Aktuelle Ram Preisentwicklung

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vieleicht Mitte Mai das letzte mal nach Hardware Preisen geschaut, 8GB Ram ca. 60-70€, wo ich schon dachte Wow des ist ja günstig.

Jetzt schaue ich heute nochmal bei gh.de rein und was sehe ich da .... nichtmal 40 Euronen ?!?

Ich dachte eigentlich, dass die Preise wieder leicht anziehen oder konstant bleiben, aber nochmal so ein Fall nach unten.

Wie ist das zu erklären, jetzt reizt es mich ja nochmehr aufzurüsten auf 8GB Ram.

Und bei mir ist die Frage noch wie lange bleibt das noch so? Denn für 40€ 8GB Ram ist echt nicht viel :ugly:

Würde gerne auch wissen woran das liegt :huh:

Die PC-Verkäufe gingen wegen der Tablets und Notebooks im letzten Jahr zurück.

Jetzt sind die Lager voll und es wird zuviel produziert.

Es gab vor paar Tagen eine News dazu.

Naja habe zur Zeit 2x2 GB (die wären dann ja arbeitslos) wenn ich auf 2x4 upgrade, aber das doofe ist, wenn ich dann evtl mal Weihnachten aufrüste auf ne andere CPU + Board, der 1333er Ram evtl nicht ganz das Optimum darstellt.

8GB Ram ca. 60-70€,
Naja kommt drauf an welchen DDR du dir angeschaut hast. Dann schau mal bei DDR 1866 / 2000 / 2100 :) je besser (/schneller) desto teurer. Wenn Die Rams den heutigen Schritten nachhinkt werden sie nunmal auch billiger (abgesehen von raritäten wie DDR1/DDR2) Den Preisverlauf kannst du sehr gut unter hardwareschotte.de einsehen da dort bei jedem Produkt ein Diagramm über den Preisverlauf ist. (gleib bei einigen anderen Suchmaschinen ebenfalls)

Meine Leidensgeschichte, die ich nur mal loswerden wollte und die kein Mensch lesen braucht ;)

Und ich hab mal wieder eine Kombination aus Fehlentscheidungen geschafft. Habe noch alten Athlon X2 und DDR2, kann also nichts mehr weiterbenutzen. Habe im März meinem Bruder ein SandyBridge-System zusammengebaut, wollte für meine eigene Aufrüstung aber noch bis Juni/Juli warten, bis Bulldozer weitreichend verfügbar ist um dann zu entscheiden, ob Bulldozer oder SandyBridge.
RAM habe ich mir aber sicherheitshalber gleich im März bestellt, weil er gerade günstig war und alle (auch hier) gesagt haben, schnell kaufen, die RAM-Preise ziehen wieder an, wenn SandyBridge-Boards mit Revision B3 flächendeckend verfügbar sind.

Gesagt getan, nun liegt das originalverpackte und von mir noch nicht nutzbare DDR3-1333 8GB Kit herum, das es nun deutlich günstiger gäbe, während von Bulldozer noch keine Spur ist und die SandyBridge-Teile ziemlich genau das selbe kosten wie im März. Inkl. Versandkosten käme es mir jetzt sogar deutlich teurer als wenn ich die Teile einfach im März mit meinem Bruder mitbestellt hätte und nebenbei das schnelle System auch schon einige Monate nutzen hätte können.

Edith: Ist ja nicht das erste Mal, bis vor einigen Jahren war ich sowieso der Ansicht, Hardware wird grundsätzlich nur günstiger, darum habe ich damals nur 2 GB RAM genommen weil es auch hier hieß, mehr brauchst du doch niemals, vor allem nicht mit 32bit, kannst du doch später aufrüsten. Gesagt, getan, lange Zeit später bin ich dann doch auf Win7 64bit umgestiegen (von XP 32bit) und wollte weitere 2GB RAM haben, kostet der plötzlich das DOPPELTE von damals. Auch wenn ich ihn vielleicht nicht gebraucht habe die 2 Jahre, geschadet hätte der zusätzliche RAM sicher nicht und ich hätte mir viel Geld gespart. Darum habe ich es diesmal auch geglaubt, als es hieß, der wird wieder viel teurer... :(

Die Gründe warum die RAM's billiger werden wurden ja bereits gesagt, hab' hier noch den passenden Artikel von PCGH gefunden:

Preisverfall bei Arbeitsspeichern: Weniger als sechs Euro pro Gigabyte - ddr3, arbeitsspeicher

btw. Hab für für meinen neuen PC auch gleich ein 8GB Kit (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals) für 40€ genommen, wenn des grad' mal 4€ mehr kosten als des 4GB Kit was ich ursprünglich wollte (G.Skill RipJaws für ca. 36€), konnte ich einfach nich anders als zuschlagen :D

Zurück