Aktuelle Übersicht zu ATI' DX11-Chips

AW: Aktuelle Übersicht zu ATI' DX11-Chips

Allein schon für Colin McRae Dirt 2 lohnt lich DX 11 ;)

da man ne graka dafür braucht, die dann erst ab 200 takken kla gehen würde/wird, sowie die hd4870 noch lange genug power hat, denke ich nicht dass es sich rechtfertig für ein spiel + graka 300 euro auszugeben...

dx10 sieht doch auch super aus, und ist nochnicht mal richtig da /standart....ich werde auf jdn warten bis dx11 standart ist oder die graka zu langsam.....

zu der zeit dürfte auch nvs gtx300 chip aufm markt verfügbar sein, was die aswahl erhöht sowie die preise drückt...

falls der raden hd 58xx nen flopp wird, kommt evt. ne 2. hd 4870 toxic hinzu, leider, verfügt mein mb aber nur über 2*8 lanes....

desweiteren hoffe ich auf neue treiber die die mikroruckel besser beseitigen...

wäre ja mega hammer, wenn ati mit der hd 58xx was cf und mikroruckel sowie treiber einstellungen wieder auf das niveau von nv zurückkommt, :daumen:

Drücke beiden die daumen, hoffe aber auf ATI:D:D:D

Ist jetzt zwar nicht ganz zum Thema, wer sich was kauft aber weiß zufällig jemand, ob Kühler, die auf die HD4890 passen auch auf die 5870 passen (wie EKL Alpenföhn Heidi oder TM T-Rad²)?

hab grad mit amd/ati telefoniert. die meinen, dass sie passen:ugly:

sorry, es ist fast gar nichts über die karte bekannt und du möchtest wissen ob bestimmte kühler passen? *kopfschüttel*

@topic: ich VERMUTE dass die 5850 etwas schneller sein wird wie eine 4890, falls sie zwischen 200-150 euro kosten wird. auch wenn die 5850 mehr features hat, wird amd kaum eine langsamrere karte teurer verkaufen.

Da bin ich anderer Meinung: Die wollen ja, dass man sich ihre NEUEN Produkte kauft, nicht alte.:schief:

deshalb wird die NEUE ja auch schneller (und somit mindestens gleich teuer/günstig) wie die alte. die preise der 4890 sind in den letzten monaten ziemlich gesunken (hintergrund natürlich auch der abverkauf). was ich sagen will, ist dass das p/l-verhältnis stimmen muss:

preis 5850 >= preis 4890 -> leistung 5850>= leistung 4890

ich VERMUTE: preis der 4890 wird noch weiter sinken, und die 5850 wird zu einem preis von ca 200,- rauskommen. somit wird die leistung der 5850 über der der 4890 liegen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5850 viel langsamer sein wird als eine 4890.

Weiß man noch nicht, aber ich denke mal nicht, das ging ja mit HD4800 und HD3800 auch nicht.

Von HD4800 zu HD5800 ist wahrscheinlich auch ein ziemlicher Sprung, vor allem da letzteres DirectX11 unterstützen wird.

also innoffiziell ging die kombi 3xxx 4xxx aber naja das bringt den meisten hier nichts ;)

lg Klemens

Nvidias DX11 Karten solln doch auch noch dieses Jahr auf den Markt kommen oder nicht?
Wärn ja blöd wenn sie sich das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehn lassen!

Jein... wenn sie rechtzeitig fertig werden ja... aber es schein Probleme zu geben...
Dass es blöd wäre ohne Weihnachtsgeschäft ist klar, aber wenn die nicht fertig sind, dann bringts das doch nicht... da schaut man halt nicht rein.
Ich hoffe jedenfalls wieder auf attraktive Preise bei ATI und nVidia und eine ansprechende Leistung :) sollten sich die News bewahrheiten, wärs ja nich schlecht :) obwohl... naja... meine HD hat bei Einführung 221€ inkl. gekostet :) da wären die aktuell ja etwas drüber... Marktposition nutzen, würd ich das mal nennen :-D

MfG

@namoet
Wenn man dem Link im ersten Post trauen kann, dann ist der Performanceabstand zwischen HD5850 und HD4890 wirklich nicht sehr groß, was mich aber sehr verwundern würde. Vor allem wenn Cypress einer gtx295 gleichzustellen ist, denn gerade dann wäre es ein großer Sprung von 50 auf 70.

Kaufgrund für die HD5xxx sollte nicht primär DX11 sein, sondern eher bessere Leistung/Performance zu niedrigeren Preisen und bei evtl. weniger Stromverbrauch. Der GT300 kommt erst 2010, da sind sich die meisten Foren ziemlich sicher, also werden sie das Weihnachtsgeschäft verpassen. Sobald er released ist, gibts wieder Preiskämpe en masse und eine DX11-Karte wird noch attraktiver. So sehe ich das zumindest...

Dx10.1 ist auch ein teil von Dx11. daher würde ich sagen das der unterschied nur gering ist.

Die technischen Unterschiede zwischen DX 10.1 und DX11 würde ich, angesichts Technologien wie Tesselation, Shader-Model 5 und GPGPU nicht gerade als "kleinen" Unterschied betrachten, zumal ja auch die Leistung der neuen Karten ins Spiel kommt.

mal ne andere frage wurden den schon konkrete preise vorgestellt für die neuen dx 11 karten
oder kann man es nur erraten wie schon vermutet wird zwischen 250-300 euronen

mal ne andere frage wurden den schon konkrete preise vorgestellt für die neuen dx 11 karten
oder kann man es nur erraten wie schon vermutet wird zwischen 250-300 euronen

Hierunter sind ein paar "angebliche" Preise gelistet

Radeon HD 5870 und 5850: Angeblich erste Details zu AMDs DirectX-11-Grafikkarten - Update: Preisgestaltung - AMD, Radeon, Grafikkarte, DirectX 11, HD 5870, HD 5850

Allerdings gibt es noch keine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung dazu, die Karten kommen ja auch erst möglicherweise im September

Zurück