Aktive Nahfeldmonitore + aktiver Subwoofer

Hans-Egon

Kabelverknoter(in)
Grüße liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit für meinen PC als Stereo-Setup (hauptsächlich für Musik) 2 KRK Rokit 6 Nahfeldmonitore zugelegt. Die beiden hängen an einer externen Asus Xonar U7, dazwischen ist noch ein Ferritkern (hatte große Probleme mit Störgeräuschen; das Ding wirkt wahrlich Wunder). Soweit, so gut.

Allerdings ist es so, dass ich gerade beim Gamen, aber auch bei etwas basslastiger Musik etwas den "Rumms" vermisse. Die Soundqualität finde ich an sich echt spitze, aber bei brachialen Shootern etc. kommt das einfach nicht so gut rüber ohne Sub.

Daher mein Gedanke: Der Canton AS 85.2 SC. Theoretisch sollte es doch möglich sein, den Sub via 2x Cinch an die Xonar U7 zu klemmen und die beiden Rokits dann an den Sub, das Signal "schleift" der als aktiver Sub ja einfach durch, oder? Ich kenne mich leider mit der Thematik nicht so wahnsinnig gut aus, daher bin ich etwas besorgt dass das alles vllt nicht so klappt wie ich mir das vorstelle :D

Ergo: Funktioniert das oder nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Funktioniert. Hab ich (mit andere Monitoren und nem anderen Sub) auch so.
Da bei mir jedoch die Boxen+Sub an ner anderen Stdckdose hängen als der PC, hab ich 2 Entstörfilter gebraucht. Einer zwischen der U7 und den Sub und einen zwischen dem Sub und den Boxen. Nur falls das bei dir auch der Fall ist ;)

Super, vielen Dank! Dann werde ich das Teil demnächst mal ordern :)

Das mit den Filtern ist gut zu wissen. Mal sehen, wie ich das handhaben werde. Ich war bei meinen Nahfeldmonitoren wegen des Rauschens/Störgeräusches schon sehr erschrocken bis ich durch etwas Recherche auf diese Ferritfilter gestoßen bin...

Gruß!

2.1 Systeme können von der Akustik hat tricky sein.
Die Rockits kannst du ja etwas einstellen, falls es Überlagerungen im Bassbereich hast.
Mach nicht den Fehler und stell den Sub unter den Tisch. Deine Genitalien haben keine Ohren (glaub's mir - ich kenn mich aus ;) ).

Störgeräusche sind ein Thema für sich. Schön, das du mit den Ferritkernen Erfolg hast.

Alles klar. Gib's da eine "optimale" Aufstellung für den Sub? Oder ist das eher was zum Ausprobieren? Soweit ich weiß ist der niedrige Frequenzbereich ja sowieso akustisch schwer ortbar, oder?

Ja, das mit dem Filter hat mich selbst überrascht. Macht nicht viel her, aber erfüllt seine Aufgabe bravurös. :)

Also ich hab ihn ganz einfach aufm Boden stehen und etwas seitlich versetzt vom Schreibtisch. Der Grund dafür war aber eher weil ich da eben gut Platz für das Teil hatte. Soundtechnisch find ichs eigentlich auch sehr gut so. Orten kann man das, wie du ja schon gesagt hast, eh nicht wirklich und nachdem ich die LAutstärke und alles an den Boxen und dem Sub aufeinander abgestimmt hatte, bin ich jetzt super zufrieden.

Okay. Wird dann eben etwas ausprobiert bis es mir passt ;)

Letzte Frage noch: Bleibt das mit der Verkabelung wie gehabt (ausser dass der Sub dazwischen kommt) - also 2x Cinch zu den Boxen (1 für Rechts, 1 links) oder muss da ein Y-Kabel von der U7 aus zum Subwoofer?

Zurück