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Akku-Prototyp: Galaxy S4 wird in 30 Sekunden aufgeladen

PCGH-Redaktion

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Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Viel interessanter wäre es, die Laufzeit deutlich zu verlängern. Den Akku lädt man sowieso meist über nacht.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Absolut, für mich macht es auch keinen Unterschied ob der Akku in 4h oder 4min vollgeladen wird.
Den Qi-Ladestandard dürften die Hersteller auch übrigens flächendeckend bei den Smartphones einführen.
Ich kann es nicht nachvollziehen warum das immer noch so ein Drama ist.
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)
Mich würde auch durchaus intressieren wie oft macht sowas der Akku mit und ob das Ding bei einer sagen wir mal 2000mAh Kapazität nicht vielleicht extrem heiß wird bei einem so schnellen laden.
 

scully1234

Gesperrt
Die Technik jetzt noch in einem Elektroauto und die Zukunft kann kommen dort ist es viel sinnvoller solch schnelle Ladevorgänge zu haben an der E-Tanke

Dann wäre das Reichweitenproblem nämlich eliminiert
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube eher nicht, dass Elektroautos die Zukunft sind. Zum einen würde der bisherige Strombedarf dadurch nur steigen. Was ja eigentlich im totalen Wiederspruch zur momentanen Politik steht, den Stromverbrauch zu senken und auf "Öko"-Strom umzustellen.

Mal anders gesagt wo soll der Strom herkommen. Ich hab letztens mal gelesen, weiß nicht mehr wo. Die Autobrachne rechnet, dass es alleine bis 2020 dauert, bis die Reichweite die wir heute haben verdoppelt werden kann. Mit anderen Worten das ganze steckt alles noch in den Kinderschuhen und jeder der jetzt ein Elektroauto kauft, ist auch nur das Testkaninchen.
 

scully1234

Gesperrt
Wer sagt denn, dass Elektroautos die Zukunft sind?

Gibt's denn andere Alternativen die z.Zt funktionieren

Ich glaube eher nicht, dass Elektroautos die Zukunft sind. Zum einen würde der bisherige Strombedarf dadurch nur steigen. Was ja eigentlich im totalen Wiederspruch zur momentanen Politik steht, den Stromverbrauch zu senken und auf "Öko"-Strom umzustellen.
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Ich glaube nicht das du dir bewusst bist das Erdöl eine begrenzte Ressource ist und die erneuerbaren Energien gerade durch den Preisanstieg bei Erdöl mehr u mehr in den Fokus rücken werden das ist unvermeidbar


Und warum soll man eine Ressource verblassen, die anderweitig auch noch zur Produktion von Gütern herhalten muss, auf die der Mensch derzeit nicht verzichten kann, und für die es auch noch keinen anderweitigen Ersatz gibt

Mal anders gesagt wo soll der Strom herkommen. Ich hab letztens mal gelesen, weiß nicht mehr wo. Die Autobrachne rechnet, dass es alleine bis 2020 dauert, bis die Reichweite die wir heute haben verdoppelt werden kann. Mit anderen Worten das ganze steckt alles noch in den Kinderschuhen und jeder der jetzt ein Elektroauto kauft, ist auch nur das Testkaninchen.

Wenn man aber "Tanken" könnte wie dort oben im Video zu sehen spielt das wohl nur noch eine untergeordnete Rolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beercarrier

Software-Overclocker(in)
die wärme wird mit zunehmender kapazität ein problem, da hilft nur kleinere zellen und kühlung. das hauptproblem ist aber die lebensdauer der akkus. letztendlich denke ich werden doch systeme wie die brennstoffzelle bevorzugt.
 

scully1234

Gesperrt
Brennstoffzellen benötigen eine weitere begrenzte Ressource nämlich Wasser zur Herstellung des Wasserstoffs und zudem wird hier auch erst einmal wieder Energie benötigt zur Herstellung

Können wir uns dann in Zukunft entweder um Öl oder Wasser zanken, was beides nicht sonderlich erstrebenswert sein sollte

Und effiziente Herstellung ist auch was anderes wie das was da derzeit noch geschieht

Geeignete/langlebige u recyclebare Akkumulatoren sind der einzige richtige Weg
 
Zuletzt bearbeitet:

beercarrier

Software-Overclocker(in)
Brennstoffzellen benötigen eine weitere begrenzte Ressource nämlich Wasser zur Herstellung des Wasserstoffs und zudem wird hier auch erst einmal wieder Energie benötigt zur Herstellung

