Airflow im Lian-Li V354 in Verbindung mit Corsair H50/H70/H60

deckard-cain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem AirFlow in einem Lian-Li V354 in Verbindung mit einer Komplettwasserkühlung ?

Plane derzeit mein neues System und möchte die Corsair H60 in einem V354 einsetzen.
Dabei habe ich momentan vor, den Radiator vorn unten mit dem Lüfter einblasend einzubauen.
Dazu kommt noch der 2. vordere Lüfter einblasend, sowie Netzteil, 1 mal 120 mm Rückwand und 1 mal 140 mm Deckel ausblasend.
Das ganze soll dann einen i7 2600K zusammen mit einer GTX 560 TI auf Temperatur halten, bei sehr geringer Geräuschkulisse.

Was mir bei diesem Aufbau etwas Sorgen macht, ist die Southbridge. Die hängt genau hinter dem Radiator und würde nur die warme Abluft zur Kühlung abbekommen.
Gleiches gilt dann auch für Grafikkarte und Netzteil, die auf gleicher Höhe liegen.

Was denkt ihr dazu ?

Wäre es besser, den Radiator an der Gehäuserückwand einblasend anzubringen ?
Dann würden alle 3 120 mm Lüfter intake arbeiten und nur der 140 mm und das Netzteil outtake.
Renne ich hier in einen Luftstau ?

Ach ja, alle Lüfter sind be-quiet Silentwings.
Netzteil ist auch be-quiet Straight Power E8 580W.

Könnte ich machen, einfacher wäre dann aber den 120 mm Platz an der Rückseite zu nutzen und den Lüfter ausblasend zu montieren.

Wird wahrscheinlich auf Probieren und Testen rauslaufen, welche Konfiguration die besten Werte liefert.

Habe selber ein paar Monate Erfahrung mit der H50 von Corsair machen können und kann dir von deinem Vorhaben nur abraten.
Grund sind genau die von deckard-cain selbst vorgebrachten Probleme. Meiner Erfahrung nach kann man die H50 nämlich nicht "ab-saugend" montieren,
damit erreicht man Temperaturen bei denen man kaum noch von Kühlung reden kann.
Eine "einblasende" Montage ist also Vorraussetzung, in deinem Fall könnte die Schlaulänge noch interessant werden.
Außerdem dürftest du mit allen genannten Kühlern Probleme bekommen diese mit beQuiet-Lüftern zu betreiben bzw. du kommst schnell an die Grenzen denn alle Hx0 Modelle brauchen Lüfter mit hohem Druck.
Ich rate eher zu einem großen Turmkühler, das spart auch einiges an Nerven (Lautstärke, Temperaturen, Wartung).

MFG

@Shorty:

Danke für den Hinweis. Mir kommt spontan noch die Idee, den Radiator an der Gehäuserückwand zu verbauen, mit dem Lüfter innen, so dass dieser trotzdem per Push-Verfahren den Radiator kühlt. Werde wahrscheinlich sowieso den Standard-Lüfter der H60 verwenden und mal schauen, wie es mit der Lautstärke aussieht.

Hast Du Erfahrungen mit den Temperaturen MoBo / Gehäuse, wenn der Radiator vorn montiert ist ?

Wieviel Abwärme erzeugt das Teil im Normalfall ?

Hatte ihn am Heck vom Gehäuse einblasen, für die Front waren die Schläuche bei mir zu kurz.
Bedingt durch mein Antec P180 ist die Position eher ungünstig trotz absaugendem Lüfter im Deckel. Also exakte Angaben wie warm die Luft am Ende ist, k.A., aber zwischen 40°C und 50°C werden je nach CPU und Last am Ende schon durchgeblasen. Im großen und ganzen hatts bei mir den Airflow deutlich versaut und ich hatte am Schluss ~ 5-10°C mehr auf der NB als mit nem konventionellen Turmkühler. p180v1_inside.jpg

Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht warum man die nicht so installieren kann. Ergibt für mich keinen Sinn.

Weil man sich die Abwärme immer ins Gehäuse bläst, egal an welcher Stelle, das ist immer ungünstig. Je nach CPU und erzeugter Abwärme liegt die Temp. um die 40°C - 50°C.
Am besten wärs wenn die Schläuche lang genug wären um das Teil komplett aus dem Gehäuse auszulagern.

Genau das wäre auch meine Befürchtung. Damit dann noch Grafikarte, Mobo und Netzteil zu kühlen ist wohl bisschen viel ...

Ich probiers mal mit der ausblasenden Variante an der Rückwand. Sollte die Frischluftszufuhr nicht reichen, kann ich den 140mm im Deckel immer noch umdrehen,
oder aber den Lüfter am Radiator.

Zurück