Amlug_celebren
Software-Overclocker(in)
AW: Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen
Okay, das ist schon eine extrem geile Wakü
Ich bin selbst meist deutlich günstiger weggekommen
Die meisten brauchen ja auch keinen Thermo/Durchflusssensor, und idR. reichen auch Lüfter ungeregelt, solange man genug Radiatorfläche hat, es gibt zudem auch einige günstige Gehäuse wo man mit guter Planung einen Dual und einen Single Radiator reinbekommt.
Mainboard Set, ist nicht nötig, selbst günstige Kühler tun den Job meistens sehr gut, sehen dabei nicht schlecht aus, das selbe trifft auf Radiatoren zu, eine Pumpe mit integriertem AGB reicht wenn man nur Graka, CPU und zwei kleine Radiatoren hat auch aus, hatte selbst eine kleine XSPC für 4 Kühler und einen großen Radiator verwendet, ohne Probleme.
1x Gehäuse ~100€
1x Graka Fullcover ~90€
1x CPU ~40€
1x Pumpe+AGB ~60€
1x Radi 280 ~40€
1x Radi 120 ~30€
3m Schlauch ~12€
Fittings ~20€
Fluid ~10€
3x Lüfter ~20€
Gut, das ist keine High-End Ultimum Wasserkühlung, aber als Schüler wird er wohl kaum viel mehr wie 300€ eingeplant haben für die Wakü, wenn er insgesamt etwa 1000€ hat. Dementsprechend wird es eben eine Sparkonfiguration, anders kann ich mir die Realisierung nicht vorstellen.
Bleiben etwa 600€ für Hardware übrig, hier frage ich mich allerdings schon, wie er das realisieren will, bei einer HD7970 ist er nochmal 400€ los, 200€ für CPU, Ram, Mainboard, Netzteil, HDD, Laufwerk...
Irgendwie ist die Kalkulation da etwas
Würde ich gerne mal sehen
(also die Planung, Kalkulationen...)
Also ich hab 2 wassergekühlte PCs mit im Gehäuse untergebrachter Wakü. Und baue derzeit einen neuen auf. Ich halt nix von externen bzw. außen angebrachten Radiatoren. Gut, ich baue in der Regel immer ein SLi-System, da muss ich 2. Fullcover einkalkulieren. Wakü ist aber auch was für die Optik - also fürs Auge - deswegen auch Board mit den Steinen verzieren.
1x Gehäuse kostet ~300€
1x Graka Fullcover ~100€
1x MB Set ~120€
1x CPU ~75€
1x Pumpe ~80€
Entkopplung ~10€
1x AGB ~35€
1x Radi 280 ~60€
1x Radi 120 ~35€
3m Schlauch ~12€
Fittings ~60€
Fluid ~20€
2x Lüfter 140 ~30€
1x Lüfter 120 ~12€
1x Durchflussmesser ~30€
1x Thermometer ~15€
1x Steuergerät ~100€
Hab ich alles? - nee, es fehlen Kabel und der ganze Kleinteilrotz. Aquero, Durchflussmesser kann man weglassen, dann aber zumindest eine Lüftersteuerung einplanen. Das sind ungefähre Preise. Ich denke, wenn ich die heute üblichen nehme komme ich locker an 1000€.
Okay, das ist schon eine extrem geile Wakü

Ich bin selbst meist deutlich günstiger weggekommen

Die meisten brauchen ja auch keinen Thermo/Durchflusssensor, und idR. reichen auch Lüfter ungeregelt, solange man genug Radiatorfläche hat, es gibt zudem auch einige günstige Gehäuse wo man mit guter Planung einen Dual und einen Single Radiator reinbekommt.
Mainboard Set, ist nicht nötig, selbst günstige Kühler tun den Job meistens sehr gut, sehen dabei nicht schlecht aus, das selbe trifft auf Radiatoren zu, eine Pumpe mit integriertem AGB reicht wenn man nur Graka, CPU und zwei kleine Radiatoren hat auch aus, hatte selbst eine kleine XSPC für 4 Kühler und einen großen Radiator verwendet, ohne Probleme.
1x Gehäuse ~100€
1x Graka Fullcover ~90€
1x CPU ~40€
1x Pumpe+AGB ~60€
1x Radi 280 ~40€
1x Radi 120 ~30€
3m Schlauch ~12€
Fittings ~20€
Fluid ~10€
3x Lüfter ~20€
Gut, das ist keine High-End Ultimum Wasserkühlung, aber als Schüler wird er wohl kaum viel mehr wie 300€ eingeplant haben für die Wakü, wenn er insgesamt etwa 1000€ hat. Dementsprechend wird es eben eine Sparkonfiguration, anders kann ich mir die Realisierung nicht vorstellen.
Bleiben etwa 600€ für Hardware übrig, hier frage ich mich allerdings schon, wie er das realisieren will, bei einer HD7970 ist er nochmal 400€ los, 200€ für CPU, Ram, Mainboard, Netzteil, HDD, Laufwerk...
Irgendwie ist die Kalkulation da etwas

Würde ich gerne mal sehen
(also die Planung, Kalkulationen...)