Und effiziente Herstellung ist auch was anderes wie das was da derzeit noch geschieht

wasser gibt es zu genüge, nur mit süß bzw trinkwasser sieht es nicht gut aus. die materialkosten zur elektrolyse sind minimal. der einzige punkt ist das man zur herstellung relativ viel energie benötigt. aber wenn die sahara und die nordsee erst mal mit solar/windparks zugeflastert sind benötigt man eh abnehmer bei überlast, so why not.
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube nicht das du dir bewusst bist das Erdöl eine begrenzte Ressource ist und die erneuerbaren Energien gerade durch den Preisanstieg bei Erdöl mehr u mehr in den Fokus rücken werden das ist unvermeidbar

Und warum soll man eine Ressource verblassen, die anderweitig auch noch zur Produktion von Gütern herhalten muss, auf die der Mensch derzeit nicht verzichten kann, und für die es auch noch keinen anderweitigen Ersatz gibt

Wenn man aber "Tanken" könnte wie dort oben im Video zu sehen spielt das wohl nur noch eine untergeordnete Rolle

Das ist mir durchaus bewusst, nur dass das Elektroauto meiner Meinung nach nicht gerade die Optimallösung ist.
Warum ich das so sehe?
1. Wir wollen den Strombedarf senken, woher kommt der meiste Strom momentan ... von Kohle und Gas uns Öl und nicht von erneuerbaren Energie und mir ist bewusst das Kohle, Öl und Gas begrenzt ist. Allerdings der tolle lustige Maßstab der erneuerbaren Energien in Deutschland ein Witz sind, um den Strom nur darauf umzustellen.
Dies auch von der Bevölkerung eigentlich nicht gewollt wird. JA wir wollen alle ÖKO-Strom, aber ne in meiner Gegend will ich kein Wasserspeicherwerk, auch keine Windräder vor der Haustür, weil die Laut sind und die Solarplatten finde ich hässlich. So agumentieren leider viele. Aber Öko-Strom ist toll, will aber sowas nicht bei mir haben, das ist das allgemeine Problem an der Geschichte in Deutschland.

2. OK die erneuerbaren Energien werden aufgebaut. Was aber viele vergessen um diese zu produzieren werden unmengen an Energie erstmal verbraucht. Beispiel Solarenergie. Der Energiebedarf zum Bau einer solchen Anlage, speziell der Solarmodule verbraucht momentan mehr Energie, als solche Module überhaupt je liefern werden. Dazu kommt der Energieverbrauch für das Reyclin dieser Module.

3. Der Energieaufwand zur Produktion der Akkus für die Elektroautos benötigt ebenso unmengen an Energie und dann kann man mit diesen Akkus aufgrund des Reichweitenproblems keine normalen Autos momentan ersetzen. Selbst wenn die Reichweite sich momentan verdoppeln würde, würde es für mich immernoch nicht intressant werden. Da ich öfters einmal von einer Seite zur anderen von Deutschland muss, reicht die Reichweite immernoch nicht und ich denke ich bin da nicht alleine mit dem Gedanken, dass niemand Lust hat sich irgendwo 2 Std. hinzustellen und zu warten bis der Akku wieder voll ist. Dazu kommt dann auch noch, dass die AKkus auch kein Autoleben durchhalten.

Ich bin der letzte der gegen moderne Technik ist und ich würde mir sowas kaufen, wenn es im Alltag normal einsetzbar wäre! Ist es aber nicht, weil die Infrastruktur dafür fehlt. Man muss Ladestationen suchen. Ein Kleinwagen (Elektro) kostet soviel wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen und dann kann man immernoch 1000e Km Sprit verbrennen um auf den Preis des Elektroautos zu kommen und für den Akku muss man monatlich blechen.

Ich für meinen Teil sehe mehr Sinn in der Brennstoffzelle und würde auch eher in so ein Auto investieren. Als in ein Elektroauto.
 

scully1234

Gesperrt
Dazu kommt dann auch noch, dass die AKkus auch kein Autoleben durchhalten.

und für den Akku muss man monatlich blechen

BMW gibt auf den Akku beim I3 z.B 8 Jahre Garantie und zudem muss man ihn nicht mieten
,worauf du sicherlich mit monatlich blechen hinaus willst.
Weiterhin können danach einzelne Zellen getauscht werden ,u nicht das gesamte Akku Pack, sollte nach der Zeit doch mal was passieren

