aktuelle Qualität von VA Monitoren

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob bei aktuellen VA Monitoren die Textlesbarkeit genausogut wie bei IPS Displays ist.

Meine Frage kommt daher, dass ich von ca. 8 Jahren ein Samsung VA (MVA) Monitor hatte und bei diesem war die Darstellung von Text nicht so gut und auch das runterscrollen auf Webseiten hat alles verwischen lassen.

Danke vorab.
 
Ah okay. Ich frage weil manche VA Monitore in den Reviews (auch Rtings) hoch gelobt werden und es nur heisst dass die Auflösung dank 4k gestochen scharf sei.

Ist denn die Lesbarkeit auch besser als bei Oled, weil dies ja auch oft bemängelt wird?

Ich nutze zwar jahrelang einen IPS Monitor, mir geht aber IPS Glow und das graue schwarz immer mehr auf die Nerven, gerade auch da ich seit einem halben Jahr einen Oled Fernseher habe.
 
Wenn du nen OLED hast, probier es aus.
Aber ja, IPS, jedenfalls mit RGB, ist besser als VA ist besser als OLED.
Windows funktioniert bei Texten am besten mit RGB und das ist IPS besser als VA.
Jetzt das aber.
Persönlich komme ich mit der Schrift bei VA und OLED klar.
Und das scrollen bei VA ist zb beim Samsung Neo G7/G8 deutlich besser.
 
Hängt halt auch vom jeweiligen VA Panel ab, ich hab ein eher billigeres Samsung Panel was ok abschneidet, Black Smeering ist minimal vorhanden stört mich aber nicht, dafür ist der Kontrast super. Die Quantum Dot Va von Samsung spielen aber (auch preislich) in einer ganz anderen Liga.
 
Ich hatte jetzt über VA nachgedacht, da aktuell noch bei Amazon ein Innocn Monitor im Angebot ist. Am liebsten wäre mir ein Innocn mit Mini LED aber den gibt es in DE nicht. Vergleichbar mit weniger Dimmingzonen wäre ein Cooler Master.

Gäbe es den LG C2 in 32 Zoll hätte ich den sofort gekauft auch weil ich glossy Displays mag.
 
Nachdem mein alter AOC G2460PG mit den 24 Zoll mir langsam zu klein wurde, stand ich auch vor gut 4-6 Wochen vor der Entscheidung, dass ich einen neuen Monitor wollte. Als erstes hab ich den Asus ROG Swift OLED PG27 AQDM getestet, aber der war mir beim Lesen von Texten oder Arbeiten im Home Office zu dunkel und zudem hat sich mein gegenüberliegendes Fenster im Bild gespiegelt. Daher hab ich den OLED zurückgeschickt und nun bin ich seit gut vier Wochen beim Cooler Master Tempest GP27Q (bzw. in Deutschland: GP27FQS) gelandet und ich bin insgesamt ganz zufrieden. MiniLED und hell im HomeOffice-SDR sowie auch in Spielen. Und der HDR-Farbeffekt ist bei Spielen wie AC: Valhalla oder CP2077 schon nah am OLED dran. Der Cooler Master kostet aktuell so 600-650 €.
 
HAb seit ca. 2 Jahren einen curved-Widescreen Monitor von Samsung mit VA-Panel (CJ791), bin von einem Profimonitor aus der Bildbearbeitung (erweiterter Farbraum, hardwarekalibrier- und -profilierbar usw) gewechselt, weil der inzw. in di eJahre gekommen ist (über 12 JAhre alt) und einen inzw. unzeitgemäß hohen Stromverbrauch (150W) und entsp. W#ärmeentwicklung mitgebracht hatte. Da ich nun aber von der Bildqualität insbes. der Farbdarstellung dieses Softproof-tauglichen Boliden etwas "vorbelastet" war, und an dem Arbeitsplatz neben der Zockerei auch viel u.a. im HomeOffice arbeite, lagen meine Prioritäten beim Neuerwerb nicht primär auf gamingrelevanten Features (Schnelligkeit, Bildrate udgl.).

Ich habe im Vergleich zu dem hochwertigen Vorgänger im Desktop-/Office-BEtrieb jetzt keine vom TE genannten Einschränkungen bemerkt, beim Spielen fehlt mir da evtl, der direkte Vergleich, weil auch der Softproof-Bolide beileibe nicht schnell war (das Teil war für die perfekte Darstellung unbewegter Bilder gemacht), aber dank zumindest 100Hz Bildrate kann man für meine Verhältnisse auch auf dem CJ791 ganz geschmeidig und opulent (21:9) zocken. Dazu sein aber gesagt, ich zocke schon seit vielen Jahren generell keine Onlinegames mehr (LotrO und SWtoR waren meine letzte MMO-Aktivitäten) und sowas Reaktionsforderndes wie Teamshooter haben mich ohnehin noch nie interessiert und auch alles was als "Soulslike" bezeichnet werden kann, bleibt bei mir liegen...
 
Zurück