Airflow mit Corsair H100i in Deep Silence 5

Compufreak

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo,

/edit: Ich denke jetzt hab' ichs. So wird das System aussehen, falls noch wem was auffällt was man verbessern könnte her damit ;)

Rechnerplan.png

ich will mir, sobald verfügbar, ein schickes System mit einem i7 6800k und einer EVGA GTX 1080 ACX (luftgekühlt) zum Zocken & Streamen basteln. Da meine Freundin sich über die Lautstärke meines jetzigen Rechners beschwert (die GTX 580 da drin ist einfach schrecklich laut :>) werde ich mir diesmal ein schallgedämpftes Gehäuse dazu zulegen.

Deep Silence 5 Rev. B Dark Black | Deep Silence Serie | Gehause | Produkte | nanoxia (DE)

Naja, um nix falsch zu machen hier mal meine geplante Lüfteranordnung :
- 2*120mm Corsair CO-9050008-WW Air Series SP120 Performance Edition aus dem Radiator saugend hinter die Front (CPU-Lüftersteuerung)
- 1*Corsair CO-9050016-PLED Air Series AF120-LED Quiet Edition unten reinblasend (Lüftersteuerung 1)
- Die 2*140mm vom Gehäuse nach oben rausblasend (Lüftersteuerung 2)
- 1*140mm vom Gehäuse hinten rausblasend (Lüftersteuerung 2)

Als Netzteil habe ich ein Enermax Liberty 500W oder be quiet! S6 550W, das dann entsprechend unten sitzen würde, mit Lüfter nach oben?
Ich habe 2 SSDs und 2 Festplatten, die ich dann in den Block über den Front-Lüftern einbauen würde. Alle anderen Blöcke rausnehmen.

Fragen :
1) Lässt sich da noch was optimieren?
2) hat sich erledigt
3) Was bedeuten die 10mm Abstand die für Silent mit den eLoops angeraten werden - 10mm Abstand zu was? Zur Gehäuse-Front nehme ich an? - beantwortet
4) Sollte ich das Netzteil umdrehen? - beantwortet & im Plan eingearbeitet
5) Enermax Liberty 500W oder be quiet! S6 550W? - beantwortet & im Plan eingearbeitet
6) Kann ich eigentlich auch 4 Lüfter an die CPU-Steuerung anschließen? Was bräuchte ich dafür? Ich nehme an ich muss dann schonmal 4 PWM-Lüfter nehmen statt der jetzigen oder gibt es da auch Wege ohne alle 4 Lüfter zu tauschen? beantwortet

Danke & Grüße,
Compu

/edit: Herausgefunden dass ich den Radiator auch Push/Pull einbauen kann - done.
/edit²: Lüftersteuerungen zugeordnet, eLoops als Vorschlag hinzugefügt.
/edit³: Bild hinzugefügt
/edit4: Soundkarte eingefügt :>
/edit5: Lüftersteuerungen farblich getrennt - Frage dazu ergänzt
/edit6: Wahrscheinlich finale Konfiguration im Bild & Text eingearbeitet - kein PUSH/PULL mehr & neues Netzteil. Genaue Teilenamen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gedämmtes Gehäuse macht kein lautes System auf einmal Silent. Den größten anteil an der Lautstärke habe immer noch die Komponenten selber. Was man machen kann ist folgendes:

- Custom Kühler für die GPU (leiser und Leistungsstärker) zum Beispiel sowas ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kuhler | Unubertroffene Kuhlleistung - 3 Watt | Silent-Lufterrad | Patentierte Lufterhalterung | Verbesserte Luftersteuerung
- größerer Kühler für CPU, je Leistungsfähiger -> desto weniger Drehzahl -> umso leiser
- leiseres Netzteil (deins wird ziemlich laut, wenn es das Liberty ist), ich würde eh beim Kauf der neuen Komponenten eh dazu raten, dir ein aktuelles Netzteil zu besorgen (da es alt und Gruppenreguliert ist)
- Drehzahl der Lüfter allgemein, je weniger Drehzahl umso leiser (mir sind selbst Silent Wings 2 mit ihren 1000 RPM zu laut)

Zu deiner 3en Frage: Damit ist gemeint das sie 1 cm Abstand hinter dem Lüfter haben sollten, zum Beispiel zum Staubfilter wenn man sie in der Front verbaut, da es sonst zu Nebengeräuschen (Summen, Brummen) kommt. Deswegen sind sie für den Pull Betrieb am Radiator eher ungeeignet (nicht von der Leistung aber von der Geräuschkulisse).

