Akku defekt (?)

Kaizen

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend ! :)

Windows 7 begrüßt mich seit heute mit dieser Fehlermeldung: http://i.imgur.com/RBNUZ.png
Das Notebook ist etwa 1 Jahr alt und von Schenker. Der Support meint, dass ich mir einen neuen 100€-Akku zulegen soll, was mir zur Zeit zu teuer ist.
Kann ich den Akku erstmal im Notebook lassen oder kann das Notebook dadurch einen Schaden erleiden?
Der Akku scheint ja noch zu funktionieren. Mir geht es einfach darum, dass ich mich mal schnell mit meinem Notebook von Punkt A zu Punkt B bewegen kann, ohne dieses dafür ausschalten zu müssen.

Grüße und schönes Wochenende!

Diese Fehlermeldung hatte ich schon mehr als genug. Der akku ist nicht Schrott.

Lad den akku so als würde nichts gewesen sein. Dann schliesse alle Programme und zieh das netzteil ab.

€dit:
Wenn du auf das akku sysmbol gehts, kannst du die Warnung deaktivieren.

Also ganz ignorieren würde ich so eine Warnung nicht. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, welchen Indikator Windows nutzt um die Fehlermeldung anzuzeigen.
Lad dir vielleicht mal das Tool "Hardware Monitor" von CPUID runter. Das kann einige Größen zu Kapazitäten eines Akkus auslesen und dort sollte die verfügbare capacity möglichst nahe an der designed capacity liegen; und das Wear Level möglichst gering sein soweit ich mich erinnere.
Falls sich die Werte nicht soo unterscheiden kannst du die Warnung in der Tat ignorieren.

puh, designed capacity 62160 mWh, full charge capacity 22333 mWh. wear level 65%.

sieht so aus als wäre die warnung ernst zu nehmen..

Schaden wird dein Notebook dadurch sicherlich nicht nehmen. Das einzigste was passieren könnte, das der Akku sich bald nicht mehr Laden lässt oder das der Laptop trotz "vollem" Akku beim abziehen des Steckers einfach ausgeht. Also besonders auf wichtige ungespeicherte Daten achten beim Transport von A nach B.

Mit diesem Befehl in der Adminkonsole kannst du dir übrigens noch mehr Details über deinen Akku auslesen.

powercfg -energy -output c:\Cong_power.html

Siehe: Hier

Nach 1Jahr schon ein so schlechter Akku? Was hast du denn damit gemacht ? :huh:
Ist ja nur noch 1/3 der Kapazität vorhanden, wie geht denn sowas?
Ich glaube dass der Laptop schon durch den Akku mit Strom versorgt wird, bei jedoch nur 1/3 der ursprünglichen Kapazität wird er jedoch deutlich weniger Akkulaufzeit haben. Probiers doch aus, starte windows, ein Programm/eine Datei öffenen die nicht wichtig ist und Stromstecker raus (Display aufgeklappt lassen). Wird das Display schwarz ist alles klar, wenn er weiter läuft sind wir auch schlauer :ugly:

Jup, der Akku hat einen KUFFEL :D
Wie es bei Schenker ist weiß ich nicht, aber andere hersteller geben eine separate Garantie auf den Akku! Da könntest du mal probieren den Support anzuschreiben, wie es damit aussieht. Denn einen solch hohen Kapazitätsabfall kann man nur durch Fehlverhalten oder eine Fehlfunktion begründen, die ggf. durch die Akkugarantie abgedeckt wird...

Jup, der Akku hat einen KUFFEL :D
Wie es bei Schenker ist weiß ich nicht, aber andere hersteller geben eine separate Garantie auf den Akku! Da könntest du mal probieren den Support anzuschreiben, wie es damit aussieht. Denn einen solch hohen Kapazitätsabfall kann man nur durch Fehlverhalten oder eine Fehlfunktion begründen, die ggf. durch die Akkugarantie abgedeckt wird...

Normalerweise gibt es auf den Akku immer nur 6Monate Garantie, da es ein Verschleißteil ist. Ob bei knapp 66% in 1Jahr allerdings der Nutzer die Schuld trägt, oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt ist eine andere Frage.
Ich persönlich glaube nicht, dass man einen Akku so sehr in einem Jahr "kaputt" machen kann. Ich schau mal bei meinem 3Jahre alten Studio nach :D
Edit: Bei meinem mehr als 3Jahre alten Dell sind es 3831mwh (full capacity), 5200mwh (designed capacity) bei einem Wear level von 27%.
Und dabei wird der Akku mittlerweile fast töglich auf und entladen und 2Jahre lang wurde der Laptop stationär mit eingesetzter Batterie betrieben - der Akku wurde also nicht geschont

Zuletzt bearbeitet:
Zurück