Airflow Optimierung Fractal Design R3/R4

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Leute,

ich bin ein wenig durch den Artikel "Der perfekte PC / Zusammenbau und Belüftung" in PCGH 09/2013 irritiert.

Auf Seite 12 steht, dass man in den Boden vom Gehäuse keinen zusätzlichen Lüfter installieren sollte, wenn bereits ein Frontlüfter installiert ist.

Ich frage mich also, ob meine Lüfterbestückung im Fractal Design R3 suboptimal ist:

Vorne 2x 120mm Silent Wings 2 rein @ 5 Volt
Unten 1x 140mm Silent Wings 2 rein @ Speedfan

Hinten 1x 120mm Silent wings 2 raus @ Speedfan

Ich lasse den 140er rein und den 120er raus per Speedfan nach der GPU-Temperatur steuern.

So ist es unter Windows sehr leise, und sobald ich zocke, drehen der 140er als GPU-Belüftung und der 120er als Exhaust höher.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ohne den 140er besser für meine GPU sein sollte.

Bevor ich das mit Furmark und Prime95 selbst teste (Stromrechnung ;-), wollte ich einfach mal eure Meinungen dazu hören.

Danke schon mal! :-)

So isses, Bodenlüfter bringen gar nix.

Ich habe auch das R3, vorne zwei mit 800 RPM drehende Lüfter rein,
hinter einer mit 1100 RPM rausblasend.

Angenehme Temps und vor allem Ruhe ;).

Habe eben mal den direkten Vergleich gemacht:

10 Minuten Furmark auf meiner übertakteten 560ti mit Accelero Extreme

Mit 140er im Boden: 86°C Max.Temp.
Ohne: 88°C Max. Temp

Der Rechner war zwischendurch kurz aus und es lagen mindesten 30 Minuten zwischen den Messungen. Fairerweise muss man sagen, dass es im ersten Test eine kurze Unterbrechung (ca. 15 Sekunden keine Volllast durch Minimierung des Fensters) gab.

So oder so: Wenn sich deine Aussage darauf bezieht, dass ein Lüfter dort nichts bringt - sich also "neutral" verhält: dann stimmt das wohl.

Aber die Aussage der PCGH, dass ein Lüfter dort die Situation verschlimmbessert, stimmt zumindest in meinem Fall für die GPU nicht.

10min Furmark....wer spielt denn sowas :D

Ich würde mir ein Spiel deiner Wahl nehmen und 1-2h daddeln und per Tools die Temps loggen.
Und dann einmal mit 140mm und einmal ohne. (ja, je 1-2h). Damit gewährleistest du das sich nichts mehr ändert an den Temps.

LTB: Du hast natürlich recht! Ich halte auch nicht viel von Furmark diesbzgl. - denn vom Zocken wird meine GraKa auch nicht über 80°C - bisher... ;-)

Scheinbar kann man das Loggen wohl mit dem von mir benutzten Afterburner machen. Werde mich die Tage mal ransetzen und gerne hier berichten.

Zurück