• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuelles, modernes Netzteil für Bastel-NAS mit vielen SATA-Anschlüssen und starker 5V-Schiene gesucht

maltris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte B450M DS3H-CF, AMD Ryzen 3 3100, uralte Nvidia GT 630, 16GB DDR4 RAM
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
16
Werte Community,

bin schon seit Jahren aus dem Game raus und habe keinerlei Überblick mehr über die aktuelle Technik und ihre Möglichkeiten, Kennzahlen, Merkmale wie Langlebigkeit.

Für mein Bastel-NAS suche ich ein etwas vom Gaming-Standard abweichendes Netzteil:
  • ca. 8 SATA-HDDs (ausschließlich 5V)
  • ca. 8 SATA-SSDs (12V Motor, 5V Rest)
  • permanent 1 USB-HDD, hin und wieder 2-3 USB-HDD (leider auch 5V)
Derzeit habe ich in dem Gerät ein ungeeignetes Netzteil um die 20A auf der 5V Schiene, das für die genannten Geräte zwar locker reichen sollte, aber da die 5V und 3.3V Schienen oft kombiniert angegeben werden, ist die 5V Schiene eventuell schon heftig ausgelastet. Genau weiß ich das nicht, aber aufgrund der anderen Komponenten, welche die 3.3V Schiene belasten, denke ich, dass im Peak bei voller Auslastung aller Speichergeräte das Netzteil an seine Grenzen gelangt.

Der konkrete Grund zur Annahme der Auslastung im Peak ist der, dass bei voller Auslastung der Speichergeräte ich hin und wieder sehe, dass zufällige Speichergeräte vom System-Bus getrennt werden (das System läuft mit Linux, die Fehler sehe ich durch dmesg und weil das dmraid sie rauswirft). Gruselig, bisschen. Es könnte eigentlich auch die Controller-Karte sein, das käme mir zumindest als erstes in den Sinn, aber die Ausfälle beziehen sich auch auf SSDs/HDDs, welche direkt mit dem Mainboard verbunden sind.

Das System hat sonst einfache Hardware, AMD Ryzen 3 3100, uralte Nvidia GT 630, 16GB DDR4 RAM.

Habe mir unterschiedliche Geräte von be quiet!, z. B. das Dark Power 14 850W angesehen. Oder von Seasonic das FOCUS GX-750 1000W. Problem: Die scheinen von der Gesamtleistung völlig übertrieben für meine Zwecke und haben dennoch auch nur 100-120W "5V, 3.3V combined".

Der Betrieb findet in einem großen älteren CoolerMaster-Gehäuse statt, entsprechend sollte es ein normales ATX-Netzteil sein.

Ich würde mich über einige gute Vorschläge und auch eigene Erfahrungen der Benutzer bestimmter Netzteile, vielleicht in ähnlichen Konstellationen, freuen. Meine Produktexpertise beschränkt sich auf bis vor ca. 12 Jahren...

Zurück