Zu deiner 4en Frage: Sollte das NT im Boden verbaut sein, muss es mit dem Lüfter nach unten zeigen. Die Luft wird dann am Boden angesaugt und nach hinten ausgepustet. Quasi ein eigener NT Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das bringt mich schonmal weiter - habe oben auch mal eine Zeichnung mit deinem Input gemacht :) Ich will kein komplettes Silent-System, ich möchte nur kein so lautes System wie jetzt. Selbst mit Headset auf dem Kopf höre ich es manchmal noch :0
Ich denke die EVGA Geforce 1080 zusammen mit einem gedämmten Gehäuse sollte schonmal einiges ausmachen.
Meine derzeitige GTX 580 (Marke weiß ich gerade nicht) läuft beim Spielen durchgehend auf 92°C und dreht deswegen permanent voll auf - das sollte mit einer EVGA 1080 ACX, die dann 2 statt einen Lüfter hat und weniger Strom braucht, in Kombination mit einem gut durchlüfteten & gedämmten Gehäuse, ja besser gehen - richtig? Einen extra GPU-Kühler montieren, da scheue ich mich etwas davor.

Leise(re) Lüfter erhoffe ich mir durch die Lüftersteuerung. Außerdem habe ich dann 4 statt 2 Lüftern am Radiator, womit eine geringere Drehzahl möglich sein sollte. Wobei ich auch schon gemerkt habe dass ab einer gewissen niedrigen Drehzahl andere Nebengeräusche bei Lüftern mit hohen Basis-Drehzahlen auftreten... Da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, mir geht es erstmal um den Airflow. Lüfter kann ich dann immer noch tauschen wenn es immer noch zu laut ist und ich weiß wieviel Spielraum bei der Temperatur vorhanden ist - bis auf die beiden eLoops habe ich nämlich erstmal alle oben genannten Belüftungs-Komponenten rumliegen und probiere erstmal wie gut ich es damit hinkriege.

Den Radiator habe ich reinblasend geplant weil es für mich unlogisch erscheint warme Luft aus dem Gehäuse zur Kühlung der CPU zu verwenden - andererseits blase ich dann die warme Luft auf die Grafikkarte und das Mainboard. Da bin ich gerade auch noch unschlüssig, hat jemand dazu noch Meinungen? :> Die CPU wird vermutlich (falls überhaupt) eher übertaktet als die Grafikkarte.

/edit : Wegen dem Netzteil - es ist tatsächlich ein Liberty. Ich habe auch noch ein be quiet! S6 550W da - wäre das besser?
/edit2: Habe das Bild mit den verschiedenen Lüftersteuerungen geupdated und da ergab sich die neue Frage - Kann ich an die CPU-Lüftersteuerung 4 Lüfter ranhängen und was brauche ich dafür? Ich nehme an ich muss dann schonmal 4 PWM-Lüfter nehmen statt der jetzigen oder gibt es da auch Wege ohne alle 4 Lüfter zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
das sollte mit einer EVGA 1080 ACX, die dann 2 statt einen Lüfter hat und weniger Strom braucht, in Kombination mit einem gut durchlüfteten & gedämmten Gehäuse, ja besser gehen - richtig? Einen extra GPU-Kühler montieren, da scheue ich mich etwas davor.

Richtig

Den Radiator habe ich reinblasend geplant weil es für mich unlogisch erscheint warme Luft aus dem Gehäuse zur Kühlung der CPU zu verwenden - andererseits blase ich dann die warme Luft auf die Grafikkarte und das Mainboard.