Das es erst der Anfang ist in diesem Zeitalter und sich die Entwicklung nicht im Kreise drehen,zeigt ja bereits der Tesla der mit fast 500 km schon adäquate Reichweiten schafft

Zudem sagte ich bereits wenn sich solch eine Technologie wie oben zu sehen in den E Mobil Sektor integrieren lässt, ist das Reichweitenproblem dann wohl das kleinste von allen, wenn man in 15 Minuten wieder Strom hätte für weitere 500 km z.B. Denn irgendwann muss auch einer der quer durch die Republik fährt mal austreten u ne Pause einlegen,die sich dann bequem mit so was verbinden lässt

Jeder lernt da von jeden und BMW wird mit der nächsten Generation von i3/i8, vielleicht auch schon die Reichweite verdoppelt haben

Zudem redest du von "Effizienz"bei der Herstellung der Bauteile für Solarkraft u Akku, und willst anderweitig auf Brennstoffzellen umsatteln?

Irgendwo paradox wenn du dir mal vor Augen führst,was die Umwandlung von Wasser in Wasserstoff derzeit noch für Energiemengen verschlingt
 
Zuletzt bearbeitet:

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wenn mein HTC ONE so schnell aufzuladen wäre, dann wäre das für mich ne riesen Zeitersparnis. Bei intensiver Nutzung ist der Akku zum frühen Nachmittag leer. So wäre das Problem gelöst.

Klasse Sache!
 

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
naja soweit muss sich die akkutechnologie nicht mehr entwicklen.

würde mal schätzen, das 60% der gefahrenen strecke von personen zurückgelegt werden, die pro tag weniger als 200km fahren. (berufspendler,......) und eben jene fahrer hätten (abgesehen von den langstreckenfahrten) kaum bis keine nachteile mit akkus.
und bei der brennstoffzelle kommt dazu, dass sie 1. nicht gerade leicht ist (ok sind akkus auch nicht) und 2. hoch entzündlichen brennstoff benötigt (wasserstoff ist nicht gerade angenehem).

Ich bin der überzuegung, dass es spätestens bis zum jahr 2050 eine komplette neudefinition des wortes "mobilität" gegeben haben wird.

Den im moment sehe ich die tatsache, dass jeder deutsche ein eigenes "langstreckengefährt" hat als nicht wirklich haltbar. (zu groß sind die technischen probleme die dabei anstehen.)
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
würde mal schätzen, das 60% der gefahrenen strecke von personen zurückgelegt werden, die pro tag weniger als 200km fahren. (berufspendler,......) und eben jene fahrer hätten (abgesehen von den langstreckenfahrten) kaum bis keine nachteile mit akkus.

Wie funktioniert das mit einer Wohnung ohne Steckdose beim Parkplatz?
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)

Das ist ne Prognose und wie sieht die Realität aus, das kann man noch nicht sagen, bei sowas wird der Akku immer unter optimalen Bedingungen geladen und in der Realität haben wir Minusgrade, einen nicht immer leergefahrenen Akku, mal die Schnellladung mal das langsame Laden usw.
 

beercarrier

Software-Overclocker(in)
yep guter vergleich sind handy akkus. die haben eigtl auch moderne akkumulatorentechnik intus und idr sind bei sorgfältiger pflege die akkus vor dem handy hinüber. lass es 5 jahre sein.
 

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Wie funktioniert das mit einer Wohnung ohne Steckdose beim Parkplatz?

Naja da gibts ja schon projekte wo parkuhrähnliche ladesäulen die straße ziehren. dies müsste man halt weiter vorrantreiben. (ist zumindest billiger als "induktives laden an der ampel" oder was sonst so alles an ideen durch die gegend geistert ;))


aber ja die die keine garage mit stromstkecer haben habe ich nicht so ganz beachtet in meinem gedankengang ;)
 

scully1234

Gesperrt
Das ist ne Prognose und wie sieht die Realität aus, das kann man noch nicht sagen, bei sowas wird der Akku immer unter optimalen Bedingungen geladen und in der Realität haben wir Minusgrade, einen nicht immer leergefahrenen Akku, mal die Schnellladung mal das langsame Laden usw.

