Airflow X1000 Lian-Li hilfe

madmax998r

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
also ich habe ein paar probleme mit der lüfteraufteilung, wollte die standart Lüfter tauschen gegen 1x Noiseblocker Blacksilent Pro PK3, 2x
Noiseblocker Noiseblocker Multiframe S-Series MF12 (die ich für meinen Megahalem gedacht habe)

Das problem welches ich habe das der CPU kühler sehr nah an dem hinteren 140mm lüfter ist und wenn ich 2 lüfter an dem Megahalem baue macht irgent einer nen komisches Geräuch. denke das klappt so nicht.

habe eine zeichnung beigefügt um das verständlicher zu machen.

Rot = standart Lian-Li lüfter
Blau = NB

habt ihr eine idee das ganze perfekt zu machen.

habe auch schon daran gedacht, den hinteren 140mm wegzunehmen nur das gitter zu lassen und halt beide NB an den megahalem ran und oben den standart gegen den starken NB zu tauschen.
mhhh was sagt ihr?

Zu dem Konzept sag' ich jetzt mal nichts, nur soviel, das mehr Luft raus als rein sollte...

Aber du solltest, wenn du wert auf Lautstärke legst, lieber die etwas langsamer drehenden PK2 nehmen, den Unterschied merkst du bei der Kühlung eh nicht...

2x
Noiseblocker Noiseblocker Multiframe S-Series MF12 (die ich für meinen Megahalem gedacht habe)

Das problem welches ich habe das der CPU kühler sehr nah an dem hinteren 140mm lüfter ist und wenn ich 2 lüfter an dem Megahalem baue macht irgent einer nen komisches Geräuch. denke das klappt so nicht.

Das liegt am Multiframe und am Megahalems.
Die Geraeusche verursacht der "hintere" Luefter, also der saugende, der schleift ganz einfach am Kuehler.
Versuche mal den Luefter etwas vom Kuehler wegzudruecken, das funktioniert eigentlich ganz gut. Kanns irgendwie nicht gut beschreiben. Die Ecken des Multiframe sollten auf den Kuehler anliegen, werden ja auch von den Klammern gehalten, aber das Gehaeuse etwas vom Kuehler wegdruecken, hat bei mir so geklappt und alle seltsamen Geraeusche waren weg.
Hoffe das ist bei dir auch die Fehlerquelle ;)

das "komische geräusch" kommt daher, dass der lüfter mit der nabe knapp am kühler selbst vorbeischrammelt. du kannst entweder irgendwas gummiartiges drunterlegen um den abstand zu vergrößern oder den lüfter verschieben, vllt klappt es dann.

wie schon gesagt, versuche dass mehr lüfter die luft nach draussen befördern! du brauchst leichten unterdruck im gehäuse.

du kannst dir übrigens einen lüfter sparen, entweder du lässt den zweiten lüfter am megahalemns weg, oder du schraubst den gehäuselüfter direkt dahinter ab. ich würde möglichkeit 1 nehmen, da der sandwich aufbau nur wenig bringt und sich nebenbei das problem mit dem schleifenden lüfter erledigen würde.

habt ihr eine idee das ganze perfekt zu machen.

verbau eine wakü.. :)

ich geb hier mal meinen senf auch noch dazu.

den oberen der beiden hinteren lüfter kannst du rauchen,
der bringt viel zu wenig warmeluft von den unteren komponenten raus-
den auszuwechseln nur betreffend leistung wär herausgeschmissenes geld.

ich würd wie bereits vorgeschlagen den unteren wie oberen sein lassen und einen am megahelms wegnehmen,
der effekt ist grösser und das geräusch ist auch weg.

falls du die lüfter wegen silent tauglichkeit ausstauschen willst,
musst du alle 5 gehäuse- und 1-2 cpu lüfter wechseln.
sonst bringt es dir genau gar nichts! die vorderen drei lüfter hört man sowiso am besten,
daher lass lieber alles original oder ersetz alle lüfter auf pk2.

Zurück