• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuellere Version des 15-Watt-Lautlos-PCs

kim_yannick

Komplett-PC-Käufer(in)
In einem Video von PC Games Hardware von 2013 wird ein Setup vorgestellt, welches nur durchschnittlich 15 Watt verbraucht und durch Passivkühlung komplett lautlos ist. Außerdem ist das Gehäuse recht klein.

Allerdings ist dieser Rechner wohl nicht mehr zeitgemäß, da das Setup ursprünglich aus der PCGH 01/2012 stammt.

Ich würde mir gerne so einen ähnlichen Rechner anschaffen, dafür habe ich allerdings bestimmte Kriterien. Diese wären:

- geringer Preis (maximal 120 Euro) EDIT: maximal 200 Euro
- komplett lautlos
- aktuelle Hardware
- kleines Gehäuse (sollte auf jeden Fall portabel sein)
- maximal 20 Watt durchschnittlicher Stromverbrauch
- maximale Leistung, die mit diesen Kriterien möglich ist

Natürlich ist dieser Rechner zum Zocken nicht wirklich gut, aber er eignet sich sich z.B. als Office-Recher, für kleine Serveranwendungen, als Media Center usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für knapp 200€:
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Der Boxed-Lüfter des Athlon ist schon extrem leise bzw. Unhörbar und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Durchschnittsverbrauch liegt bei 20W und im Idle bei ca. 10W. Unter Vollast bekommt man ihn nur mit Mühe auf 40W.

Bleibt der unter 20 Watt?
Wenn du nicht gerade damit spielst bleibt er bei Office und Idle unter 20W bei mir. Wenn du allerdings vorhast auch ein bisschen zu gamen wird das Teil sich schon irgendwo zwischen 30-40W bewegen und trotzdem dabei nicht hörbar werden ;)

Soll das eigentlich eine Machbarkeitsstudie werden oder warum geht's dir um jedes Watt? Denn den Unterschied zwischen 20 und 30-40W wirst du auf der Jahresendrechnung vergeblich suchen :D

z.B. TeamSpeak und vielleicht auch Minecraft (obwohl das viel CPU verlangt bei großen Modpacks) oder Webserver. Für NAS habe ich eine Fritz!Box :D

Ich wollte den Rechner so als Allroundrechner haben, der auf dem oben genannten Setup besiert. Ich wollte den PC immer mal nach Lust und Laune für etwas anderes benutzen.

Das Gehäuse ist zwar schön aber recht teuer. Das ist teurer als CPU und Mainboard zusammen. Gibt es da ähnliche und günstigere Alternativen?

Zurück