Aktuelle Board mit welcher Bios Version?

boltar174

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leuz,

will mir einen Xeon verbauen auf ein Aktuelles Z oder H77 Brett vorzugsweise von Gigabyte oder Asus im 100€ Rahmen
Da der Prozzi aber meist erst ab einer gewissen Bios Version unterstützt wird, wäre es von Vorteil wenn man vorher wüsste welche Version im Auslieferungszustand drauf ist
Hab schon mal bei Mindfactory angefragt, aber die können diesbezüglich keine Angaben machen

Weiss vielleicht jemand welcher Händler angaben dazu machen kann, oder welche MB schon mit einer neueren Version im Handel sind als die erste ???

Gruss :)

Das müsstest du eigentlich direkt auf der Seite des Herstellers rausfinden können und zwar steht das CPU-Kompatibilitätsliste und meistens dahinter ab welcher Bios-Version welche CPU unterstützt wird oder wenn's das Board in unterschiedlichen Versionen gibt, welche dann unterstützt werden. Ansonsten müsstest du trotz der CPU wenigstens ins Bios kommen, um es dann via Floppy oder Flashtool auf USB flashen zu können - denke ich mal bei UEFI.

Das Problem ist ja, das niemand das Herstellungsdatum angibt und man nicht weiß, wie lange das Zeug schon gelagert wird.
Daher ist es quasi unmöglich zu sagen, welche Bios-Version da gerade drauf ist.

Gruß

Hi Leuz,

will mir einen Xeon verbauen auf ein Aktuelles Z oder H77 Brett vorzugsweise von Gigabyte oder Asus im 100€ Rahmen
Da der Prozzi aber meist erst ab einer gewissen Bios Version unterstützt wird, wäre es von Vorteil wenn man vorher wüsste welche Version im Auslieferungszustand drauf ist
Hab schon mal bei Mindfactory angefragt, aber die können diesbezüglich keine Angaben machen

Weiss vielleicht jemand welcher Händler angaben dazu machen kann, oder welche MB schon mit einer neueren Version im Handel sind als die erste ???

Gruss :)
Ich würde in der Preisklasse nicht zu Asus greifen, sondern zu AsRock.

Ich würde den Hersteller selber anschreiben

Das müsstest du eigentlich direkt auf der Seite des Herstellers rausfinden können und zwar steht das CPU-Kompatibilitätsliste und meistens dahinter ab welcher Bios-Version welche CPU unterstützt wird oder wenn's das Board in unterschiedlichen Versionen gibt, welche dann unterstützt werden. Ansonsten müsstest du trotz der CPU wenigstens ins Bios kommen, um es dann via Floppy oder Flashtool auf USB flashen zu können - denke ich mal bei UEFI.

du hast glaub nicht ganz verstanden was ich meine, ab welcher Bios Version die CPU's laufen raus zu finden ist nicht das Problem, sonder welches Bios drauf ist im Auslieferzustand das ist das Problem
...Floppy gibts wohl auch nicht mehr bei den Aktuellen MB's, aber wenn die CPU nicht erkannt wird geht glaub auch kein Bios bzw fährt gar nicht hoch

:)

Hi boltar
Es ist so ,die CPUs werden immer unterstützt ,das bios kannst du nachher drauf machen!
Sie werden erst ab einer bestimmten Bios Version offiziell unterstützt!
Das Bios würde ich immer nur per USB Stick machen!LG

Hi boltar
Es ist so ,die CPUs werden immer unterstützt ,das bios kannst du nachher drauf machen!
Sie werden erst ab einer bestimmten Bios Version offiziell unterstützt!
Das Bios würde ich immer nur per USB Stick machen!LG
Stimmt nicht ganz. Es kann sein.
Nur wenn du einen Ivy Xeon auf das AsRock H77 Pro4 tust, startet es nicht/meldet einene Fehler. Der Bios Flash muss vorher gemacht werden

Ja ,es kann sein ,es wird auch warscheinlich so sein das es klappt!
Er könnte auch einen Fehler anzeigen ,aber das glaube ich nicht ,denn
er dürfte mit allen sandy ivy 1155 laufen! offiziel heißt nur vom Hersteller geteste!LG
PS: Das Thema hatte ich letztens mit MSI Mitarbeiter!
Habe aber kein Problem wenn du meinst es besser zu wissen!LG

Die Xeons wurden später als die meisten Z77/H77 Boards released und sind daher auf die zu dem Zeitpunkz aktuelleste Bios/UEFI Version angwewiesen, daher musst du das Bios/UEFI erst updaten, bevor du den Xeon nutzt

OK ,hab das anders gehört ,aber OK!
Kein Problem!LG
edit:Hab mit coroc gesprochen scheint so das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das wird ein Glücksspiel....:(

Zufällig einer letztens ne kombi gekauft Xeon1230v2 und ein H77/Z77 Brett???

Undervolten geht glaub auch nicht, oder ist das eher Board abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück