aktuell 980 Ti vs 1070

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Nach Resident Evil 7 ist jetzt auch der For Honor Benchmarks online
und wieder liegt die "alte" 980 Ti vor der neuen 1070.
war doch bis dato immer knapp anders rum. Egal welche Auflösung. Bei den For Honor Werten lief die Ti auch nur mit 1354 Mhz. Nochmal 100 drauf wirkt sich stärker aus als nochmal 100 bei der 1070.

Wurde nicht prophezeiht, dass die 1070 ihren Vorsprung immer mehr durch Treiberarbeit ausbauen wird?
Die Treiber besser auf die 1070 optimiert werden bzw. die 980 Ti absichtlich abgeschwächt.

Zufall?

Die 980ti hat weitaus mehr shader Einheiten. Mit OC war die 980ti immer schneller als die 1070, verbraucht dabei aber teilweise das doppelte. Wenn man eine gebrauchte ti für kleines Geld ergattern kann, ist sie durchaus zu empfehlen, beim Neukauf jedoch würde ich persönlich immer zur aktuelleren Generation greifen.

Bei deinen genannten spielen wird es Zufall sein, das die ti minimal schneller ist.

bin mit meiner 980ti overclocked auch noch super zufrieden.

sau schnell und suler leise.

werde die gesamte 10XX Generation ueberspringen......sehe da kaum signifikante leistungssteigerung die mor das geld wert ist.
werde wohl sogar die 2017er generation voll ueberspringen und dann in ende 2018 wieder zum dann schnellsten modell greifen.

AMD diesmal bevorzugt.

so gesehen war das geld mit sicherheit in eine 980ti besser und zukunftssicherer angelegt als in.eine 970 oder 980

Die 980ti hat weitaus mehr shader Einheiten. Mit OC war die 980ti immer schneller als die 1070, verbraucht dabei aber teilweise das doppelte. Wenn man eine gebrauchte ti für kleines Geld ergattern kann, ist sie durchaus zu empfehlen, beim Neukauf jedoch würde ich persönlich immer zur aktuelleren Generation greifen.

Bei deinen genannten spielen wird es Zufall sein, das die ti minimal schneller ist.

Die GTX 980 ti und die GTX 1070 nehmen sich nichts, aber als Zufall würde ich es nicht bezeichnen wenn die ti mal schneller ist.
Deus EX.png Dishonored 2.png For Honor.png No Mans Sky.png
Quantim Break.png Resident Evil 7.png Shadow Warrior 2.png

Höhere Auflösung bringen sogar einen Vorteil der GTX 980 ti.
Natürlich ist bei einem Neukauf eine GTX 1070 zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere teilweise auch meiner guten 980 Ti nach, welche 1575/8000 mitgemacht hat, die war extremst schnell und knapp hinter der 1080, wenn da nur nicht der hohe Verbrauch und die 2GB weniger VRAM wären.
Meine 1070 verbraucht knapp 100-120W und dies mit etwa der Leistung einer Gigabyte Xtreme Gaming.

Edit sehe grad, dass meine Karte mit unter 120W (0.825V) sogar schneller ist als die Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING review - DX11: 3DMark FireStrike (2013)
Einige meiner Resultate kann man hier nachschauen GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread
Mit 0,825V erreiche ich fast 18.9K Grafikscore beim Firestrike und die Gigabyte packt da 18.6K

Edit2: Sehe grad der guru link ist der Test der G1 Gaming sry, aber viel nehmen die sich ja nun auch nicht, also werden die optimierte 1070 mit rund 120W in etwa so schnell sein wie die Xtreme Gaming.

Pascal ist einfach was die Effizienz angeht grandios und es ist sinnvoll lieber 5% Leistung zu opfern für 2GB mehr VRAM und deutlich niedrigerem Verbrauch,
es sei denn man findet eine 980 Ti (gutes Custom Design) für maximal 300€ rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere teilweise auch meiner guten 980 Ti nach, welche 1575/8000 mitgemacht hat, die war extremst schnell und knapp hinter der 1080, wenn da nur nicht der hohe Verbrauch und die 2GB weniger VRAM wären.
Meine 1070 verbraucht knapp 100-120W und dies mit etwa der Leistung einer Gigabyte Xtreme Gaming.

Edit sehe grad, dass meine Karte mit unter 120W (0.825V) sogar schneller ist als die Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING review - DX11: 3DMark FireStrike (2013)
Einige meiner Resultate kann man hier nachschauen GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread
Mit 0,825V erreiche ich fast 18.9K Grafikscore beim Firestrike und die Gigabyte packt da 18.6K

Edit2: Sehe grad der guru link ist der Test der G1 Gaming sry, aber viel nehmen die sich ja nun auch nicht, also werden die optimierte 1070 mit rund 120W in etwa so schnell sein wie die Xtreme Gaming.

Pascal ist einfach was die Effizienz angeht grandios und es ist sinnvoll lieber 5% Leistung zu opfern für 2GB mehr VRAM und deutlich niedrigerem Verbrauch,

umstieg von 980ti auf 1070 war doch aber mal mega sinnfrei.

spielst du wirklich 8 stunden am tag dass du das wieder rausholst beim stromgeld?
und die 2gb mehr vram machen.das kraut auch nicht fett.

sobald wirklich die.masse der games sinnvoll auch mehr als 6gb nutzt, wird auch die leistung deiner 1070 nix mehr wert sein.....imo.

ich versuche wirklich 2018 einzusteigen mit einem modell mit mindestens 12gb vram und einer mindestens 2 oder gar 3 fachen leistung der 980ti.
alles andere sind fuer mich wertlose mikrosteps die einfach nicht oekonomisch und vernuenftig sind....selbst fuer mich als enthusiast und nerd nicht.

Wie kann man nur so eine gute Karte gegen eine olle 1070 verscherbeln?
Ich habe bis jetz nur ein Spiel gehabt, was in 4K + AA wirklich 8 GB Vram benötigt hat. Und das war Rottr mit seinen völlig sinnfreien Ultra Texturen. Die sehr hohe Texturenstellung hat keine sichtbaren Nachteile (außer die Körpernarben sind in der Nahaufnahme etwas anders). Sobald man diese aber reduziert (Ultra --> sehr hoch) ist das VRam Problem gelöst und man ist in 4K + AA bei knapp 5 GB.
Deus Ex Mankind, Watch Dogs 2, Wichter 3, XCOM 2, GTA V, Fallout 4 usw. Fehanzeige, keine >6 GB Vram Ausschöpfung. Die Call of Duty Teile laufen auch auf 6 GB ohne Stocker usw.

Ich habe die Karte für 330€ gekauft und für 410€ verkauft (war noch neu, hatte die 2-3 Wochen) und habe mir dann die 1070 gegönnt.
Habe quasi 390€ für eine EVGA 1070 FTW gezahlt vor einigen Monaten, habe die 1070 also seit Anfang August.
So verkehrt finde ich das gar nicht, vor allem, da meine 1070 auch gar nicht mal so schlecht ist NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Läuft 24/7 stark undervolted (0,825V) mit noch super Leistung, zumindest genauso stark wie gute Customdesigns der 1070.

Ich bin von einer EVGA GTX980Ti SC+ auf eine GTX1080 Palit Gamerock umgestiegen.

Der Grund waren weder der etwas kleinere Speicher noch die Geschwindigkeit, sondern die Temperatur und Lautstärke der Karte. Im Sommer lief sie schon bis zu 87°C bei für mich schon zu lauten Lüftern. Gespielt habe ich zu dem Zeitpunkt noch in 1080P.

Mit der GTX1080 bin ich vollends zufrieden. Sie ist leise und Leistungsstark. So Leistungsstark, dass ich mir 1 1/2 Monate nach Anschaffung der Karte einen WQHD 144Hz GSync-Monitor zugelegt habe. Eine GTX1070 wäre mir zu sehr wie ein Sidegrade vorgekommen, daher auch die GTX1080.

Kannst du mal mit deiner 1080 @ stock einen Firestrike Ultra run machen vllt. Will mal die Grafikscores vergleichen.
Hab mit biegen und brechen, knapp 5200 Grafikpunkte erreicht^^

? Nur mit evga Karten, welche direkt nach dem Kauf registriert werden. Und dann maximal 90 Tage lang. Danach gehts nicht mehr. Evga ist der einzige Hersteller, der das anbietet, sofern ich informiert bin.

Zurück