Aktuelle CPU als Ersatz für Q9550?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Aktuelle CPU als Ersatz für Q9550?

Es gibt zwar massig Tests und Tabellen aber so wirklich finde ich nedd das was ich suche... Welche aktuelle Intel CPU wäre denn in etwa Leistungsmässig mit dem Q9550@2,83 GHz zu vergleichen?
Der Rechner soll eigentlich für Office-Arbeiten dienen, DVD und Blu-Ray gucken und Diablo3 packen. Da das Mainboard derzeit ein wenig spinnt will ich da mal was Neues holen, aber so wirklich weiss ich nedd was. Nen Gaming-PC kommt im Herbst dann mal und für meine Simulation hab ich eh den grossen i7, von daher müsste nur der Q9550 ersetzt werden.
Nur taucht der in so gut wie keiner Tabelle auf :(

AW: Aktuelle CPU als Ersatz für Q9550?

Also wäre selbst ein i3-4130T in der CPU Leistung bereits übder meinem Q9550? Denke mal viel mehr Power brauch ich da ja eh nedd. Ne SSD dazu, ne "kleine" eigene Graphikkarte und schon hab ich nen guten, sparsamen Office-Rechner wo ich noch bissle D3 zocken kann :D

Die Version ohne T ist günstiger und kannst du genauso im Bios/UEFI einfach auf 2.9ghz beschränken wenn gewünscht.

Oder so halt :D Preislich lohnt es sich jedenfalls nicht auf die T-Versionen zu setzen.

Also das sind 5 Euro Unterschied... für 30W weniger Verbrauch.. find ich jetzt nedd arg. Und wenn die CPU Leistung reicht is es ja gut :)

Brauch dann nur noch ne Wasserkühlung :D Was ist eigentlich Graphikkartentechnsich auf Höhe einer HD5770? Oder taugt die interne Graphikeinheit sogar für D3?

Die HD4400 reicht auf jeden Fall für Diablo 3, allerdings nur auf reduzierten Details, kommt auch ganz auf die Auflösung deines Bildschirms an.

Für richtigen Spielspaß lieber 'ne "richtige" Grafikkarte! :)

Also das sind 5 Euro Unterschied... für 30W weniger Verbrauch..
Naja, nein, nicht 30W weniger Verbrauch. Viel mehr als 30W wird ein i3 bei reiner CPU-Last insgesamt nicht brauchen - du kannst ihn undervolten, meinetwegen untertakten. Aber zur Not hast du eben etwas mehr Leistung zur Verfügung und sparst 5 Euro. Für die T-Versionen gibt es keine Rechtfertigung, wenn man bereit ist, 5 Minuten im Bios rumzuspielen ;)

Auflösung sollte schon 1920x1080 sein. Allso ne einfache Graka dazu und gut isses. Gibt vermutlich nix passiv gekühltes, oder?

Doch gibt es schon, ist nur teurer, heißer, meist leistungsschwächer und hat von der Geräuschkulisse keinen Vorteil gegenüber einer unhörbar leisen aktiv Gekühlten.

Alles klar. danke schön. Mal seqhen, D3 braucht da ja nedd extrem viel, denke mal so auf Hd6890 Niveau sollte reichen. Was wäre das bei Nvidia?

Klingt sehr gut. hab eh schon ewig keine Nvidia gekauft, und mit 2 Bildschirmen am Desktop sollte die Karte ja auch probelmlos klar kommen. Ist ja immer gut wenn man beide Seiten kennt.

Habt ihr schon über FM2+ nachgedacht?
Ich habe leider keine guten Boards mehr parat, aber die kosten so um die 50€.
Dazu dann ein Athlon II X4 760K, ein bisschen undervolting und ne gescheite Grafikkarte.
Alternativ auch eine Apu, wie ein A10.
Edit:Ein A10 5800K mit 384Shadern@800Mhz und 4×3,8Ghz kostet 85€. Die GPU ist 40-50% der 750ti und um einiges besser als die IGP von Intel, du brauchst nur schnellen Speicher.

Hab ich bisher wenig daran gedacht muss ich zugeben. Normal wollte ich immer PC mit Leistung und wenig Verbrauch, da fiel AMD zu 99% schon mal raus. Aber hier jetzt könnte das durchaus was sein. Gezockt wird ja kaum, und im Vergleich mit nem i3 könnte die Leistung auch brauchbar sein. Mal ein wenig mehr Informieren darüber.... danke für den Hinweis.

Jetzt noch die aktuelle CPU Vergleichstabelle finden :D

Habt ihr schon über FM2+ nachgedacht?
Ich habe leider keine guten Boards mehr parat, aber die kosten so um die 50€.
Dazu dann ein Athlon II X4 760K, ein bisschen undervolting und ne gescheite Grafikkarte.
Alternativ auch eine Apu, wie ein A10.
Edit:Ein A10 5800K mit 384Shadern@800Mhz und 4×3,8Ghz kostet 85€. Die GPU ist 40-50% der 750ti und um einiges besser als die IGP von Intel, du brauchst nur schnellen Speicher.

Der schnelle Speicher macht das ganze System sehr teuer, da ist eine extra Grafikkarte besser.
APU-RAM sollte min. 2400MHz und DR sein. Und im Endeffekt hat man dann die Leistung einer HD 7730.
Eine günstige R7 260X bringt viel mehr Leistung bei gleichem Geldeinsatz.

Wenn ich das richtig verstanden hab brauche ich also beim AMD Arbeitsspreicher auch für die Graphik? Das heisst mit 4GB komme ich dann vermutlich nedd all zu weit und sollte 8 GB nehmen?

Da ich keine Ahnung von AMD Leistungen etc. hab hab ich derzeit mal kurz 2 Optionen finanziell zusammen gestellt:

AMD:
AMD A-107850 + Mainboard + 8 GB RAM vom schnellen
Intel:
i3-4130 + Mainbaord + 4 GB Speicher + Graphikkarte R7 260X extra

Preislich bin ich jetzt bei nem Unterschied von umgerechnet 20 Euro zugunsten des AMD Systems (ich hab leider nur wenige Bezugsquellen für die Hardware, daher sind Geizhals-Preise leider kein Faktor :( )

Wie schauts da mit Stromverbrauch, Leistung dann aus? Ok, Office packen alle, DVD etc. und eben D3 in Full HD?

Zurück