Aktion: Wärmeleitpaste gratis testen mit PC-Cooling und Innovation Cooling

AW: Aktion: Wärmeleitpaste gratis testen mit PC-Cooling und Innovation Cooling

die temps verschlechtern sich nun nach rund einer woche!?

moin moin,
hab auch die ic diamond 7 getestet ...
das auftragen erster versuch, grauenvoll, überhaupt nich platt zu kriegen der misthaufen ...
dann im inet geschaut und entsprechend der verarbeitungshinweise von ic aufgetragen.
btw, die reinigung fand ich jetzt nicht so extrem und komische verfärbung nach dem reinigen sind mir auch nicht aufgefallen (waschbenzin 4tw).
muss sagen das sie zwar recht teuer wäre (wenn es sich nicht um eine testprobe gehandelt hätte) allerdings wenn man mehrere hundert euro in entsprechende wakü komponenten steckt, dann lohnt sich auch diese paste.
der durchschnittliche 08/15 user mit luftkühlung wird keinerlei vorteile davon haben diese paste zu nutzen, ob seine cpu nu bei 60°C oder 63°C rummdümpelt wird ihn nicht weiter stören und rechtfertigt weder den preis noch den verarbeitungsaufwand.
aber für meinen teil muss ich sagen das die lastsenkung von 43°C auf 39°C bei ner raumtemperatur von ~23°C durchaus ein akzeptables ergebnis darstellen und damit die paste zummindest für meinen gaming pc sinn macht, bei meinem server, wäre sie allerdings überflüssig und vom pl. verhältnis her nicht zu empfehlen.
je nach verwendungszweck der paste würd ich sie weiterempfehlen oder wieder kaufen, allerdings habe ich nun nen vorrat für die nächsten 4 oder mehr kompletten pc umbauten :D

Ich habe z.B. das Umrüsten auf die Diamond gleich genutzt, um meine Kabel neu zu verlegen und meine alte HDD einzubauen.

Hallo Leute,

so – in der Zwischenzeit sind bereits über 120 Resultate eingegangen. Von CPUs über Laptops bis hin zu Grafikkarten ist alles vertreten. Einige User haben gleich mehrere, unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert. Vielen Dank für die Mühe, die rasche Übersendung der Ergebnisse und die sehr rege Beteiligung :daumen:.

Einsendeschluss ist der 03.12.2010 – bis zu diesem Zeitpunkt müssen Eure Testergebnisse vorliegen.

Problem gibt es offenbar gelegentlich bei der Anwendung, deshalb an dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die Vorgehensweise laut Hersteller:
Innovation Cooling

Die Paste ist sehr zähflüssig und lässt sich kaum Verstreichen. Es genügt, einen ca. 5 - 5,5 mm großen Tropfen aufzutragen, den Kühler satt aufzusetzen und zu befestigen. Die Paste verteilt sich gleichmäßig und deckt die CPU vollflächig ab. Natürlich hängt die aufzubringende Menge von der Größe der zu bedeckenden Fläche ab ;-)

Ob dies nun auch funktioniert, lässt sich einfach dadurch prüfen, dass man den Kühler wieder abnimmt und die Verteilung überprüft (allerdings kann man dann das Prozedere wiederholen ;-)
Alternativ kann man die Paste auch ein wenig Erwärmen, wodurch sie deutlich weniger zäh ist. Wenn man seine Paste allerdings gern verstreichen möchte, so sind die Innovation Cooling Pasten sicher nicht erste Wahl.

Für verschraubte Kühler anbei noch ein Link zum EVGA Forum, in dem ein User die Auswirkungen auf die Kühlleistung bei schrittweisem Anziehen erläutert:

IC Diamond 7 on solo GTX470

Fragen kamen noch zur Anwendung bei „Direct Touch“ Kühlern – hier die Antwort: „What most users find effective is to rub the compound in the gaps between the pipes filling them on the sink. Then they do a line on each sink heat pipe in the contact area and then mount the sink.“
So – nun aber genug der grauen Theorie, hier die bisherigen Ergebnisse im Überblick:

Bei 104 Anwendungen wurde eine durchschnittliche Verbesserung von 4,15 Grad erreicht :), bei 12 Messungen ergab sich eine Verschlechterung um 4,33 Grad :(

Dennoch - Ergebnis over all ist eine Verbesserung von Minus 3,12. Aus unserer Sicht ein durchaus respektabler Wert. Mal sehen, wie das finale Ergebnis ausfallen wird...

