Aktiver oder passiver Displayport-Adapter

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
wieviele bildschirme willst du denn anschließen ? nimm doch einfach nen dvi auf hdmi adapter ..
sind auch oft schon bei den grakas im lieferumfang

Ich habe zwei Bildschirme per DVI zu HDMI Adapter angeschlossen.
Ich möchte aber noch welche mit dem oben genannten Adapter anschließen.

Mit nur zwei Bildschirmen könnte ich die dann passiv anschließen?

JEIN

Die Konfiguration hast du momentan, 2 Bildschirme und passiv, funktioniert^^

Allerdings dürfte dvi-zu-hdmi und dp-zu-hdmi (passiv) gleichzeitig auch nicht funktionieren udn auch keinen sinn machen, da die dvis zu bevorzugen sind.

Wenn du adapter brauchst ;) gugg in meinen VK thread^^

Könnte ich denn zwei Bildschirme (also nur zwei) beide je an einen passiven Displayport zu HDMI Adapter anschließen ohne die DVI zu benutzen?
Wieso sollte ich DVi bevorzugen? Und warum braucht man ab drei Bildschirmen überhaupt einen aktiven Displayport-Adapter?
Fragen über Fragen. :D

Könnte ich denn zwei Bildschirme (also nur zwei) beide je an einen passiven Displayport zu HDMI Adapter anschließen ohne die DVI zu benutzen?
Wieso sollte ich DVi bevorzugen? Und warum braucht man ab drei Bildschirmen überhaupt einen aktiven Displayport-Adapter?
Fragen über Fragen. :D

Nein, das geht nicht. Die Displayports haben keine eigenen Taktgeber, weshalb man aktive Adapter braucht. Die DVIs hingegen haben diese.
Bei anderen Karten mit 2xDvi und einem HDMI teilen sich diese drei Anschlüsse zwei Taktgeber, weshalb man immer bei mehr als zwei Bildschirmen auf aktive Displayportadapter umschwenken muss.

Bin mir jetzt nicht genau sicher , aber so war das mal meiner meinung nach.

Genaueres findet auch Google:
AMD Eyefinity FAQs

Hier wird allerdings gemeint, dass man insgesamt nur 2Monitore auch passiv anschließen kann, egal wo und erst ab dem dritten dann nen aktiven dp adapter nehmen muss. somit könnte also NUR 2mal passiv dp-zu-hdmi funktionieren, macht ja aber keinen sinn, wenn du sie schon via dvi dranhast.

P.S. kleiner hinweis:- aktiv heißt nicht immer, dass sie gesondert strom brauchen.

Zurück