aktiver RAM Kühler gesucht ; gibt es Empfehlungen?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
aktiver RAM Kühler gesucht ; gibt es Empfehlungen?

Servus,

wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem aktiven RAM-KÜHLER.

Voraussetzung ist eine geringe Laufstärke (evtl auf 5-7 V herunterregelbare lüfter z.b.).

Ob er nun wirklich viel bringt oder nicht sei nun mal dahin gestellt, die RAMs sollen einfach nicht so einsam zu viert rumhängen auf dem Mainboard.

Achja, es sollte eine Lösung für 4 Module sein.

Derzeit verwende ich DDR2 RAM.

Gesehen habe ich z.b. schon den Zalmann ZM-RC1000... allerdings hab ich das gefühl dass er zu laut ist. Oder hat ihn jemand und er läuft auf 7 Volt rund und leise?

Link zum Zalmann:
Zalman ZM-RC1000: Neuer Lüfteraufsatz für Arbeitsspeicher gesichtet - zalman, lüfter

Also wenn jemand eine derartige Lösung am Laufen hat, würde es mich interessieren.

PS: WAKÜ-Lösungen sind derzeit nix für mich, das wird evtl mal 2012 ein Projekt werden.

AW: aktiver RAM Kühler gesucht ; gibt es Empfehlungen?

Ich habe diesen verbaut.
Würde ihn mir aber nimmer kaufen.
Kleine Lüfter sind ungeregelt einfach viel zu laut.
Und nen wirklichen Tempunterschied siehste zu guten Passivkühlern eh nicht.

Ja, das ist so eine sache mit ungeregelten kleinen 60er lüftern...

würde das ding natürlich an meine stufenlose 0-12 volt lüftersteuerung anstecken.

benötige also eine lösung die gute leise lüfter verbaut hat die bei möglichst wenig volt schon "anspringen" und bei 5-7 volt wenig geräusch und einigermaßen luftstrom machen.

ich meine ich will ja keine mords kühllösung erreichen. es geht auch ums design des gehäuseinneren :-)

Ein Kumpel von mir! Der is sehr zufrieden!

Der hats geschafft von CL9 auf CL6 ohne Temperaturänderung zu kommen.

LG

Wie wäre denn ein leiser Eigenbau? Das sollte nicht so schwer sein!

Jepp, und das sollte deutlich mehr Luft deutlich leiser befördern können!

Na wenn der 140er Eigenbau sich bloß mal nicht mit dem CPU-Kühler in die Quere kommt... ;)
Ein 8cm-Modell sollte es auch tun. Da gibt es auch leise und trotzdem gute Lüfter wie z.B. den Noiseblocker M8-P. :daumen:

Für was brauchst du den? Die Ram müssen in der Regel nicht grossartig gekühlt werden (habe meine aber auch unter Wasser)

Am besten nimmt man die Heatspreaders weg, da staut sich nur heisse Luft und die Dinger kühlen überhaupt nichts (Die Pads dazwischen sind Dicker als das Metall, wie ein Backofen).

vielleich optimierst du ja besser den Lufstrom in deinem Gehäuse?

Zurück