Die Idee ist kontraproduktiv, da du damit das ganze Belüftungskonzept über den Haufen wirfst. Immer vorne / unten rein und hinten / oben raus. Sollte die CPU Temperatur nicht zufriedenstellend sein, würde ich eher versuchen den Radiator in die Front (Intake) zu setzen, ansonsten so lassen

/edit : Wegen dem Netzteil - es ist tatsächlich ein Liberty. Ich habe auch noch ein be quiet! S6 550W da - wäre das besser?

Ebenfalls ungeeignet für die geplanten Komponenten, eher was in dieser Richtung anschaffen be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

/edit2: Habe das Bild mit den verschiedenen Lüftersteuerungen geupdated und da ergab sich die neue Frage - Kann ich an die CPU-Lüftersteuerung 4 Lüfter ranhängen und was brauche ich dafür? Ich nehme an ich muss dann schonmal 4 PWM-Lüfter nehmen statt der jetzigen oder gibt es da auch Wege ohne alle 4 Lüfter zu tauschen?

Eine Lüftersteuerung kann mit 3 Pin und 4 Pin umgehen, wenn du mehrere Lüfter an einen Stecker anbringen willst brauchst du sowas Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 3 cm, Adapter blau, 3 cm, das gleiche gilt bei 3 Pin. Mehr wie 2 Lüfter würde ich aber nicht an einen Anschluss hängen.

Die Idee ist kontraproduktiv, da du damit das ganze Belüftungskonzept über den Haufen wirfst. Immer vorne / unten rein und hinten / oben raus. Sollte die CPU Temperatur nicht zufriedenstellend sein, würde ich eher versuchen den Radiator in die Front (Intake) zu setzen, ansonsten so lassen
Naja, derzeit plane ich den Radiator ja auch vorn reinblasen zu lassen. Du meinst also ich sollte erstmal oben rausblasen probieren, richtig?

Ebenfalls ungeeignet für die geplanten Komponenten, eher was in dieser Richtung anschaffen be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst du kurz erläutern wieso das ungeeignet ist, bzw. was die Konsequenzen sind wenn ich es trotzdem versuche? Mir geht langsam das Geld aus xD

Eine Lüftersteuerung kann mit 3 Pin und 4 Pin umgehen, wenn du mehrere Lüfter an einen Stecker anbringen willst brauchst du sowas Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 3 cm, Adapter blau, 3 cm, das gleiche gilt bei 3 Pin. Mehr wie 2 Lüfter würde ich aber nicht an einen Anschluss hängen.
Mir geht es hier speziell um eine Lüftersteuerung am Mainboard, soweit ich gelesen habe kann nicht jedes Mainboard die Lüfter über die Spannung (ohne PWM) regeln. Andernfalls müsste ich die CPU-Lüfter manuell über die Gehäuse-Steuerung regeln (was ich derzeit tue), aber ist irgendwie nicht ganz so praktisch :> Derzeit habe ich das Mainboard da im Auge Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX - weiß aber nicht wo ich da rauslesen kann ob es Lüfter mit 3 Pins regeln kann.

P.S.: Vielen Dank für die Geduld, habe zwar schon ein paar Rechner gebaut aber mich noch nie so intensiv mit der Belüftung auseinandergesetzt :>

Naja, derzeit plane ich den Radiator ja auch vorn reinblasen zu lassen. Du meinst also ich sollte erstmal oben rausblasen probieren, richtig?

Vorne rein blasend (Luft kälter, da vorher nicht durch andere Komponenten erwärmt) würde bessere Temperaturen bringen, als oben raus blasend (da sich an bereits erwärmter Luft bedient wird).

Kannst du kurz erläutern wieso das ungeeignet ist, bzw. was die Konsequenzen sind wenn ich es trotzdem versuche? Mir geht langsam das Geld aus xD

Beide sind ungeeignet weil sie erstens alt und zweitens Gruppenreguliert sind. Kurzum: Bei einem Gruppenregulierten Netzteil werden alle Spannungen (3,3V / 5V / 12V) von EINER 12V Spule abgegriffen. Erzeugt die 12 Volt Spule zeitweise eine höhere Spannung, so steigt auch die Spannung an dem 3,3V und dem 5V Abgriff - Alle Komponenten werden höherer Spannung ausgesetzt. Das kann zum Beispiel zum Ausfall der Festplatte führen.

