Aktuelles Vista 64 Bit kaufen oder auf Windows 7 warten ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Bräuchte für nen neues 2. Rechner-Projekt noch ein Betriebssystem.
Hab hier lediglich noch eine verwendbare XP Home Edition, wollte aber
schon weg von XP. (Vor allem wegen der Ram-Limitierung)
Jetzt ist die Frage ein Vista 64 Bit kaufen oder warten bis Windows 7
in der Final auf den Markt kommt ?

Für eure Meinung vorab Danke.

kann man win 7 nicht fast umsonst bekommen, wenn man ab einen bestimmten zeitraum vista kauft? weiß ich grad nicht.

Ich würde jetzt kein Vista mehr kaufen, wenn du sofort auf win 7 umsteigen willst.

Was soll denn mit dem 2. Rechner getan werden? Ich würde sonst einfach Windows 7 RC draufhauen. Der scheint ja recht ordentlich zu laufen.

Der sollte schon länger laufen. Soll hauptsächlich für Office, Programmierung und CAD bzw. für meinen Unikram genutzt werden.
Die Frage is halt ob es sich finanziell lohnt.

Gute Frage, soweit ich es bisher mitbekommen hab soll das demnächst so bei Komplettsystem sein mit der Upgradoption auf 7.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so:

- wenn du XP nicht nutzen willst, hau dir den Windows 7 RC rauf, teste ob alles funktioniert, was funktionieren soll und kaufe Windows 7 sobald es raus ist. (Regelmäßige Backups von wichtigen Dateien sollte man vielleicht vornehmen bei einem RC)
- funktioniert nicht alles und du hast genug Geld oder sagst dir, dass du auf Win 7 dann erstmal verzichten kannst, kauf Vista.
- funktioniert nicht alles und du hast nicht genug Geld und willst Win 7 sobald als möglichst einsetzen installiere XP

:D

VISTA 64 Bit würde ich mal lassen. Habs gerade gegen W7/RC getauscht. Funst alles genau so gut, wenn nicht besser. Nur mein WLAN USB funzt bei W7 eben so wenig wie bei VISTA 64 Bit, was jedoch nicht am OS liegt, sondern an der Telekom, die keinen 64 Bit Support bietet.

Also W7 testen und wenn zufrieden, dann Vollversion :daumen:

Ja denke auch das du mit der Win7 RC z.Zt. am besten und kostengünstigsten fährst. Da sollte auch eigentlich alles einwandfrei funtzen mit. Vista würde ich mir jetzt auch nicht mejr holen!

Ich glaub das is keine leichte Entscheidung, hab auf meinen Hauptrechner ja Vista Home Premium 64 laufen und bin voll und ganz zufrieden damit.

Wenn du mit Vista zufrieden bist, dann mit 7 erst recht. Also ich bin sehr am überlegen win 7 rc auf meinem Notebook zu installieren.

Musst du halt wissen ob du das "Risiko" einen Release Candidate einzusetzen eingehen willst. Kostet zumindest nichts.

Jap bin ich hab zwar auch lange gewartet bis zum Wechsel von XP zu Vista, aber ich muss
gestehen das es wirklich besser is...vor allem in der 64 Bit, die 32 Bit die bei meinem Notebook
dabei war find ich allerdings nich so berauschend. Auf dem 64 Bit System hatte ich noch nie
irgendwelche Abstürze.

Klatsch auf dein Notebook XP, nimm dessen Vista Lizenz für dein 2. Projekt. Der Key vom Notebook funzt auch mit der 64bit Version.

Geht leider nich, gibt nich für alle Teile des Notebooks XP Treiber.
Abgesehen davon brauch ich den Laptop für die Uni und soll deswegen unangetastet bleiben.
Wäre aber eh nur ne 32 Bit Version, im neuem Projekt sollen aber mehr als 3Gb Ram rein.

Bis wann bleibt denn die Win 7 RC nutzbar ? Oder steht das noch nich fest ?

