Akku hat nur noch 1/3 Kapazität

T

-Thunderbird-

Guest
Akku hat nur noch 1/3 Kapazität

Hallo!
Mein Opa hat sich (dank mir) im März diesen Jahres einen Laptop (Acer Extensa 5630) gekauft.
Nun das Problem: Der Akku hält nur noch eine knappe Stunde. HW Monitor gibt mir folgende Infos:

Designed Capacity: 48840 mWh
Full Charge Capacity: 15407 mWh
Current Capacity: 15407 mWh (=Full Charge Capacity, da er im Moment am Netz hängt)

Kann innerhalb von 8 Monaten die Kapazität derart in den Keller gehen?
Kann man da noch was retten? (ich lese hier und da von Akku wiederbeleben usw usf)
Der Acer-Support hat mir erzählt, dass es nur 6 Monate Garantie auf Akkus gibt. (was ich ja auch verstehe)

~~~~ Nachtrag ~~~~

Ich hab den Akku eben mal "schnell" entladen mit Furmark und Prime - Von 15.407 bis ca 10.000 mWh ging es normal runter, aber dann ist er mit einem Sprung auf rund 1.000 mWh. Gehe ich da recht in der Annahme, dass einige Zellen defekt sind? Mein Gedanke: 48840mWh / 6 Zellen = 8140mWh pro Zelle. Bei 15407 mWh waeren demnach noch 2 Zellen (scheinbar) funktionstüchtig und der Sprung beim entladen zeigt, dass eine von den beiden Zellen auch noch einen knacks weg hat. Sehe ich das so richtig oder liege ich da voll daneben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku hat nur noch 1/3 Kapazität

Ich hab' zwar nicht so die Ahnung von Akkus, aber mal eine Frage:
Hast du/dein Opa ihn oft/lange am Netz gelassen, wenn er schon voll war?

Zellen kaputt kann eigentlich nicht sein, da Dinger in Reihe geschaltet sind. Wenn einer fertig ist, kommt nichts mehr durch. Normal ist das nicht. Gibt es von Acer ein Refresh-Software, d.h. Akku wird mehrmals hintereinander geladen und entladen? Wäre eine Möglichkeit, vielleicht mal auf der Acer-Website nachschauen.

Eigentlich sollte man einen modernen Akku nicht durch eigenes Zutun in so kurzer Zeite hinrichten können. In der Regel geben die Hersteller auf den Akku 6 Monate Garantie, die ist leider schon abgelaufen. Ansonsten trotzdem RMA versuchen.

@ Daef13: Weiß ich nicht, müsste ich mal nachfragen. Aber ich hab auf Tomshardware gelesen, dass das den Li-Ion Akkus nichts ausmachen soll, da die nur geladen werden wenn schon 5-10% fehlen und das teilweise laden keinen negativen Effekt haben soll. So mein Wissensstand.
@ rabe08: Ich werde mal nach einer Refresh-Software googlen. Ich hab mit denen ja schon telefoniert und sie meinten, dass das kein Garantiefall ist und die Kosten von einem selbst getragen werden müssen.

bin mir nicht umbedingt sicher dass die inreiehe geschaltet sind. bei nem freund ist beim 6 zellen mindestens 1 zelle abgekackt.
lenvo hat gesagt, dass dahalt nur noch 4 zellen isnd.
gar nicht so unwahrscheinlich dass da was nicht stimmt

Ich war heute bei meinem Opa: So wie ich ihn verstanden habe, hat er den Akku permanent geladen / entladen wenn der Laptop an war. Das mit dem "gelegentlich Akku entladen und voll laden" hat er wohl etwas missverstanden ;)
Naja da wird es dann demnaechst ein neuer werden...

Trotz 6 Monaten Garantie auf Gewährleistung pochen!
Die versuchen sich nur ganz geschickt herauszureden!

Gewährleistung hält beim Verbrauchsgüterkauf doch 2 Jahre... Die kann man auch nicht einschränken, soweit ich weiß. Guck ggf. mal auf wikipedia nach.

@Dan23 & Carmir:
Das Problem ist, dass nach dem Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen 6 Monate Garantie die sog. Beweislastumkehr eintritt. Heißt: Ab diesem Zeitpunkt gilt die Gewährleistung und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat.
Und wenn sich die Firma dabei quer stellt ist da wenig zu reißen.
Heißt fuer mich im Umkehrschluss natürlich: Nie wieder Acer-Produkte kaufen und allen, die ich kenne, davon abraten wegen mangelnder Kulanz.

schöne empfehlung, aber arschlos, weils meistens so is.
sind akkus nicht teilweise in reihe und teilweise parallel geschlaten?

Zurück