• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Gaming PC 700 - 800€, keine Festplatten nötig

xyubi

Schraubenverwechsler(in)
Aktueller Gaming PC 700 - 800€, keine Festplatten nötig

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC der Spiele wie "The Witcher 3", "GTA V", "Overwatch", "Arma 3" und das kommende "Battlefield" reibungslos in Full HD (muss nicht die höchste Detailstufe erreichen, aber gut aussehen sollte es) :) darstellen kann.

Hier meine momentane Vorstellung:

---------------------------------------------------------------

CPU: Intel Core i5 6500 / Intel Core i5 6600K
MB: Gigabyte GA-H170-HD3 (rev. 1.0) / Gigabyte GA-Z170-HD3 (rev. 1.0)
Graka: AMD RX 480 8GB
RAM: 8 GB DDR4 2400 MHz
Lüfter: EKL Alpenföhn

--------------------------------------------------------------

Ich würde erstmal auf die nicht übertaktete Variante setzen. Oder gäbe es große Performance gewinne durch eine Übertaktung?

Die Motherboards von oben sind nur pers. Präferenzen.
Allgemein bin ich bei der Wahl des MB am unentschlossensten, da ich gelesen habe dass die RX 480 mehr Leistung über den PCI-Slot bekommt als vorgesehen und dadurch es bei manchen Boards zu Sicherheitsabschaltungen und Instabilitäten kommen kann.
Außerdem ist mir wichtig, dass der Hersteller ordentliche Treiber bereitstellt die auch noch einige Zeit gepflegt werden. (Empfehlungen für andere Boards ? gerne, :) )

Die Grafikkarte, da sie über 8GB VRAM verfügt und Nvidia momentan keine vergleichbare Karte im Preissegment mit 8 GB anbietet.
Zum RAM: Würde auch erstmal 8 GB benutzen und wenn ich mitbekomme das es nicht ausreicht einfach nachrüsten.

Wie ich im Titel schon erwähnt habe benötige ich keine Festplatten / SSD da ich noch eine SSD momentan im Laptop habe und noch eine 1,5 TB HDD herumzuliegen habe.

Bitte auch eine Empfehlung fürs Netzteil, Kabel-Management brauche ich nicht, aber hochwertige Komponenten wären wichtig.

Komme ich dann noch mit meiner Preisvorstellung hin und wäre das Setup so erstmal geeignet um die oben genannten Spiele ordentlich zu spielen?

Danke schonmal.
MfG

AW: Aktueller Gaming PC 700 - 800€, keine Festplatten nötig

Hey xyubi,

so wird doch eher ein Schuh draus ;)
Dann würde ich etwas in diese Richtung vorschlagen:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~800€

Wichtig: Die RX 480 ist hier ein Platzhalter für ein Custom-Modell.
Einen K-Prozessor inkl. Z170 Board und angemessener Kühlung ist bei dem Budget nicht drin, die Entscheidung wird dir abgenommen :D
Die genannten Spiele werden (vielleicht bis auf ArmA 3) mit höchsten Details flüssig laufen.
EDIT: Bei BF1 kann man natürlich nur spekulieren.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ok dankeschön erstmal für die Antwort.
Ich kommentiere einfach mal die Vorschläge.

SSD - benötige ich nicht, da vorhanden
CPU - entspricht ja meiner Vorstellung :D
RAM - wieso direkt 16 GB ? Bin der Meinung 8 würden es auch tun.
Grafik - damit kann ich mich anfreunden; andere Custom RX 480 sind sicher quasi genauso gut, werde dann eher eine mit anderen Ausgängen bzw. mehr HDMI Ports nehmen, falls möglich
Board - gibt es gute Erfahrungen mit ASRock ? Wegen der "Mehrlast" am PCI-Slot ? Und die Treiber werden auch noch weiter gepflegt ?
Laufwerk - kann ich drauf verzichten :D
Gehäuselüfter - ok.
CPU Lüfter - ok.
Gehäuse - ist die Verarbeitung gut ? Gibt es eventuell eine höherwertige Empfehlung mit Staubfilter ? (Das Geld was ich bei SSD und Laufwerk spare kann ich ja hier unterbringen) :)
Netzteil - Ja be quiet! ist ja allgemein eine gute Marke, 400W wirklich ausreichend?

Vielleicht doch nochmal die Überlegung mit Übertaktung ? Welche Teile müssten da noch verbessert werden ? (Netzteil, Lüfter & Board)
Zum Preissegment: Ich sag mal ich habe das Glück an einer "Quelle" zu sitzen :D d.h. Ich arbeite bei einer IT-Firma und kann somit noch den Ein oder anderen Euro sparen wegen Einkaufspreise usw. ...
Deshalb würde ich gerne 2 Systeme mit allen Komponenten mal vergleichen um zu sehen wie viel teurer die Übertaktete Version im Endeffekt ist. ;)

Oh man, ich habe nur "Festplatten" im Titel gelesen und dachte du brauchst nur keine HDDs. Hätte ich mal den Satz dazu bis zum Ende gelesen, mein Fehler.

