Akku Laufzeit vergleichen

dan954

Freizeitschrauber(in)
Abend zusammen,

ich würde gerne mal die Akkulaufzeit meines T450s unter Windows und Linux genau vergleichen können.
Gibt es da irgendwelche Programme oder Skripte mit denen man sowas bewerkstelligen kann?

Gruß

Bei Notebookcheck benutzen sie soweit ich weiß ein Skript, das in regelmäßigen Zeitabständen eine Webseite aufruft.. So etwas könnte ich mir als "Benchmark" vorstellen. Natürlich müssen dann unter beiden Systemen die gleichen Browser verwendet werden.

Da müsste man jemand fragen, der ein bisschen programmieren kann. Meine paar Brocken C++ reichen da leider nicht.. :ugly:
Sollte jedoch nicht allzu schwer sein, das zu realisieren. Letztendlich muss ja nur in einer Dauerschleife in regelmäßigen Abständen ein Aufruf getätigt werden.

Ich habe mit bisschen googeln das hier zustande gebracht aber irgendwie klappt es nicht und mir ist nicht ganz klar warum :ka:

Code:
<script type="text/javascript">
var urls=new Array();
urls[0] = 'http://www.google.de';
urls[1] = 'http://www.pcgameshardware.de';
</script>
<iframe src="" id="framy"></iframe>
<script type="text/javascript">
var urlaktuell = 0;
setTimeout("url()", 1000);

function url()
{
	document.getElementById('framy').src = urls[urlaktuell];
	urlaktuell++;
	if(urlaktuell == urls.length)
	{
		urlaktuell = 0;
	}
	setTimeout("url()", 3000);
}

</script>

Abend zusammen,

ich würde gerne mal die Akkulaufzeit meines T450s unter Windows und Linux genau vergleichen können.
Gibt es da irgendwelche Programme oder Skripte mit denen man sowas bewerkstelligen kann?

Gruß

Ich habe von Scripts schreiben keine Ahnung aber deine Ergebnisse würden mich interessieren.

Ich habe ein HP 8460P ELitebook mit 1 Akku + großem batteriepack.

Akkulaufzeit unter Windows, Bildschirmhelligkeit niedrig:
ca. 13-14 Stunden

Akkulaufzeit unter Ubuntu, Bildschirm hellgikeit auch runter gedreht + alle treiber installiert
3-4 Stunden

alle Werte sind ermittelt bei gar nichts tun.
Der Laptop wird auch wesentlich lauter und wärmer mit Linux.
CPU Auslastung liegt auch höher.

Ich würde auf dem Lappi gerne lnux nutzen aber so gehts leider nicht -.-

Klappt den überhaupt irgendetwas? Oder funktioniert bloß das Aufrufen in regelmäßigen Zeitintervallen nicht?
Nur die Pcgameshardware Seite wird aufgerufen bei den anderen kriege ich eine Fehlermeldung und das ganze ist auch nur in einem kleinen Fenster.
skript.PNG

Ich habe von Scripts schreiben keine Ahnung aber deine Ergebnisse würden mich interessieren.

Ich habe ein HP 8460P ELitebook mit 1 Akku + großem batteriepack.

Akkulaufzeit unter Windows, Bildschirmhelligkeit niedrig:
ca. 13-14 Stunden

Akkulaufzeit unter Ubuntu, Bildschirm hellgikeit auch runter gedreht + alle treiber installiert
3-4 Stunden

alle Werte sind ermittelt bei gar nichts tun.
Der Laptop wird auch wesentlich lauter und wärmer mit Linux.
CPU Auslastung liegt auch höher.

Ich würde auf dem Lappi gerne lnux nutzen aber so gehts leider nicht -.-
13-14 Stunden unter Windows und 3-4 Stunden unter Linux ist schon krass, ich hatte immer "gefühlt" 1-1,5 Std. weniger aber wollte jetzt mal konkrete Zahlen.
Hast du mal Laptop Mode Tools oder TLP ausprobiert? Das sollte auf jeden Fall noch einiges bringen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr gehabt Linux auf dem lappi zu testen.
Habe das daher nicht ausprobiert.

Für mich sah es so aus als könnte Linux die hdd nicht in den Standby schicken und die ded. Graka wurde denke ich mal vom treiber nicht so gut eingebunden,
die war immer am rödeln.

Obwohl wie gesagt alle Treiber von mir installiert wurden.

würde es ja gerne nutzen aber wenn die Hardwarehersteller nicht dazu in der Lage sind für Linux gut angepasste Treiber zu liefern wird das nix.

Bei meinem Server ists genau das selbe.

Windows: Stromverrbrauch 46W
Linux: Stromverbrauch 72W

Die HDD´s gehen nicht in den Standby (7 an der Zahl), das lässt den Verbrauch immens steigen -.-

Zurück