Alder Lake: Erste Benchmarks und Preise zum Core i5-12400F

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Erste Benchmarks und Preise zum Core i5-12400F

Der Core i5-12400F schickt sich an, wieder die Preis-Leistung-Empfehlung zu werden. Doch reicht es in der Alter-Lake-Generation, diese Krone erneut an sich zu reißen? Erste Benchmarks aus Frankreich geben Hinweise auf die Performance. Und es gibt auch ein erstes Preisbild aus Kanada.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake: Erste Benchmarks und Preise zum Core i5-12400F

Es wird Zeit, dass der 5600X seinen total überzogenen Preis verliert.

Intel sprach bei seinen CPUs vor einiger Zeit gerne von 8+8, 6+4, oder 6+0, das wurde aber wohl als zu verwirrend eingestuft und man hat die jetzigen Corecounts wie 24, oder 16. Der 12400 ist die 6+0 Variante und unterstützt Hypethreading.

Es gibt auch schon seit einem Monat Gerüchte die gestreut werden, dass der 12400 den 5600X schlägt, das würde man jetzt nicht machen, wenn Hyperthreading deaktiviert wäre.

Also mir ist auch gleich aufgefallen dass das mit den Single-Threads komisch ist. Die beiden Vorgänger 11400 und 10400 hatten Double Threads, lediglich der 9400 hatte doch noch Single Thread. Zudem soll er laut Artikel sogar in der Multikernleistung die Vorgänger schlagen und auf dem Niveau eines Ryzen 5600X agieren. Man könnte ja denken dass intel in der Leistung genug Abstand zum Bruder 12600K lassen will, aber die 400er takten ja schon weniger, bei Alder Lake sind keine (funktionierenden) E-Kerne dabei und dann soll er auch noch auf Double Thread verzichten? Das wäre wohl doch zuviel des Guten. Wenn er so auf dem Niveau des 5600X agieren würde wäre das ja hochgerechnet fast schon die in der Multikernleistung stärkste CPU im Alder Lake Line Up...

wird überall nur von 6/ 6
Habe ich auch gerade gesehen
Wenn er so auf dem Niveau des 5600X agieren würde wäre das ja hochgerechnet fast schon die in der Multikernleistung stärkste CPU im Alder Lake Line Up...
Vorallem taktet er wohl nur 4,0GHz auf allen Kernen und schlägt trotzdem alle 6 Kerner und das auch noch im Multicore.

Ist halt die Frage, wie er sich gegenüber dem 5600X in Spielen schlägt die mehr als 6 Threads nutzen. Ansonsten darf AMD gerne mal ordentlich an der Preisschraube drehen, wenn sie mal wieder freie Kapazitäten bei TMSC bekommen sollten und Material da ist.

5600x aktuell mal wieder bei 280+ Euro in normalen Angebot. (nicht Mindstar)

1636284895865.png

"Doch reicht es in der Alter-Lake-Generation, diese Krone erneut an sich zu reißen?"

Die "jüngsten" Benches/Preise werden es zeigen ... :-)

MfG Föhn.

Wenn man es mal völlig undogmatisch betrachtet, ist es eine weitere interessante Aldernative. Mal auf badisch ausgeschriebe....

Wie kommt ihr eigentlich darauf das der 12400 nur 6 Kerne ohne Hyperthreading hat? 6+0 Kerne steht einfach nur für 6 P-Kerne + 0 E-Kerne. HT haben die P-Kerne immer.
Ich bin mir sehr sicher, dass hier im Beitrag erst etwas anderes stand und dann editiert wurde. Allerdings wurde das auch auf anderen Seiten geschrieben, deswegen waren wir jetzt auch verwirrt.

z.B. https://www.tomshardware.com/news/core-i5-12400f-strong-gaming-engineering-sample

Ich bin mir sehr sicher, dass hier im Beitrag erst etwas anderes stand und dann editiert wurde. Allerdings wurde das auch auf anderen Seiten geschrieben, deswegen waren wir jetzt auch verwirrt.

z.B. https://www.tomshardware.com/news/core-i5-12400f-strong-gaming-engineering-sample

Ja im Artikel standen vorher explizit 6 Threads. Also wurde das editiert. Aber wenn die Quelle des Autors ebenfalls 6 Threads nennt, kann er natürlich nichts dafür. Also zumindest teilweise. Er könnte ja nachforschen ob es verschiedene Quellen gibt die explizit von 6 Threads sprechen. Da intel den Prozessor noch nicht vorgestellt hat und damit auch keine finalen Specs bekannt sind, ist es nicht unmöglich. Also sind auch 12 Threads noch nicht gesetzt, bis Leaks oder die offizielle Vorstellung das eindeutig bestätigen.

Wenn die Performance aus den Leaks stimmt ist das völlig unmöglich mit nur 6 Threads bei gerade mal 4 GHz Allcore Takt.
Hä warum als mein 5600x mit einer tdp grenze von 65 Watt ( Spar modus kommt auf 10600) bei 4.2GHz All core
bei 4Ghz all core und (kp wieviel watt ) plus alder Lake IPC Verbesserungen finde ich 113xx Garnicht so unrealistisch.
XD natrülich bei 12 Threads und SIx cores .
Bei 6 Cores ohne HT wäre das eine beachtliche Singelcore Leistung.

Hä warum als mein 5600x mit einer tdp grenze von 65 Watt ( Spar modus kommt auf 10600) bei 4.2GHz All core
bei 4Ghz all core und (kp wieviel watt ) plus alder Lake IPC Verbesserungen finde ich 113xx Garnicht so unrealistisch.
XD natrülich bei 12 Threads und SIx cores .
Bei 6 Cores ohne HT wäre das eine beachtliche Singelcore Leistung.
Eben, das meine ich ja, ohne HT ist das völlig unmöglich. Der SC Wert liegt bei 1721 und der MC Wert bei 11546, das ist Faktor 6,7 und der SC Takt liegt auch noch 10% höher :haha:

Eben, das meine ich ja, ohne HT ist das völlig unmöglich. Der SC Wert liegt bei 1721 und der MC Wert bei 11546, das ist Faktor 6,7 und der SC Takt liegt auch noch 10% höher :haha:
Sehe gerade das du einen 12900k hast (war auch nicht anders zu erwarten).
Wäre es möglich das du für dieses wieder einen Worst Case CPU test machst wie damals beim 11900k wo man dann schön sehen konnte das Intel im Low FPS Bereich 50-70 FPS deutlich besser ist als AMD.
Testen könntest du das mit Folgendem Spielen Cyberpunk 2077 mit RTX in der Statt mitte ( dort Rutscht die Bildrate gerne mal unter 50FPS im CPU Limit bei mir.
Fallout 4 in der Hauptstadt da hier die Anzahl der Drawcalls gigantisch hoch ist (Bescheidens LOD System) und leine mehr kern Optimierung.
Sonst der Flight Sim New York soll da schlimm sein ,Niedrig Flug mit Großer Machine für den Worstcase. (Man sollte aber die Schwierigkeit aufs Max drehen da nur so alle Physik Effekte und anders berechnet wird.

Sonst vlt noch Call of Duty Coldwar ( auch wenn Vanguard neuer ist) da dürfte das Vietnam level gut geeignet sein.

Zurück