AKG K712 Pro Frage

Warum macht es weniger Sinn die LS per Lichtleiter und die KH per Klinke an die Soundkarte anzuschliessen?
 
Warum macht es weniger Sinn die LS per Lichtleiter und die KH per Klinke an die Soundkarte anzuschliessen?
Du meintest mehr Sinn, oder?

  • Galvanische Trennung. Es gibt keine el. Leitende Verbindung zwischen PC und LS. Das verhindert manche Störeinflüsse/-geräusche.
  • EMV. Optische Ausgänge haben außerdem den Vorteil, dass die Grafikkarte oder andere Störquellen im PC darauf keinen negativen Einfluss haben. Sobald du einen optischen Ausgang verwendest, ist die Soundkarte sowieso außen vor. Das optische Signal ist digital (nicht analog).
  • Bequemes Umschalten per Klick am Rechner.
  • Im Falle eines Y-Steckers Schaltest du Lautsprecher (eher niederohmig) mit einem KH (beim AKG 62 Ohm) parallel. Dadurch veränderst du den Frequenzgang des Systems. Das wirkt sich direkt auf die Ausgabe am LS aus. Ob man das hört oder es einen stört steht auf einem anderen Blatt. Außerdem wird der Ausgang der SoKa stärker belastet (= muss mehr Strom liefern) und KH und LS spielen immer gleichzeitig. Wenn man davon ausgeht, dass die Regler in Windows auf max. stehen, was auch Sinn macht und die Latstärke direkt am Regler des LS-Systems geregelt wird, spielt der KH immer auf max. Lautstärke. Das wird seine Lebenszeit sicher nicht verlängern.
 
Ach dir geht es die ganze Zeit also nur um das Y Stück.
Das war ein Vorschlag, mehr nicht.
 
Ach dir geht es die ganze Zeit also nur um das Y Stück.
Das war ein Vorschlag, mehr nicht.
Nö, die ersten drei Punkte haben mit dem Y-Kabel nix zu tun.

Y-Kabel sind mMn. nur eine Notfalllösung, wenn es nix kosten darf. Aber da hier auf der SoKa und sogar dem MB ein optischer Ausgang vorhanden ist, macht es dreimal keinen Sinn. Zumal da preislich auch keine großen Unterschiede vorhanden sein sollten.
 
Nochmal, es war ein Verschlag wenn er partout kein Lichleiterkabel will.
Und damit soll es das dann auch gewesen sein.
 
Das ist doch auch ok. Ich finde nur deinen Vorschlag technisch nicht sinnvoll und das möchte ich der TEin mitteilen. Dafür ist doch ein Forum da. Dass man informiert wird und im besten Fall am Ende so viel verstanden hat, dass man selbst entscheiden. Fühl dich deshalb bitte nicht angegriffen.

Wenn sie irgendwo geschrieben hat, dass sie kein optisches Kabel haben möchte, habe ich das überlesen. Das ändert für mich jetzt aber auch nicht viel.
 
Hallöchen. Das optische Kabel ist angekommen und die Lautsprecher sind jetzt an der Soundkarte angeschlossen und der Kopfhörer auch. Ich schalte es bequem in der Taskleiste um. Klar die Lautsprecher sind immer auf 100% gestellt, aber das ist schon seit 7 Jahren so und es gab nie Probleme. Der Kopfhörer dagegen läuft so mit 20-30% maximal.

Wenn ich aber auf die Kopfhörer schalte kommt auf beiden Geräten Lautstärke raus.
Ich schalte dann immer den Lautstärkeregler von den LS aus :ugly:

Die Lautsprecher laufen unter "S/PDIF" und der Kopfhörer der ja per 3,5 mm angeschlossen ist (hell grüne Buchse) laufen unter "Lautsprecher" bei dem Lautstärke Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber auf die Kopfhörer schalte kommt auf beiden Geräten Lautstärke raus.
Ich habe zwar keine interne Soundkarte, aber das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht kannst du das im Treiber umstellen?

Ansonten das optische Kabel am Mainboard anschließen. Die Qualität bleibt absolut gleich.
 
Ich habe das optische Kabel/Lautsprecher jetzt an das Mainboard angeschlossen und die OnBoard Soundkarte wieder aktiviert. Die Kopfhörer sind weiterhin an der Soundkarte angeschlossen. Jetzt geht alles normal und jedes Gerät geht alleine :daumen: wenn ich umher switche.

Der Lautsprecher läuft unter "Realtek Digital Output" und der Kopfhörer weiter unter "Lautsprecher (der Name der Soundkarte) hell grüne Buchse"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du benutzt jetzt nicht das optische Kabel und zusätzlich so einen Y-Adapter oder?
Ich benutze das optische Kabel. Als es auch an der Soundkarte angeschlossen war. Kam bei beiden Geräten Lautstärke raus, wenn ich auf die Kopfhörer geschaltet habe. Das Umstecken von dem optischen Kabel an das Mainboard, hat das Problem gelöst.
 
Zurück