Aktivset für 12qm

D

DAEF13

Guest
Moin,

nach fast drei Jahren mit dem Logitrch X540 möchte ich jetzt mal etwas höherwertiges haben.
Vorweg: Geplant ist's erst für Mitte August (Geburtstag), aber ich möchte mich jetzt schoneinmal informieren.

Was suche ich:
Da ich wahrlich kein Experte in Sachen Sound bin möchte ich ein 5.1 Aktivset, dass ich so leicht anschließen kann wie mein jetziges.
Der Preis sollte die 300€ nicht überschreiten, 250€ oder weniger wären mir aber lieber.
Genutzt werden soll das System fürs Fernsehen am PC, Filme gucken (Action), Musik hören (Punk Rock, Metal, Electro, ..., ich bin da vielseitig;)) und natürlich zum zocken (meist Shooter oder Rennspiele).
Außerdem möchte ich das System nicht nur am PC anschließen, sondern, möglichst ohne Aufwand bzw. hinter den Schreibtisch kriechen zu müssen, auch noch iPad oder iPod anschließen können. Letztere wären von der Kabelverlegung her etwa 5 Meter vom PC weg.

Umgeschaut habe ich mich noch nicht sehr viel, ich bin zwar auf das SoundFAQ gestoßen, welches hier angepinnt ist, aber dort wird sehr auf die Nutzung von selbst zusammengestellen Systemen eingegangen, welche aber wohl mein Budget sprengen würden.

Ich habe mich ziemlich in die Teufel Concept E (100-300) Reihe verliebt, zumindest, was die Ausstattung, Optik, etc. angeht.
Die Meinungen scheinen aber verschieden zu sein: Mal wird gesagt, dass die Teile top sind, und mal werden sie als Müll bezeichnet und dann 2.1Kombinationen aus Verstärker und Lautsprechern empfohlen. 5.1 wäre mir aber schon sehr wichtig, weshalb etwas Zusammengestelltes wohl nicht zu günstig zu machen wäre.
Noch ein Grund für das Teufel (100 u. 200) wäre die Option, die Controlstation 2 mit zu kaufen um dann andere Geräte (wie halt den iPod usw.) einfacher anschließen zu können.

Könntet ihr mich bitte beraten, ob das System für mich ausreichen würde, oder ein anderes besser wäre (zu dem Preis)?

Danke im Vorraus:)

Im Anhang sind zwei grobe Skizzen, leider hab ich aber grad keinen PC zum zeichnen.
Blau = Lautsprecher (aktuell)
Rot = andere Geräte
Grau = Schräge (Dachzimmer)
Grün = Hörposition(en)

Anhänge

• image-2031161961.png
    image-2031161961.png
    56,8 KB · Aufrufe: 79
  • image-2452520845.png
    image-2452520845.png
    102,4 KB · Aufrufe: 142
AW: Aktivset für 12qm

Also für Filme und Games sind die Teufelteile echt nicht schlecht (wobei ich dann auch wirklich da e300 nehmen würde). Zum Musik hören allerdings sind die alles andere als geeignet. Da eignet sich am besten 2.0.
Du musst halt wissen was du überwiegend damit vor hast.
Wenn du das System digital anschließt, bedarf es aber einer Soundkarte welche DDL beherrscht wie z.B. die hier.
Du kannst dir besser das anloge holen und eine Asus Xonar DX dabei holen. Ist wesentlich günstiger und nicht viel schlechter;)

Danke, jetztweiß ich, das ich nicht soo falsch liege:)

Im Moment hab ich noch ne X-Fi Xtreme Audio rumliegen, aber ne Xonar wollte ich eigentlich eh haben, wenn ich ein Soundsystem habe, das dieses auch ausnutzen kann.

Im Moment entscheide ich also zwischen E200 + CS2 oder dem E300. Der Preis ist der gleiche.
Ich hab also die Wahl zwischen nem praktischen Controlcenter und Lautsprecher mit 2 statt einem Treiber...
Da sollte man lieber ausführlich Probehören und dann schauen, was einem mehr Wert ist, oder?

Dann noch ein paar Fragen:
Digital ist per SPDIF, ja? Aber wie schließt man die Systeme per Cinch digital an? Ich sehe weder am Subwoofer, noch am CS2 eine solche Buchse. Oder funktioniert das anders? Sry, ich kenne es bis jetzt nur per 3,5er Klinke.:schief:

Dann nochetwas: Mal angenommen, ich nehme das E300. Kann ich kostengünstig einen eigenen Switch bauen?