Hier das Zwischenergebnis in tabellarischer Darstellung: http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/ic_survey_14.11..gif

Euer
PC-Cooling Support Team

Meiner ist schon dabei sogar in grün :lol:
Ne aber echt Respekt, dass ging schnell:daumen:

Stimmen diese Werte bei der GTX 470 ??? :wow: :wow: Wieso sind die da so kühl geworden und die CPU leider nichts so ?! :wow: Ich mein die GTX 470 fast ganz unten mit der Perihlionpaste ? Die mit dem Diamond haben aber auch keine schlechte Ergebnisse! :)

So fertig!

2 Tage hats gedauert :hail:

Nicht das auftragen sondern sich Zeit nehmen alles ausführtlich zutesten.

Nun mal eine frage am Rande. Ich könnte die Paste auch für meine neue Zotac GTX 470 benutzen. Könnte ich die Paste nicht nur auf dem Chip sondern auf die Speicherchips bzw Spannungswandler auftragen? Ich gehe mal davon aus das ich die dicken Wärmeleitpats dran lassen muss oder?

Lg

So fertig!

2 Tage hats gedauert :hail:

Nicht das auftragen sondern sich Zeit nehmen alles ausführtlich zutesten.

Nun mal eine frage am Rande. Ich könnte die Paste auch für meine neue Zotac GTX 470 benutzen. Könnte ich die Paste nicht nur auf dem Chip sondern auf die Speicherchips bzw Spannungswandler auftragen? Ich gehe mal davon aus das ich die dicken Wärmeleitpats dran lassen muss oder?

Lg

Da denkst du richtig, nur sind die Kühler geklebt und nur mit WLP halten diese normalerweise nicht.

Ja die ich kenne das von meiner alten GTX 260 wo ich damals ein besseren Kühler nachgerüstet hatte. Da war wie gesagt auf jedem Speicherchip und jeden Wandler Wärmeleitpads geklebt. Geschätze 1-2mm dick! Diese müsste ich ja drane lassen wo ich niemals mit WLP dies ausgleichen könnte :D. Nur bringt es was wenn ich kleine punkte WLP auf jeden Pad mache? Oder ist der Effekt gleich null?!

Meiner ist schon dabei sogar in grün :lol:
Ne aber echt Respekt, dass ging schnell:daumen:

Ach du bist der andere mit dem M1530! Dann haben wir ja sehr ähnliche Werte erzielt. Hast du auch auf allen drei Chips die WLP getauscht?

Ich habe nach einer Woche nur das Problem, dass ich jetzt kein Bild mehr angezeigt bekomme, ob es mit der WLP zusammenhängt muss ich noch mal prüfen...:huh:

Hi Leute,
ich habe bei der Aktion Wärmeleitpaste gratis testen mitgemacht und jetzt auch schon alles gemessen und wollte jetzt das Formular ausfüllen. Doch leider finde ich dieses auf meinem PC nicht mehr, habe es wohl aus versehen gelöscht.
Es wäre super genial wenn mir jemand das Formular zukommen lassen könnte, da ich es auch im Internet nicht mehr finde.
Kann man es hier hochladen? Ich glaube nicht. Wenn nichtdann per E-Mail aber die möchte ich jetzt hier nicht offen hinschreiben. Wenn mir Jemand auf irgendeine Weise das Formular zugänglich machen könnte wäre ich diesem Jemand sehr, sehr dankbar!
Wenn ihr euch per PN meldet gebe ich euch meine E-Mailadresse.
LG und Danke im Voraus!
Jobo

Ach du bist der andere mit dem M1530! Dann haben wir ja sehr ähnliche Werte erzielt. Hast du auch auf allen drei Chips die WLP getauscht?

Ich habe nach einer Woche nur das Problem, dass ich jetzt kein Bild mehr angezeigt bekomme, ob es mit der WLP zusammenhängt muss ich noch mal prüfen...:huh:
Nein ich bin der mit dem G1s...leider:lol:

Hab jetzt das PDF ausgefüllt aber wohin damit jetzt?

Du hättest die WLP einfach bei PC-Cooling bestellen müssen xD
Da gabs die ne Zeitlang für umsonst.

pc cooling schrieb, dass sie im dezember nochmal so eine aktion machen, jedoch diesmal mit nem anderen produkt. Immer mal wieder auf die pc-cooling seite schauen ;)

Hoffentlich wird es wieder so eine geniale Aktion werden wie mit der WLP.
@GameServer Was nutzt du dann?

Zurück