Windows 7 RC startet ab ab 1. März 2010 automatisch aller zwei Stunden neu. Am 1. Juni 2010 läuft der RC dann vollständig ab.

ich würde ein 32 Bit Vista kaufen statt eine 64 Bit Vers. !

Es ist heute immer noch wie in der Stein Zeit.
es gibt kaum 64 BIT Windows Unterstützung ,
den Flash Palyer für den 64 Bit Vers. sucht man heute immer noch vergebens, man die IE 7 32 Bit Version nehmen damit das Flash 32 überhaupt funktioniert und noch so das ein oder andere an 32 Bit Sachen,
was heute ein 64 Bit Windows nahezu überflüssig macht .

auf diesen PC hier ist eine 64 Bit Vista Vers. die fliegt die Tage runter und es kommt eine 32 Bit Version drauf .

tcha so ist das mit dem angeblichen Fortschritt

nur stimmt das nicht so ganz, was du schreibst.

So gut wie alle Programme laufen unter 64bit und es gibt auch viele Programme als 64bit Version. Für den IE als 64bit Version gibt es keinen Flash-player, das stimmt. Bei nem Browser hast du aber eh keinen Vorteil von 64bit, also kannst du getrost den 32bitigen nehmen. Und von Firefox gibt es sowieso schonmal keine 64bit Version.

Und wegen überflüssig: Ich bin gespannt, wie du mit der 32bit Version von Windows 4, 6, 8 oder 12 GiB Ram nutzen willst...

und natürlich stimmt das , auch wenn du hier versuchst , die sache zu verdrehen ,

der IE 7 ist zwei mal bei Vista 64 vorhanden,
ein mal die 32 Bit Version und ein mal die 64 Bit
Version !

ad-block_pro für den Ie 7/8 64 Bit , gibt es nicht.
Apobe Flash Player 64 Bit Version gibt es ebenfalls nicht.
die meisten progamme die man so auf dem PC installiert hat,
sind alle 32 Bit Versionen, 64 Bit gibt es nicht.
da ich hier grade an einem 64 Bit OS Windows sitze,
kann ich das ganz gut selber beurteilen .
32 Bit Programme/Tools in einer 64 Bit OS Umgebung !

usw.

Anmerkung des Kommentators : die IE 7 64 Bit Version startet
in einem 64 Bit OS schneller und macht auch einen schnelleren
Eindruck, als die 32 Bit Versionm, nur was hat man davon,
wenn kein Flash mehr geht, weil Asi Probe da auf stur stellt ?
flash player 64 bit Vista - Google-Suche
Es ist also heute immer noch so,
wie in der Steinzeit,
wo man angefangen hatte,
ein 64 Bit OS für dem PC zu entwickeln !
Und jeder der sich etwas mit PC Sachen auskennt, weis,
das viele 32 Bit Sachen dann so ein 64 Bit OS aus bremsen !

bereits am 05.07.2007, hatte man schon darüber Diskutiert hier
Vista 64 bit problem mit flash player - WinBoard - Die Windows Community und heute am 11.6.2009 immer noch keine Lösung dazu in Sicht !
ja und da schreibt ein schlau Mayer ,
ja doll mit FF geht das .. (was für ein Wunder Browser ),
und weise auch warum? nee ?
weil der FF auch nur eine 32 Bit Vers. ist und diese Flah Player ebenfalls 32 Bit sind !
mit dem 32 Bit IE 7 im Vista 64 geht
das nämlich genau so , ist das gleiche in grün .

Noch Fragen dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich weiß dass der IE in der 64bit Version nicht Flash-tauglich ist und bei Vista ein 32 und 64bit IE dabei ist.

Aber mich interessiert der IE sowieso nicht, weil das Code-Müll ist (er hält sich an keine Standards).
Für mich hat der keinerlei Vorteile. Schneller als FF ist der 64bit IE auch nicht (bei mir).

Und ich habe ein paar 64bit Programme laufen: Paint.net, 7-zip, Matlab, Daemon tools. dürfte noch mehr sein.