Bei einem Einzelregulierten Netzteil werden die 3,3V / 5V in einem GESONDERTEN Netzteil Aufbau aus den 12 Volt erzeugt und sind somit unempfindlicher gegen Spannungsspitzen der 12 Volt Spule.

Bei deiner jetzigen Hardware sollte das kein Problem sein, mit zum Beispiel einer GTX 980 Ti oder GTX 1080 (Pascal) werden ganz andere Lastspitzen erzeugt, die es abzufangen gilt. Das wird mit deinen vorhandenen Netzteilen nicht gelingen und irgendwann zum Ausfall von NT oder anderer Hardware führen.

Mir geht es hier speziell um eine Lüftersteuerung am Mainboard, soweit ich gelesen habe kann nicht jedes Mainboard die Lüfter über die Spannung (ohne PWM) regeln. Andernfalls müsste ich die CPU-Lüfter manuell über die Gehäuse-Steuerung regeln (was ich derzeit tue), aber ist irgendwie nicht ganz so praktisch :> Derzeit habe ich das Mainboard da im Auge Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX - weiß aber nicht wo ich da rauslesen kann ob es Lüfter mit 3 Pins regeln kann.

Fan Xpert 3 unterstützt den hardwareseitigen PWM/DC-Kombimodus bei Prozessor- und Gehäuselüftern. Oder kurz ... ja dein Mainboard kann das :-).

P.S.: Vielen Dank für die Geduld, habe zwar schon ein paar Rechner gebaut aber mich noch nie so intensiv mit der Belüftung auseinandergesetzt :>

Kein Ding

Spar dir Push/Pull, ist bei der Radidicke total zwecklos ;) NT immer mit Frischluft versorgen, wenns geht!

Danke euch Beiden, ich denke jetzt hab' ichs. Die finale Konfiguration habe ich in mein Bild eingearbeitet, inklusive aller Teile :>. Ich denke der Luftfluss sollte gut sein und das lauteste werden (neben evtl. der Grafikkarte) die Corsair SP120 PE für den Radiator sein - die werde ich dann noch wechseln falls sie zu laut sein sollten.

Rechnerplan.png

/edit : Noch was für den Einkaufszettel - außer mir sagt jemand dass ich es nicht brauche :> Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
So sieht eine sehr gute Belüftung aus :daumen:. Zum Thema HDD Entkoppler kann ich nichts sagen, ich besitze keine HDD :-).

hdd entkopller würde ich mir sparen. das deep silence 5 ist so schwer, da ist das kaum nötig. oder vibriert bei dir irgendwas? das allgemeine betriebsgeräusch der HDD wird sich dadurch nämlich nicht verändern :)

Sooo ich bin's mal wieder. Ich habe irgendwie viel zu viel Zeit beim Warten auf das Release der Komponenten und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir statt der GTX 1080 ACX die GTX 1080 Hybrid zu holen, d.h. statt nur des Lüftkühlers auf der Grafikkarte im warmen Luftstrom könnte ich mir zusätzlich frische Luft zur Kühlung der GPU vom Gehäuseboden holen. Ich würde den 120mm-Radiator dann entsprechend unten reinblasend bauen.

Somit hätte ich dann folgendes Layout :
Rechnerplan_Hybrid.png
Da entstehen jetzt 2 Fragen :
1) Könnte das lauter sein als der vorherige Plan mit ACX-Kühler? Weil ein Lüfter sitzt dann ja quasi näher am nicht schallgedämpften Bereich als vorher. Andererseits sollte es weniger Drehzahlen benötigen da Frischluft genommen wird.
2) Kriege ich eventuell Probleme mit zu warmer Luft im Gehäuse (Spannungswandler) oder reicht das trotzdem? Im Prinzip sollte ja nicht mehr warme Luft da sein als vorher, nur halt quasi ein bisschen eher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden 120er Lüftern, die bei der H100 dabei sind. Die drehen auf max. mit 2700 U/Min. Das ist schon recht laut. Hab beide gegen Noctua NF-P12 getauscht und damit war Ruhe. Die laufen auf 1300 U/Min und sind nicht hörbar.

Zurück