8GB RAM reichen schon jetzt nicht mehr für alle Spiele, in Zukunft wird immer mehr RAM benötigt werden. 16GB sind angemessen im Vergleich zum Rest.
ASRock bietet in der Regel das Meiste für's Geld. Es gibt kein anderes H170 ATX Board mit USB 3.1 für unter 90 Euro, soweit ich weiß.

Beim Gehäuse kannst du dann -wie du schon überlegt hast- etwas mehr investieren:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, 400W reichen dicke ;) Die neuen Karten sind sehr sparsam geworden durch den 14nm Fertigungsprozess.

Wie viel teurer die übertaktbare Konfiguration ist kann ich dir sagen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 40€
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland +50€
EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die PCGH Version) +15€
--------------------------------------------------
+105€

Liebe Grüße

Florian

Ja Super, vielen Dank ;) Hast mir gut weiter geholfen.
Falls ich noch weitere Fragen habe, werde ich den Thread weiter führen.

Dankeschön :D TOP!

Ach ja eine Sache noch: Bequiet ist keine allgemein gute Marke! Das ist leider nur im "Highendbereich" so

Ach ja eine Sache noch: Bequiet ist keine allgemein gute Marke! Das ist leider nur im "Highendbereich" so

Jetzt übertreibst du aber. :D
Das L9 ist ja nicht schlecht. Nur eben nicht für Gamer Rechner, aber im Office Rechner passt das L9 perfekt.

Wie gesagt : Für OFFICE Rechner, das haben aber genug Leute irgendwie noch nicht ganz verstanden oder sie verstehen den Unterschied nicht. :D

Also würdest du Constiii, in meinem Fall ein anderes Netzteil empfehlen ?
Meine Anforderungen habe ich ja bereits geschildert.

Eine kurze Frage noch zusätzlich.
Muss ich noch Wärmeleitpaste dazu bestellen oder gibt es bei dem Prozessor oder dem Lüfter ein bisschen "Creme" dazu ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Constiiii will nur für Verwirrung sorgen und Thresh ärgern habe ich das Gefühl :D
Das Straight Power 10 400W kommt aus dem "Highend-Bereich" und ist technisch absolut top.

Die GTX 1060 wird logischer Weise der Gegner der 480 werden. Ob Nvidia schneller ist oder AMD, ist wie immer Spekulation. Da würde ich eher auf Fakten warten.

Eine kurze Frage noch zusätzlich.
Muss ich noch Wärmeleitpaste dazu bestellen oder gibt es bei dem Prozessor oder dem Lüfter ein bisschen "Creme" dazu ? :D

Bei den Prozessorkühlern ist in der Regel ein bisschen "Creme" dabei, also keine Sorge :D

Wie viel teurer die übertaktbare Konfiguration ist kann ich dir sagen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 40€
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland +50€
EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die PCGH Version) +15€
--------------------------------------------------
+105€

Liebe Grüße

Florian

Entschuldigung, wenn ich hier mal hijacke, möchte mir grade selber ne ähnliche Konfiguration zusammenstellen, nur eine Ahnung ob OC-Config lohnt oder nicht.

Kannst du hier ungefähr eine Angabe machen, wieviel schneller jetzt 6600k+Z170+3000erRam (standard/overclocked) vs 6500+ 2133Ram+H170 ist?

Der Unterschied ist gering, da du in der Regel im Grafiklimit bist.

Übertakten wird eventuell interessant wenn das System ein paar Jahre auf dem Buckel hast. Dann reicht es vielleicht die Grafikkarte zu tauschen und den Prozessor zu übertakten.
Viel vielleicht und eventuell weil dir das niemand genau sagen kann. In Kombination mit der RX 480 wird der Unterschied bei Spielen sehr gering sein.

Hallo nochmal,

mir sind noch 3 Fragen aufgekommen.
1. Ist es mit dem ASRock H170 Pro 4 möglich auch single-rank RAM zu betreiben ? -mir schwebt Crucial CT2K8G4DFS8213 vor, aufgrund längerer Lieferzeiten der dual-rank Version
2. Gibt es Performance-Unterschiede bei dem vorgestellten Setup zwischen dual- und single-rank RAM ?
3. Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen einer GTX1060 und der RX480 helfen ? Würde die bereits genannten Spiele gern in 50/60+ FPS spielen, wobei die nicht auf Ultra-Einstellungen laufen müssen.

Danke schonmal.

1. Ja
2. Ja, die Unterschiede liegen im einstelligen Prozentbereich bei speicherintensiven Benchmarks, wobei dual-rank vorn liegt. In Games eher vernachlässigbar, ich persönlich würde dennoch dual-rank kaufen, gibt ja noch genug andere Angebote.
3. Da geben sich die Karten relativ wenig. Die GTX 1060 ist um etwa so viel schneller wie sie teurer ist. Ich persönlich würde trotzdem zur Karte mit mehr VRAM greifen (die RX480) aber das auch ein wenig aus Sympathie- und Taktik-Gründen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber wirklich falsch machst du mit keiner der Karten etwas.

Zurück