Airflow in ordnung ?

G

Gast1731193803

Guest
Ich habe ein Coolermaster 334 Er hat ein 120mm lüfter hinten und vorne nun wollte ich wissen ob meine einstellung in ordnung ist undzwar saugt er vorne und hinten luft rein meine graka pustet die luft raus mein ekl brocken(sockel am3) pustet richtung netzteil und das netzteil raus
2. Noch eine andere sache ich habe 2 adapter von 12volt auf 5und7 volt umgesteckt ist das irgendwie schädlich oder gefährlich weil somit kann ich die gehäuse lüfter ruhig betreiben

1. Du solltest einen durchgänigen Airflow erzeugen (von vorn nach hinten). Kannst ja mal die Temps vergleichen um die optimale Einstellung zu finden.
2. Was soll daran gefährlich oder schädlich sein, dazu sind Adapter doch da.

gefährlich sind die adapter nicht wie kress auch schon schrieb, aber du solltest mit den adaptern bitte nicht die lüftersteuerung vom mainboard benutzen.
Also immer entweder das eine oder das andere ;)

vorne luft rein, hinten (und: wenn möglich, oben) luft raus...fertig ist ein guter airflow im gehäuse!

kann bei meinem antec 902 sogar, dank des riesenlüfters am deckel des case und dem hinteren, die vorderen beiden völlig ausschalten, trotzdem gibt´s selbst mit übertaktung, keine überhitzung!

hängt natürlich immer auch von der bauform und der luftfödermenge deiner lüfter ab, wie heiß alles im endeffekt wird.

Ja ich habe gefragt obs gefährlich ist weil ich irgendwo was gelesen habe das 7volt ein risiko sind
2.Ich schau mal in nächster zeit einfach mit furmark und prime 95 nach wie die temps sind mit 2lüfter reinblasen und 1lüfter rein 1lüfter raus mal sehen was sich ergibt

mfg yassin2605

Adapter sind grundsätzlich nicht gefährlich.
Jedoch ist es bei Lüftern oft der Fall, dass diese bei einer niedrigen Spannung nicht mehr anlaufen.
Auf den Rotoren bildet sich nach kurzer Zeit eine Staubschicht, welche es erschwert, den Lüfter zum drehen zu bringen.
Zudem ist es des Öfteren so, dass Lüfter ab einer gewissen Umdrehung anfangen zu fiepen.

Gruß,
Kuki

vorne luft rein, hinten (und: wenn möglich, oben) luft raus...fertig ist ein guter airflow im gehäuse!

so ist es bei mir auch

hab ich auchso gemacht, wahrscheinlich die sinnvollste Lösung

Ja klar weils standart ist :rollen: diese:
Lüfter blässt hinten rein konstruktion..
Am anfang hab ich mir gedacht das is ein Scherz :D

Und ist der hintere Lüfter standart ? bzw bist du dir sicher das der nach innen bläßt ? oder hast du den umgedreht ?

Zurück