Wenn er von Nachweis redet meint er sicher nicht Prognose u selbst wenn der im Wurst Käse Szenario auch nur die Hälfte von der verlautbarten "End of Liftetime" erreicht sind das immer noch 10 Jahre

Ein Zyklus der für die meisten Autokäufer genügen sollte
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)
Wenn er von Nachweis redet meint er sicher nicht Prognose u selbst wenn der im Wurst Käse Szenario auch nur die Hälfte von der verlautbarten "End of Liftetime" erreicht sind das immer noch 10 Jahre

Ein Zyklus der für die meisten Autokäufer genügen sollte

Ich denke man kann es so und so in jede Richtung negativ wie auch positiv reden. Ich für meinen Teil halte nicht viel von den momentanen Elektroautos. Aber ich lass mich da gerne noch überzeugen von der Autoindustrie. Ich für meinen Teil finde es noch nichteinmal ansatzweise rentabel. TESLA ist wohl das einzigste Unternehmen was ein wenig Alltagstauliches Fahrzeug mit 500km liefern kann. Ob man diese im Alltag dann erreicht, lass ich außer Frage. Aber wenn man überlegt das der TESLA 80.000€ kostet, steht das eh wieder außer Frage. Denn da kann man sich auch ein sehr luxeriöses anderes Auto oder 2-3 Otto-Normalautos kaufen.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
@Norwegen
Ich glaub die hatten so was ähnliches schon länger?
Hängen die nicht im Winter ihre Standheizung immer an sobald sie irgendwo parken?
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Wer sagt denn, dass Elektroautos die Zukunft sind?

So ziemlich alle.
Die Autoindustrie und unsere Lobbyhörige Politik suggeriert zwar vollkommen falsche Zeitvorstellungen von wenigen bis 1-2 Dutzend Jahren, aber längerfristig haben wir entweder elektrischen oder gar keinen motorisierten Individualverkehr mehr. (und selbst beim öffentlichen Verkehr werden Energiespeicher benötigt werden)
Die Biomassekapazitäten sind einfach beschränkt und sollten für optimale Effizienz wenn dann in KwK fließen, was mobil nicht geht. D.h. über kurz oder lang werden alle mobilen Energieträger auf Elektrizität zurückzuführen sein. Da H2-Verbrennung oder gar PtG-GtL-Verbrennung einen relativ kleinen Teil dieser Energie nutzbar machen, wird es auf elektrische Antriebe hinauslaufen. Die Frage ist nur noch, welche Speicherform genutzt wird - und Li-Io-Akkus haben derzeit die Nase vor H2-"Akku"s (alias Brennstoffzelle), Supercaps können auch nicht wirklich aufholen.

Diskussion über Energie und Elektromobilität wurde ausgelagert
http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/328895-energiepolitik-die-vierte.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich mir die überschrift ansehe: lol.

Mein freund hat den neuen akku ausgetauscht von Samsung bekommen
 

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Interessant ist, das aktuell eher die micro-USB Anschlüsse den Ladestrom limitieren und nicht die Akkus selbst.

Nicht bekannt ist auch welche Kapazität dieser Akku hat. er ist jedenfalls wesentlich größer.
 

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Typ war vor ca. 1 Jahr bei uns in der Firma und hat uns Technologie gezeigt (in der Hoffnung wir würden eine Lizenz zur Herstellung kaufen) Er hatte eine mysteriöse Tasche bei sich aus der 2 Kabel geführt waren (was in der Tasche war zeigte er nicht) an die 2 Kabel hat er einen leeren NimH AA Akku mit 2.100 mAh von uns angeschlossen und den innerhalb von ein paar sekunden aufgeladen. Das hat funktioniert, das Problem aber, nach ca. 30 minuten war der wieder vollkomen leer. >Nach BElastung war er sogar nach nur 5 min. leer.
 

plusminus

BIOS-Overclocker(in)
Völliger Quark denn diese Technik wäre nur interessant wenn der Akku gleiche grösse,gleiche kapazität,gleiches netzteil usw.... hätte!
Das ist aber wegen der Stromstärke die dafür aufgewendet werden muss schon nicht möglich!

Und der BMW i3 ist ein Witz! An kalten Tagen oder im Sommer mit Klimaanlage kommt man oft nur noch 50-80 KM und da muss man schon sparsam fahren! 100km kosten zwischen 4 und 6 Euro!!? Der BMW i3 kostet 35000.-Euro in der grösse eines Polos wohlgemerkt!
Und was mit den Akkus bei Überlast mangelder Kühlung oder Unfall passiert um nur ein paar aufzuzählen, Explosion und Brand,der von der Feuerwehr mit Standartausrüstung schlecht bis garnicht bekämpft werden kann nicht zu Reden :daumen2:
 
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