Mir ging es darum, dass du schreibst die 64bit Version sei überflüssig, was sie aber wegen der Ram-Nutzung nicht ist.

Und welche 32bit Software bremst mein System aus? Da hätte ich doch gerne mal ein paar Benchmarks zu.

Es gibt halt Software, die aus 64bit keinen Nutzen zieht - und solange man auch noch 32bit unterstützen muss, wird dann teilweise nur eine 32bit aus kostengründen angeboten. 64bit Software läuft auf 32bit ja nicht, andersherum schon...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich !
Was ist an Vista schlecht ?
Es läuft tadenlos bei mir und macht keinerlei Probleme !
Kauf dir Vista und werde glücklich !
Das Design ist besser als das von Win 7 finde ich !

Nagut Win 7 ist etwas besser bezogen auf Speicherauslastung etc... aber nicht wirklich viel...
mfG

du solltest schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich weiß dass der IE in der 64bit Version nicht Flash-tauglich ist und bei Vista ein 32 und 64bit IE dabei ist.

Aber mich interessiert der IE sowieso nicht, weil das Code-Müll ist (er hält sich an keine Standards).
Für mich hat der keinerlei Vorteile. Schneller als FF ist der 64bit IE auch nicht (bei mir).
also bevor du in so einem PC Forum postest,
solltest du dich erst ein mal richtig informieren,
ggf. auch mal einen PC Kurrs teil nehmen ?

Der Ie 7 in der 64 Bit Fassung, ist schneller
als dein Firefox und der FF ist nur ( Bit 32),
und der IE 7 64 kann sehr wohl das ein oder andere,
es liegt nur an den Anbietern,
wie Assi Probe, die keine 64 Bit Erw. für den Ie 64 anbieten wollen !

Zuletzt bearbeitet:
? und du solltest mal ne Brille kaufen - Lies erstmal was jemand schreibt, bevor du antwortest: woher willst du wissen ob der IE 64bit schneller als mein FF ist? Ich rufe in beiden Seiten eine Webseite auf - und FF ist schneller...

Vielleicht solltest du dich mal über den IE informieren - der hält sich an keine Webstandards. Das ist schonmal ein Grund ihn nicht zu benutzen, daher ist es mir auch völlig schnuppe, ob es einen Flashplayer oder sonstwas für Addons in 64bit dafür gibt.
http://www.golem.de/0903/65987.html

In deinem Zitat oben steht auch nur, dass die 64bit Version des IE schneller als die 32bit Version ist - nicht, dass diese Version die schnellste von allen Browsern ist. Und das sieht man auch an allen Benchmarks über Browser. Der IE ist einfach lahm.
Dazu siehe auch den Link oben.

Für >= 4 GiB Ram braucht man einfach 64bit (bei den Windows-Versionen für Privatanwender) - also ist es nicht überflüssig. Darum ging es eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
? und du solltest mal ne Brille kaufen - Lies erstmal was jemand schreibt, bevor du antwortest: woher willst du wissen ob der IE 64bit schneller als mein FF ist? Ich rufe in beiden Seiten eine Webseite auf - und FF ist schneller...

Vielleicht solltest du dich mal über den IE informieren - der hält sich an keine Webstandards. Das ist schonmal ein Grund ihn nicht zu benutzen, daher ist es mir auch völlig schnuppe, ob es einen Flashplayer oder sonstwas für Addons in 64bit dafür gibt.
Test: Internet Explorer 8 - mehr Komfort, kaum Tempo - Golem.de

Code:
Test: Internet Explorer 8 - mehr Komfort, kaum Tempo
ist das nicht der Browser, der den Usern unter Vista die Sitebar zerschießt ? und wo die Firma Microsoft so tut, als höre sie das , das erst mal , wenn man da anruft ?

Mehr Tempo, mehr Fun = und ein kaputtes OS danach ..... doll :daumen:

Zurück