Vom E300 hast du auf jeden Fall mehr. Besser wäre das Edifier S550, aber das kostet ca. 340€.
Wie gesagt mit dem e300 fährst du für Filme und Games auf jeden Fall ganz gut. Ist ne deutliche Steigerung zum Logitechsystem.
Ohne eine Decoderstation oder AVR kanst du das System eh nur analog anschließen. Aber dafür ist ja die Soundkarte da. Die macht das gleiche, sprich wandelt das digitale Signal in ein analoges um. Die Decoderstation macht nichts anderes.

Was für einen Switch willst du bauen? Damit du mehrere Geräte anschließen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, damit ich mehrere Geräte anschließen kann bzw. mehrere Eingänge hab.
Ich würd es dann so machen wollen, dass ich beim "Tisch" also neben dem Bett 2 Cinchbuchsen (und dann per AV Composite Kabel) und/oder einen 3,5er Klinkenstecker habe. Wenn ich bis dort noch eine 3,5er Buchse für Kopfhörer hätte wärs natürlich optimal. Da stellt sich mir nur die Frage, ob man die Kabel 5m lang machen darf, ohne dass das Signal drunter leidet, aber bei Cinch scheint es ja auch zu gehen.

Zur Decoderstation: Die ControlStation übernimmt diese arbeit also nicht?

€dit: Wo könnte man eigentch hingehen, um beide Systeme mal zu vergleichen bzw. Kennt ihr nen Laden wo beide rumstehen?

€dit2: Es gibt ja auch das 8 wöchige Probehören...
Also müsste man mal beide Systeme bestellen. Gibt es außer Versand noch weitere Kosten dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit nem Switch das ist bei 5.1 nicht so einfach.
Die Decoderstation kann das. Da kannst du dann auch alles digital anschließen. Bei der Controlstation musst du alles analog anschließen.
Aber anstatt der Decoderstation kannst du dir besser einen gebrauchten AVR holen. Da hast du deutlich mehr von fürs gleiche Geld.
Kannst dann daran die Satelliten und den Sub anschließen und entlastest damit die Endstufe vom Teufelsystem um einiges. Und du kannst natürlich auch alles digital anschließen.

Hingehen zum vergleichen kannst du nicht. Teufel verkauft nicht in Geschäften soviel ich weiß.
Aber kannst problemlos mehrere Systeme bestellen und wieder zurückschicken. Es fallen maximal Versandkosten an.

Es ist aber nunmal 5.1 gewünscht;)

Oh Sry hab's überlesen...

Ist Edifier schon genannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab das Edifier S550 schon vorgeschlagen, aber es liegt halt über dem Budget und wenn man dann noch ne Xonar Dx dazunimmt ist man bei ca 400€.

@watercooled: wär ich Musikfanatiker bzw. würde nur Musik hören, wäre ich mit 2.0/2.1 ja einverstanden, aber ich denke nicht, dass man beim Zocken 5.1 mit 2.x gut emulieren kann;)

Was wäre beim AVR zu beachten? ok, 5 Kanäle und einer für den Sub, aber sonst noch etwas? Was ist zu empfehlen?
Kosten?

Kuck darauf das der AVR (wie kam ich auf ACR??) wenn er HDMI Eingänge hat diese auch im ausgeschalteten Zustand durchschleifen kann.

Okay, die brauch ich wofür?
Nen HDMI Monitor hab ich net - noch nicht.

Naja wenn man einen guten AVR kauft hängt ja eigentlich nicht nur der PC dran sondern auch Fernseher, Receiver, DVD, PC Bildschirm usw.

Und wenn du zB. Mal Fernsehen willst ohne groß Krach über die Anlage machen willst ist es praktisch wenn man den AVR auslassen kann.

Mfg

Hmm naja, der PC steht ja nicht neben dem Fernseher, sondern ist dank TV Karte selbst der Reciever. DVDs übernimmt er auch und der Bildschirm ist (noch) per VGA angeschlossen.
Da hätte ich im Moment nicht viel von, da die Boxen sowieso an sind, wenn der PC an ist.

Was kostet mich der AVR (gebraucht?) denn? Weil einerseits geht mir das Geld dann auch aus, und andererseits könnte ich auch auf SPDIF verzichten, ich denke soo groß ist der Unterschied nicht, oder?

Wenn du dir eine gute Soundkarte (Asus Xonar DX) holst und dann analog verbindest, wirst du keinen sonderlich großen Unterschied mit dem Teufelsystem zu einem gebrauchten AVR hören.
Da kannst du besser mehr geld in die Lautsprecher investieren, das macht einen viel größeren Unterschied.

Gut, dann werd ich mir das E300 mit ner Xonar holen.
Könnte ich nicht bei einem der 3 3,5er Klinkenstecker einen Y-Verbinder dranmachen, um das Singnal von iPod & Co. durchzuschleifen?

Zurück