• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktualisierung Spiele/Medien-PC 600-800€

Procuro

Schraubenverwechsler(in)
Aktualisierung Spiele/Medien-PC 600-800€

Hallo Zusammen,

da mein akt. System aus dem Jahre 2008 so langsam die ersten Macken bekommt (Die Grafikkarte ist nur noch 16x verbunden wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege, keine Ahnung wie sowas zustande kommt, Mikroriss im MB evtl.?!) und ich doch für akt. SwTor und in Zukunft sicher Diablo3 & ähnliches gerüstet sein möchte, habe ich mir folgende Anforderungen überlegt:

Anforderungen:
* Akt. Spiele mit vollen Grafikoptionen spielbar
* leises System
* Komponenten die unter Linux problemfrei funktionieren
* Preis 600-800€ - weniger ist in diesem Falle mehr :D
* Vorn am PC soll möglichst weit oben ein Kopfhörerausgang, ein Mikrophoneingang und möglichst eine USB3.0 Buchse sein ("Schnell mal ne Datensicherung vornehme...") sowie ein bis zwei normale USB2.0 Buchsen (für den Stick & die Kamera usw.)
* NVidia Grafikkarte
* Intel CPU
* Übertaktungsmöglichkeiten brauche ich nicht

Übernahmefähige Komponenten aus dem alten System:
* 500GB HDD
* DVD-Brenner
* Netzteil 450W (Wobei ich hier gern auch ein neues nehmen würde wenn es den Preisrahmen nicht sprengt, Lautstärke und Wirkungsgrad sind nicht die tollsten)
* Gehäuse (Wobei ich hier gern ein neues kaufen würde, falls es wegen der Lautstärke nötig ist und wegen der USB3.0 Buchse)
* GF GTX 260 - ist hiermit noch etwas anzufangen? evtl als PhysX Karte?
* Tastatur & Maus bleiben
* Monitor (23")

bei Folgenden Komponenten bin ich eigentlich schon fast sicher:
* Intel i5-2500K
* ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

aber um alle Anforderungen möglichst weitgehend zu erfüllen bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.

Danke vorab,
Procuro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aktualisierung Spiele/Medien-PC 600-800€

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein i5-2400 oder Xeon E3 1230 auf einem H61- oder H67-Board.
So kannst Du es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~170 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200
Board: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~85
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~170 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~85
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 ~35
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12´

Haben Deine Festplatte und Brenner SATA-Anschluss? Ansonsten bräuchtest Du entweder ein Board mit IDE-Schnittstelle, z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dann auch ein anderes Gehäuse, weil es kein Board mit IDE und intern USB3 in der Preisklasse gibt, z.B. ein Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0-Version mit Sichtfenster oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster)

Oder eben eine SATA-HDD + Brenner: Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s oder Samsung Spinpoint F3 1000GB + LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk

Hallo Zusammen,

Die Grafikkarte ist nur noch 16x verbunden wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege, keine Ahnung wie sowas zustande kommt, Mikroriss im MB evtl.?!)

PCIe x16 ist doch die maximale Bandbreite:huh:

Meinst Du vllt. statt x16 nur x8? Selbst wenn, macht nur ca. 2% Leistungsverlust aus.
Aber bei dem i5 sollte schon eine neue Karte drin sein, sonst langweilt der sich :)

@ Softy: vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich werde mir die einzelnen Komponenten im Detail anschauen und ggf. hier noch mal Fragen :)
Festplatte und Brenner haben einen SATA Anschluss (altes MB: Gigabyte EP31-DS3L, gelbe Kabel, Stecker nicht viel breiter als USB)
wo liegt der Vorteil des Xeon gegenüber dem i5 Prozessor?

@ Gonzberg: war gestern wohl doch etwas spät, was ich eigentlich meinte: stehend ist die Anbindung nur noch 1x, wenn ich den Rechenknecht auf die Seite lege ist sie wieder 16x wie es sein soll. Dabei ist sicher, das weder die Grafikkarte, die CPU oder die Ramsticks nen knacks haben, alles getestet. Nur beim NT oder MB konnt ich den Fehler nicht ausschließen.

Ich könnte ja jetzt wieder was gemeines schreiben aber ich lasse es mal :D

Die Zusammenstellung von Softy ist :daumen: der Xeon rockt schon merklich :)

Zurück