Aktivnahfeldern Fiepen wie verrückt Kaufberatung DA-Wandler

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
Aktivnahfeldern Fiepen wie verrückt Kaufberatung DA-Wandler

Hallo Ihr Soundexperten,

zu aller erst einmal meine Hardware:

CPU: i5 - 6600k
MB: Asus z170 Pro Gaming ( Bios bisher noch nicht geupdated)
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 - 3200 16-16-16-36
Netzteil: Corsair RMX 550
GPU: MSI GTX 980
SSD: Samsung 840pro 120GB
HDD: Seagate Barracuda sonst irgendwas, 1TB
Soundkarte: Asus Xonar D2x
Nahfelder: Yamaha HS-7
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Edition
Mic: T.Bone SC 440

Mit dem PC oben spiele ich und Streame hier und da ein wenig über OBS. Die HS-7 haben natürlich, wie alle anderen Aktivmonitore auch, ein gewisses Grundrauschen und fiepen/knistern beim spielen, Grund dafür ist wahrscheinlich die Grafikarte, das Problem ist ja bekannt. Durch den Einbau eines Massetrennfilters den ich zwischen Boxen und Soundkarte gesteckt habe konnte ich das Problem komplett aus der Welt schaffen, ich selber höre also nichts mehr davon. Problem: Sobald ich OBS anmache und Streame wird ein hochfrequentes Fiepen auf den Stream übertragen, da das Problem mit meinen alten Edifier c2x ,die ich optisch mit dem PC verbunden hatte, nicht hatte vermute ich, dass ein DA-Wandler das Problem lösen würde.

Kurz und schmerzlos also:

Ich suche (sofern meine Vermutung richtig ist, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) einen DA-Wandler den ich per USB (oder auch optisch) mit dem PC verbinden und (am liebsten) sowohl die Nahfelder als auch die Kopfhörer anschließen kann.
Budget? 50-100€, irgendwas in dem Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Aktivnahfeldern Fiepen wie verrückt Kaufberatung DA-Wandler

SMSL SD-793 ...nur optischer DAC mit KHV
SMSL M3 ... Optisch und USB DAC mit KHV

- beide besitzen auf der Rückseite einen Line Out.

Edit: Wenn du mal auch XLR Mic anschließen willst wäre ein Audiointerface auch eine Option...hätte halt keinen optischen Eingang.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal danke für deine Hilfe. XLR Mic ist nicht geplant, von daher halte ich ein Audiointerface für übertrieben.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden oben genannten ist der USB Anschluss? Den M3 schließe ich einfach per USB an den PC an habe dann ein weiteres Audioausgabegerät und die Stromversorgung läuft auch über USB und der SD-793 kommt mit einem eigenen Netzteil und wird dann optisch mit der Soundkarte verbunden, richtig soweit?

Der Lautstärkeregler regelt, soweit ich jetzt gelesen habe, nur die Lautstärke des Kopfhörerausgangs, es werden aber beide Ausgänge dauerhaft versorgt, Sound kommt also immer über Boxen UND KH, gibt es Alternativen mit einem "switch" dass ich zwischen den Geräten wechseln kann und das jeweils aktive Gerät dann regeln kann?

1. fast: der SD 793 kann nur per optisch angeschlossen werden...der M3 kann per USB oder Optisch angeschlossen werden (beides möglich) - er kann mit einem Netzteil oder per USB versorgt werden.

2. du hast aktive...die Lautstärkeregelung findet an den aktiveb Boxen statt. Line Outs sind immer gleich "laut". Also einfach KH abstecken.

Okay, dann wird es wohl der M3.
Vom Anschluss her ist es ja selbsterklärend und sollte es Probleme geben melde ich mich nochmal.

Zurück