nicht.

Hier wird dem interessierten Leser absolut korrekt und unmissverständlich dargelegt, um was für einen Prozessor es sich handelt.
Wenn man dann erst im weiteren Verlauf der Einfachheit halber von einem 16 Kerner spricht, ist das auch völlig richtig und liest sich ja auch einfacher.

Im Benchmark wurde eben aus diesem Grund auch Bezug auf die bisherigen 8 und 10 Kerner von Intel genommen.
Ansonsten wäre das Hauptaugenmerk ja eher auf einen Vergleich mit dem AMD Prozessor mit 16 Kernen gesetzt worden, und/oder aber zu den Profiprozessoren von Intel mit eben genug Kernen.

Ich persönlich habe von Anfang an gleich gesagt, dass diese 8 kleinen Popelprozessoren ohne HT eher grob als 2 normale Kerne gerechnet werden können.
Das passt ja auch genau zu den Werten hier, der zu erwartende Vorsprung gegenüber einem 10900K kommt dann also quasi durch die Technologieverbesserung/IPC des Endproduktes mit voller Taktrate, basierend auf den 8 großen Prozessorkernen.
Demnach dürfte ein 4-4 Kerner, eigentlich ein 8 Kerner, sich dann im Vergleich eher wie ein 5-Kerner einordnen.
Durch die technologischen Vorteile dürfte das dann evtl. auf einem Platz auf Höhe mit den älteren vollwertigen 6-Kernern reichen.

Übrigens: wer sich die (Nicht)Leistung von solchen kleinen Atom-Prozessoren nicht vorstellen kann, dem sei gesagt, dass ich seit in paar Jahren einen 4-Kern Atom als "Server" zu Hause im Einsatz habe.
Und glaubt mir, man beißt da ständig vor Frust in die Tastatur.
Da ist nur ein Windows 10 drauf, sonst fast nichts.
Starte ich irgendein Programm, wie den Firefox Browser, so schnellt die CPU-Auslastung sofort in die Höhe.
Noch ein Programm, und das Ding ist quasi am Limit.
Alle Arbeiten dauern eine Ewigkeit, vor allem Entpacken auf ner SSD dauert auch weeesentlich länger als am Spiele-PC mit AMD Ryzen 2 Power.
Wie gesagt, ein Programm läuft noch flüssig, aber mehrere Arbeiten parallel merkt man sehr schnell die Handbremse.
Also z.B. Browser auf und HD Video anstellen ist genug, dann sollte man nicht auch noch Daten verschieben wollen oder so.
Mit 8 Kernen und besserer Technik mag das natürlich demnächst alles locker funktionieren, dass man da drei Sachen gleichzeitig machen kann.
Aber dieser 4 Kern Atom ist auch um einiges lahmer als mein uralter 4-Kern-Intel 3700K von 2012.
Ihr könnt ja gerne mal im Netz auf einer dieser Vergleichsportale gehen, die Atom und Notebookprozessoren etc. testen und gegenüber stellen.
Schaut da ganz unten, ganz weit unten, ja da unten außerhalb vom Bildschirmrand, evtl. sogar unterm Tisch mal nach. ^^ ;-)
Daher kann man mich jetzt sicher verstehen, wenn die Bezeichnung 16 Kerner als Titelträger sich irgendwie falsch anhört, oder?
Also 8-8, zumindest bei Themenstart. Dann weiß jeder Bescheid. Kann jeder gerne alleine zusammenrechnen, falls gewollt und gekonnt. :-)
Ich wiederhole mich hier zwar, aber ich fand demnach die Newsmeldung eigentlich sehr gut und vor allem korrekt.
Ob man mit den Gerüchten und Pseudobenches und Pi mal Daumen Einordnungen was anfangen kann, ist jedem selbst überlassen. Das ist halt so wie das Reden über das Wetter in 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück