Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen

AW: Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen

Also ich hab 2 wassergekühlte PCs mit im Gehäuse untergebrachter Wakü. Und baue derzeit einen neuen auf. Ich halt nix von externen bzw. außen angebrachten Radiatoren. Gut, ich baue in der Regel immer ein SLi-System, da muss ich 2. Fullcover einkalkulieren. Wakü ist aber auch was für die Optik - also fürs Auge - deswegen auch Board mit den Steinen verzieren.

1x Gehäuse kostet ~300€
1x Graka Fullcover ~100€
1x MB Set ~120€
1x CPU ~75€
1x Pumpe ~80€
Entkopplung ~10€
1x AGB ~35€
1x Radi 280 ~60€
1x Radi 120 ~35€
3m Schlauch ~12€
Fittings ~60€
Fluid ~20€
2x Lüfter 140 ~30€
1x Lüfter 120 ~12€
1x Durchflussmesser ~30€
1x Thermometer ~15€
1x Steuergerät ~100€

Hab ich alles? - nee, es fehlen Kabel und der ganze Kleinteilrotz. Aquero, Durchflussmesser kann man weglassen, dann aber zumindest eine Lüftersteuerung einplanen. Das sind ungefähre Preise. Ich denke, wenn ich die heute üblichen nehme komme ich locker an 1000€.

Okay, das ist schon eine extrem geile Wakü :devil:
Ich bin selbst meist deutlich günstiger weggekommen :D
Die meisten brauchen ja auch keinen Thermo/Durchflusssensor, und idR. reichen auch Lüfter ungeregelt, solange man genug Radiatorfläche hat, es gibt zudem auch einige günstige Gehäuse wo man mit guter Planung einen Dual und einen Single Radiator reinbekommt.
Mainboard Set, ist nicht nötig, selbst günstige Kühler tun den Job meistens sehr gut, sehen dabei nicht schlecht aus, das selbe trifft auf Radiatoren zu, eine Pumpe mit integriertem AGB reicht wenn man nur Graka, CPU und zwei kleine Radiatoren hat auch aus, hatte selbst eine kleine XSPC für 4 Kühler und einen großen Radiator verwendet, ohne Probleme.


1x Gehäuse ~100€
1x Graka Fullcover ~90€
1x CPU ~40€
1x Pumpe+AGB ~60€
1x Radi 280 ~40€
1x Radi 120 ~30€
3m Schlauch ~12€
Fittings ~20€
Fluid ~10€
3x Lüfter ~20€

Gut, das ist keine High-End Ultimum Wasserkühlung, aber als Schüler wird er wohl kaum viel mehr wie 300€ eingeplant haben für die Wakü, wenn er insgesamt etwa 1000€ hat. Dementsprechend wird es eben eine Sparkonfiguration, anders kann ich mir die Realisierung nicht vorstellen.
Bleiben etwa 600€ für Hardware übrig, hier frage ich mich allerdings schon, wie er das realisieren will, bei einer HD7970 ist er nochmal 400€ los, 200€ für CPU, Ram, Mainboard, Netzteil, HDD, Laufwerk...

Irgendwie ist die Kalkulation da etwas :what:

Würde ich gerne mal sehen :D (also die Planung, Kalkulationen...)
 
AW: Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen

Bei interner Wakü musst du notgedrungen auf Premiumkomponenten bei den Radiatoren zurückgreifen, da die Einbaumöglichkeiten zu beschränkt sind. Sonst hast hinterher keine ausreichende Kühlung, OC nur sehr schlecht möglich, bzw. die Lüfter sind im Betrieb deutlich hörbar. Wenns so ist, dann brauchts auch keine Wakü.

Ich hab bisher 3 Waküs intern realisiert, 2xMulti-GPU, 1x nur Solo-Graka, 2x Wakü mit extern bzw. außen am Gehäuse untergebrachtem Radi und an einer weiteren internen Lösung für Multi-GPU bin ich grad dran. Alle externen Lösungen müssen/sollten mit Schnellkupplungen verbunden werden. Ich verbaue nur VL3N von Koolance. Sind meiner Meinung nach mit die besten, kosten halt dementsprechend. Optisch sind externe Kühllösungen für mein Auge net so das wahre. Ich bau sowas nur äußerst ungern und nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Bei billigen Gehäusen ist meist ein ziemlich großer Aufwand an Anpassarbeiten am Gehäuse vorzunehmen, evtl sogar die Ausschnitte selbst zu schneiden. Wenn man handwerklich geschickt genug ist, kann man so ein Gehäuse wählen und entsprechend einige Scheine sparen, wenn mans für sich selbst macht.

Ich hab mir bisher an 2 Gehäusen diesen Aufwand angetan. Ich tue mir das nicht mehr an. Der Aufwand, um meinem Qualitätsstandard gerecht zu werden, ist einfach viel zu zeitintensiv und das rechnet sich hinterher nicht. Und dann noch die anschließende Lackiererei. Und den Aufwand zahlt dir keiner. Deswegen greif ich nur noch zu LianLi, Corsair oder Silverstone. Ist auch viel einfacher zu kalkulieren. Weil ich finanzier u. a. mein Hobby PC mit durch den Verkauf selbsgebauter wassergekühlter PCs.

So, jetzt hamwa den Thread hier aber genug vollgespamt. ;)

Wenn der Threadersteller keine Erfahrung hat mit Wakü, wird er notgedrungen Anfängerfehler machen, die sein Vorhaben im Endeffekt nochmals verteuern.
Ich würd davon abraten, eine Wakü zu installieren - außer er will seinen Rechner hoch übertakten und/oder SLi bzw. Crossfire einsetzen.
 
AW: Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen

So also dann will ich da mal einhaken,
ich habe mir nun mal die Wakü so zusammengestellt wie ich sie mir evtl. kaufen werde und sie bleibt noch unter 400€??https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6478b7ca94633eac13df301bd8c0601a
Ich weiss es fehlen noch die Anschlüsse aber der Rest sollte komplett sein.
Falls irgendwas fehlt oder ich Anfängerfehler gemacht habe bitte korrigieren, und ich denke mir irgendwann sollte man sich halt an die erste Wakü wagen ansonsten bleibt man für immer Anfänger.:daumen:
 
AW: Aktuelle grafikkarte zum wasserkühlen

So also dann will ich da mal einhaken,
ich habe mir nun mal die Wakü so zusammengestellt wie ich sie mir evtl. kaufen werde und sie bleibt noch unter 400€??https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6478b7ca94633eac13df301bd8c0601a
Ich weiss es fehlen noch die Anschlüsse aber der Rest sollte komplett sein.
Falls irgendwas fehlt oder ich Anfängerfehler gemacht habe bitte korrigieren, und ich denke mir irgendwann sollte man sich halt an die erste Wakü wagen ansonsten bleibt man für immer Anfänger.:daumen:
Fragt sich, was du mit der erreichen willst? Bessere Temps als mit Lukü? Leiserer Betrieb des Rechners? Overclocking?

Nach meiner Erfahrung wirds net viel leiser als bei Lukü und viel bessere Temps darfst bei der kleinen Radiatorfläche nicht erwarten. Beim OC weiß ich nicht, wie sich die neuen Prozis und die Grakas tempmäßig verhalten, aber ich denke, es wird nur bescheidenes OC möglich sein.

Aber wie gesagt - alles reine Vermutung, hab keine Erfahrung mit der im Moment aktuellsten Hardware.

Meine bisherigen Projekte waren alle auf hohes OC ausgelegt. Mein derzeitiges Projekt mit halbwegs aktueller Infrastruktur befindet sich noch in der Bauphase. Kann also noch net viel drüber sagen, welche Temps am Ende realisierbar sind und obs überhaupt ausreicht für mein Vorhaben. Bereits verbaut hab ich dort im Gehäuse einen Coolgate Radiator 280mm, einen Phobya G-Changer 140 und aus Platzgründen an der Rückseite einen in der Baubreite mit 119mm recht schmalen MagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator. Mehr Radifläche ist in dem Silverstone-Gehäuse ohne Gehäuseänderungen net unterzubringen. Gekühlt werden sollen einmal Sandy Brigde 2700K@4,5Ghz OC und voraussichtlich 2 Stck. GTX580. Könnte aber auch eine GTX780 werden. Ob ich das Motherboard aktiv kühlen werde, steht noch in den Sternen. Mobo ist nämlich noch nicht angeschafft.


/edit

Bezüglich Lüfter: Ich verbaue im Rechner 4x Be Quiet Case Fan SilentWings USC BQT T14025-LF und 1x Be Quiet Case Fan SilentWings 120mm USC BQT T12025-LF. 3 der 140er auf den beiden Radis, ein 140er in der Front zum Kühlen der HDDs und den 120er am 120er Radi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück