• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuellen PC aufrüsten oder Neukauf?

Bale

Schraubenverwechsler(in)
Aktuellen PC aufrüsten oder Neukauf?

Schönen guten Abend :)

ich hab vermehrt Performanceprobleme und Spielabstürze mit meinem aktuellen PC und bin unentschlossen ob was Neues her muss oder es ein Upgrade an ein oder anderer Stelle tut. Außerdem funktioniert die Soundkarte nicht mehr. Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es ist ein Fertig-PC von HP und zwar dieser: HP Envy 700-401ng (K2B24EA#ABD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hab bislang lediglich die HDD durch eine 500 GB SD ersetzt. Weiss nicht ob das überhaupt eine Basis ist, auf der aufzubauen sinnvoll ist und inwieweit das bei einen HP überhaupt möglich ist.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080, 60 Hertz, 5ms

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Am stärksten vermutlich die GPU?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Zeitnah, auf jeden Fall dieses Jahr.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Evtl. neuen Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nur wenn auf den aktuellen PC aufzubauen sinnvoll ist und ich als Laie das hinbekomme.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1.300,- €, wenn es drunter eine vernünftige Lösung gibt auch gerne deutlich weniger.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Apex Legends
Fifa 20
Diablo 4 sobald draussen :)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Komme mir dem aktuellen Speicher zurecht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuellen PC aufrüsten oder Neukauf?

Servus und Willkommen im Forum!

Da man bei den "Fertig"-PC nie so recht weiß was man aufrüsten kann und was nicht, würde ich einen komplett neuen PC bauen, und den alten komplett, oder in Einzelteilen verkaufen.

So könnte der neue aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Der PC kostet bei Mindfcatory - je nach Gehäusevariation, ~ 1014,- Euro.
Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Man kann ihn natürlich noch etwas anpassen und ein X570-Mainboard nehmen (z.B. Gigabyte Aorus Elite), oder 32GB Arbeitsspeicher *klick*, oder ein anderes Gehäuse...

Wenn es bei FHD bleiben soll und dich ein gebogener Monitor nicht stört, würde ich den Samsung C24FG73 nehmen.
Da die Zusammenstellung noch gut im Budget liegt, könnte man auch eine nicht viel teurere RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro) nehmen, und dazu einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF.

Den Zusammenbau schaffst du, da gibt es sehr viele Videos bei YouTube, und von der PCGH immer mal wieder ein Sonderheft, vielleicht sogar als Online-Artikel.
Als Alternative könntest du auch hier schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die 150,- Euro welche z.B. Mindfactory für den Zusammenbau verlangt, würde ich mir nach Möglichkeit sparen. Vor allem in diesem Budgetbereich holt man mit dem Geld noch ein Stück mehr raus.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

@Lordac Vor ner guten Stunde hast Du die selben Komponenten rausgesucht/empfohlen (passt ja auch soweit), allerdings bist Du da bei unter 1000 € rausgekommen... ändert sich das bei Mindfactory so schnell und/oder kann/soll man den darauf hinweisen, dass bei Mindfactory nach Mitternacht der Versand kostenlos ist!?!

Servus,

ich hab mich beim Speicherplatz am vorhandenen PC orientiert und eine größere SSD gewählt, deshalb ist die Zusammenstellung etwas teurer.

Den Hinweis das bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr die Versandkosten entfallen, kann man natürlich geben, da hast du völlig recht :daumen:!

Gruß Lordac

Vielen Dank, Lordac!

Das sieht gut aus und liegt angenehm im Budget. Die SSD könnte ich ja übernehmen und so auch Windows sparen oder spricht da etwas gegen?

Ja schon ^^. Also zumindest spricht etwas dagegen nur die SSD einzusetzen und gut ist. Das Windows hat ja nen Key, auch bei deinem alten Rechner. Falls der nicht auf dem Rechner steht oder eben nicht bekannt ist, gibt es Programme, die diesen auslesen können. Dann solltest du neu installieren. Ansonsten ist deine ganze Registry zugemüllt, deine ganzen Treiber sind verwaist, aus dem Altsystem etc. etc. Deswegen... neu installieren und sauber machen. Vor allem bei einem Plattformwechsel von Intel auf AMD. Dennoch kannst du grundsätzlich aber die alte SSD verwenden.

Gruß Chris

Zurück