Airflow SO gut?

Warum genau pustest du die warme Luft INS Gehäuse??
Dreh auf jeden Fall die Lüfter der CPU und den dahinter um!!!

Was sollen die grünen Pfeile unten zeigen? Meinst du die warme Luft der GraKa?

Momentan hast du in der mitte deines System nen "Hotspot", alle warme Luft sammelt sich da.

Das beste dürfte sein, erstmal wie gesagt die Lüfter umzudrehen, damit die Hitze rauskommt.
Und dann vllt. noch nen Top-Lüfter rein, der kalte Luft reinpustet.

Dürfte dann etwa so aussehen:
attachment.php

Oder du verbaust unten noch nen 120mm, wenn er passt. Dann sieht das etwa so aus:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
"Vorne unten rein und hinten oben raus." ist generell sicher gut.
Auf Deinem Foto erschließt sich jedoch der Weg von kalter und warmer Luft nicht so richtig.
Vorschlag: blaue Pfeile = kalte Luft; rote Pfeile = erwämte Luft.

Im Moment muss der CPU Lüfter die Luft durch die Lamellen ansaugen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
CPU und hinterer Gehäuselüfter müssten umgedreht werden.

Die Luft die der GPU Lüfter abgibt, wird außerdem nicht grün (also kalt), sondern warm sein, also rot. :)

Gruß

da hat kill_bill völlig recht. der hintere gehäuselüfter sollte immer luft aus dem gehäuse raus blasen, außer du hast den kompletten airflow umgedreht. d.h. hinten rein und vorne raus.
und seitenlüfterbohrungen dafür, dass man einen zusätzlichen lüfter an der seite anbringen könnte, der kalte luft ins gehäuse bläst.

Ich glaub ihr habt da etwas missverstanden...das ganze war nur ein Entwurf und nicht der jetzige zustand. Wäre denn ein Deckellüfter sinnvoll,verwirbelt der nicht die Luft so wie ein Seitenlüfter?

Wie bereits gesagt, der Top-Lüfter ist sinnvoll, wenn du den CPU- und den hinteren Lüfter umdrehst.
Was ich nicht verstehe ist, warum kill-bill das NOCHMAL geschrieben hat, wenn ich es schon getan habe:P

Wie bereits gesagt, der Top-Lüfter ist sinnvoll, wenn du den CPU- und den hinteren Lüfter umdrehst.
Was ich nicht verstehe ist, warum kill-bill das NOCHMAL geschrieben hat, wenn ich es schon getan habe:P
Lass mich das nochmal zusammenfassen: Der Lüfter auf dem Kühler saugt an und der Gehäuselüfter befördert die warme Luft nach draußen,richtig? Aber der Top-Lüfter pustet der rein oder saugt der raus?

Der soll kalte Luft reinpusten.
Ja, im Prinzip sollen CPU-Lüfter und der hintere die Luft aus dem Gehäuse blasen. Die anderen blasen die Luft rein. Viel effektiver kann man mit Luft kaum kühlen^^
Siehe Cooler Master HAF 932, meins!^^

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wenn der hintere obere und der CPU Lüfter breits nach draußen pusten würden, prüfe das bitte nochmal nach Gamer-King, nimm einfach nen Blatt papier und schau obs weggeweht oder angesaugt wird wenn es schwierigkeiten geben sollte.

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wenn der hintere obere und der CPU Lüfter breits nach draußen pusten würden, prüfe das bitte nochmal nach Gamer-King, nimm einfach nen Blatt papier und schau obs weggeweht oder angesaugt wird wenn es schwierigkeiten geben sollte.
wie gesagt das war nur ein etwurf mit den pfeilen mit dem orginalen aufbau als grundlage

Also dass der Top-Lüfter reinpustet ist allein schon wegen der Tatsache, dass warme Luft aufsteigt, keine gute Idee!
Das würde eher weniger bringen.
So müsste es eigentlich sein:

Vorne: REIN
Seite: REIN
Hinten: RAUS
Oben: RAUS

Ideal wären diese Kombinationen:

Vorne: 2x 120mm-Lüfter
Seite: 1x 120mm-Lüfter auf Höhe der Grafikkarte
Hinten: 1x 120mm-Lüfter oder 2x 80mm-Lüfter, besser noch 2x 120mm-Lüfter
Oben: 2x 120/140mm-Lüfter

Das wäre eigentlich PERFEKT.
Ein Seitenlüfter auf Höhe des CPU-Kühlers verwirbelt die Luft zu sehr.

Gruß,
Kepi007

Na wenns so ist, würde ich es so lassen wie es jetzt ist und keinen zusätzlichen Deckelüfter einbauen, dann hättest du höchstwahrscheinlich Unterdruck im Gehäuse (=in allen Ritzen staub) und es würde den normalen Luftstrom zerstören.

Gruß

Da hat The_Freak allerdings Recht, wobei eigentlich mehr Lüfter die Luft rausblasen sollten, als Luft reinkommt.
Aber 2x 120mm-Lüfter vorne wäre schon gut.
Oder man hat ein Gehäuse, das vorne eigentlich nur durch leichtes Mesh-Metall und nem Staubschutz dahinter "zu" ist (CoolerMaster Centurion 590), wie ich eines hab! ;)

Gruß,
Kepi007

Das hier ist AirFlow^^

attachment.php

Nicht zu vergessen übrigens noch der 230mm-Lüfter in der Seite.
Macht 3x 230mm, 3x 120mm plus 1x 140mm.

Und so würde ich es dir auch empfehlen. Wie der Name des Gehäuses schon sagt, Cooler Master HAF 932= High Air Flow^^

Anhänge

• Bild0161.jpg
    Bild0161.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 3.387
Das hier ist AirFlow^^

Nicht zu vergessen übrigens noch der 230mm-Lüfter in der Seite.
Macht 3x 230mm, 3x 120mm plus 1x 140mm.

Und so würde ich es dir auch empfehlen. Wie der Name des Gehäuses schon sagt, Cooler Master HAF 932= High Air Flow^^
bist du dir sicher, dass der deckenlüfter die luft nach innen pustet? die flügel sehen auf deinem bild so aus, als würde der die luft von innen nach außen pusten?!

außerdem würde ich mal allen empfehlen, sich bevor sie antworten, mal genau die frage durchzulesen! es kann doch nicht sein dass hier fast alle davon ausgehen, dass das bild den derzeitigen zustand darstellt, obwohl extra gesagt wird, dass es so ist wie er es sich vorstellt! :what:

nun zum eigentlichen thema :D
das auge des meisters erkennt sofort, dass es sich um ein rebel9 gehäuse handelt :D :lol:
am besten wäre, wie es schon mal erwähnt wurde, wenn du mal deine kabel ein bisschen versteckst und ordnest. wie es aussehen kann, siehst du z.b. hier. so sieht nämlich meins aus :)
alle kabel die du nicht brauchst, am besten hinter die seitenwand quetschen :D

in meinem gehäuse sitzen in der front 2 120er lüfter, und hinten ein 120er. ich würde sagen, dass du es am besten auch so machst, oder dass du dir noch einen deckellüfter einbaust, der die warme luft nach außen bläst. dann kann sich nämlich oben auch keine warmluft mehr stauen.
rein blasen halte ich für keine gute idee, da ja wie schon erwähnt die warme luft nach oben steigt. einen seitenlüfter würde ich nicht verbauen.

Zurück