aktivlautsprecher + aktiver sub -> wie verbinden?

r4ziel

Kabelverknoter(in)
Hallo hallo,

ich hab hier 2 yamaha aktiv nahfelder stehen und würde jetzt gerne noch einen teufel sub dazuschalten.
soundkarte ist 5.1

die yamaha hab ich über klinke an den stereo output von meiner SoKa angeschlossen. jetzt wollte ich beim subwoofer von chinch auf klinke in den sub-out von der SoKa - bekomm aber kein signal.

wie bring ich das ganze zum laufen? weiß da jemand mehr?

lg

Anhang anzeigen 463648

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn überhaupt für ne soka? mal ehrlich wie sollen wir denn helfen wenn wir nicht wissen was fürn equip du hast:schief:

und namen von den nahfeldern und dem sub kannste auch gleich sagen, vllt hat der sub ja ne freq weiche drin

Yamaha HS80M
Teufel Concept E Magnum Subwoofer (CF550/6SW)
Creative X-fi x-treme gamer f4t4lity pro series

dachte mir 5.1 SoKa is 5.1 SoKa. zumindest von den anschlüssen her. sorry :)

hmm eig. müsste die sowas können, ich kenn mich aber nur mit den xonars aus, und zweitens würd ich nahfelder nicht mit nem sub kombinieren, ist aber nur meine meinung...vllt. sagt ja noch iwer was dazu

Ich verstehe das Setup nicht ganz.... Aber wenn du den Sub anschließt musst du im Treiber auch 5.1 einstellen. Und dann fehlen dir natürlich noch die Kanäle an denen keine Lautsprecher hängen.

Was du brauchst ist eine Frequenzweiche. Oder du lässt es einfach bleiben.....

Der Sub müßte an den Anschluß von Center / Sub. Ist das im Menü der Karte auch richtig eingestellt, bei Stereo dürfte da eigendlich nix raus kommen.

hab da eine vermutung.
im menü hab ich nur die option 2/2.1 | 5.1 | etc etc

d.h er gibt wahrscheinlich das sub UND das stereo signal über einen anschluss aus oder?

d.h er unterstützt nur einen aktiv sub mit passiv LS weil man dafür ja im prinzip nur eine kabelverbinung zur SoKa benötigt.?

nochmal zum Setup.:
sounkarte (siehe oben) 5.1 fähig. - 3 anschlüsse - normalerweise-> stereo, sub/center, rear.
2 aktiv LS -> y-kabel -> 1xklinke -> stereo anschluss in SoKa
1 aktiv sub -> y-kabel chinch/klinke -> am sub (chinch auf center/sub) -> an soka sub/center output

da krieg ich wenn bei SoKa-menü 2/2.1 eingestellt - kein signal am sub.

wenn ich bei SoKa mit den gleichen anschlüssen 5.1 einstelle, krieg ich am sub ein signal (allerdings nicht so wie es klingen sollte) und an den LS auch, da ja aber 5.1 signal ausgegeben wird qualitätstechnisch vollkommene grütze.

Bei 2.1 sollte die Unterstützung für den Sub eigendlich möglich sein, gibt es da im Menü nix mit Bassumleitung oder so?

bassumleitung direkt is nur bei 5.1 möglich
bei 2.1 hab ich nur die option einer bassverstärkung (frequenz-abschaltung 10-200hz) und (bass-verstärkung 0-12dB)

was mich einfach auch stutzig macht, je nach eingestelltem modus wird eine skizze angezeigt vom setup. bei 2/2.1 sind nur zwei LS angezeigt und kein sub. bei 5.1 erscheint (logischerweise) der sub mit dazu. ich kann ihn auch nicht einzeln ansteuern in einem kanaltest oder so weil er mir einfach nicht angezeigt wird?!

(wenn jemand screens vom menü braucht, einfach bescheid geben)

Normal, da 2.1 kein Tonformat ist... 2.1 ist nur die Bezeichnung der Boxenhersteller dafür, dass zwei Sateliten mnit einem Sub zum Einsatz kommen. Das Tonsignal bleibt aber 2.0

Zurück